Guten Morgen liebe Community
Nun ist es offiziell: Auch die 2. ICSI hat nicht geklappt. Da ich von euch schon ein paar Tipps bekommen habe, was wir noch an Diagnostik machen könnten/sollten, konnte ich meine Ärztin gleich am Telefon darauf ansprechen. Ich habe sie nach einer Bauchspiegelung (hauptsächlich wegen Kaiserschnitt-Narbe), nach Gerinnung und nach Killer- und Plasmazellen gefragt.
Zur Bauchspiegelung meinte sie, dass wir ja den Weg der Eileiter umgehen und sie deswegen keine Bauchspiegelung unterstützen könne. Auf die Einnistung hätte es keinen Einfluss.
Gerinnung findet sie auch nicht sinnvoll, da ich schon eine Schwangerschaft ohne Komplikationen in die Richtung ausgetragen habe. Würde man nur machen, wenn ich mehrere Fehlgeburten und Implantationsversagen hätte.
Plasma- und Killerzellen gibt es keine ausreichende Evidenz für, so dass unsere KiWu-Klinik weder die Untersuchung, noch eine Behandlung machen würde.
Unsere Kiwu-Ärztin hat zwei mögliche Erklärungen:
1. Einfach Pech gehabt
2. Keine Weiterentwicklung unserer befruchteten EZ
Sie schlägt uns eine Blastozystenkultur vor, um zu schauen, ob sie sich überhaupt weiterentwickeln.
Ich habe Angst. Zum einen davor, dass der 2. Punkt stimmt. (Wobei ich mich wundere, warum unsere Tochter dann entstehen konnte.) Zum anderen, dass sich auch eine gute Blastozyste nicht einnisten wird, da die Problematik woanders liegt.
Habt ihr Tipps für mich? Wir haben eigentlich gesagt, dass wir nur die 3 ICSIs machen und natürlich noch unsere Eisbären nutzen wollen, aber dann soll für uns Schluss sein. Ich möchte natürlich das Bestmögliche rausholen.
Danke für eure Meinungen und Ideen!
2. ICSI auch negativ, weitere Diagnostik von Kiwu-Ärztin abgeschmettert
Klinik-Wechsel ist wohl das Sinnvollste.
Alternativ die Untersuchungen auf eigene Faust anstoßen, auch Hausarzt und Gynäkologe können Überweisungen ausstellen.
Bauchspiegelung ist meiner Meinung nach auf jeden Fall sinnvoll, so etwas wie Endometriose oder andere Verwachsungen lassen sich anders nicht feststellen.
Bei Gerinnung hat sie wahrscheinlich recht, es abklären lassen schadet trotzdem nicht.
Für Killerzellen gibt es tatsächlich keine Evidenz, bei Plasmazellen schon.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
So wie meine Ärztin es sagte, wären Verwachsungen aber nicht Schuld daran, dass die Einnistung nicht klappt. Da wir die Befruchtung ja extrauterin machen, sei das Problem ja umgangen.
Ah ok. Hast du da vielleicht irgendwelche Quellen zu Plasmazellen?
Vielen Dank, Luthien!
Verwachsungen können schon die Einnistung beeinträchtigen, je nachdem, wo sie sind. Endometriose ruft Entzündungsprozesse hervor.
Bei mir ist Endometriose Schuld an der schlechten Eizellqualität.
Habe gerade keine Quellen parat, kann bei Gelegenheit noch einmal recherchieren.
Zwei Versuche können schon noch Zufall sein, ja.
Ich bin trotzdem auch Befürworterin der Bauchspiegelung, gerade um Endometriose auszuschließen.
Vielen Ärzten, auch Kiwu-Ärzten, ist gar nicht klar, was eine Endometriose für Auswirkungen haben kann. Das geht von schlechter Eizellqualität, bis hin zu frühen Abgängen, weil das Immunsystem auf Dauerfeuer ist.
Ich selbst hatte zum Glück schon lange vor dem ersten Besuch in der Kiwu-klinik einen tollen Frauenarzt. Die Bauchspiegelung war eins der ersten Dinge, die er beauftragt hat. Als dann auch mein 4. Transfer fehlgeschlagen war, hat er im fünften auf Verdacht Prednisolon verschrieben. Die kiwu-klinik hätte noch so weiter gemacht.
Hast du eventuell auch einen Frauenarzt zur Hand, der sich mit Kiwu auskennt und dich zu einer Bauchspiegelung überweisen kann?
Falls nicht, stimme ich luthien zu und würde die kiwu-klinik wechseln.
Vielen Dank, SandAmMeer!
Ich werde meine FA mal kontaktieren. Ich hoffe, sie macht eine Überweisung fertig.
Hallo SandamMeer, ich stehe jetzt auch vor meinem 5. Transfer, mit zwei frühen Abhängen und lediglich Endo als Diagnose. Darf ich dich fragen wie viel Prednisolon du genommen hast? Überlege ob ich es beim nächsten Versuch auf eigene Faust einfach mal ausprobiere.
Liebe Grüße 🙂