Hallo ihr lieben,
Ich hatte mal gelesen das mit jedem Versuch die Chance steigt ? Ich hatte nun eine lange Pause und habe bedenken das das nicht gut ist?
Ich habe bereits 4 IVF Frische Versuche hinter mir.
Mai/20 = biochemische SS
Juli/20 = SS,Zwillinge,FG, AS bei 8+5
Nov/20 = kurze Einnistung
Mai/21 = Negativ
Nun soll es im Sommer wieder los gehen, der 5. Versuch allerdings diesmal in Prag...Ich habe so angst das es nicht klappt...Aber meine ganze Hoffnung nach soviel jahren stecke ich rein.
Wie sind eure Erfahrungen? Klinikwechsel ? Erfolg ?
Glg
Die wievielte IVF hat bei euch geklappt ?
Hallo! Es tut mir sehr leid, was du mitgemacht hast.
Eine längere Pause zwischen den Versuchen hat überhaupt keine negativen Auswirkungen, im Gegenteil, so kann der Körper sich erholen. Der einzige Nachteil wäre eventuell, dass man älter wird, ein höheres Alter ist ja bekanntlich für die Erfolgsaussichten schlechter. Aber ob das für dich relevant ist, kommt natürlich darauf an, wie alt du bist.
Wie es scheint ist bei dir nicht die Einnistung das Problem, sondern dass die Schwangerschaften dann nicht halten. Das kann einfach nur Pech gewesen sein bisher, oder aber, es gibt einen Grund, den es dann natürlich gut wäre herauszufinden. Ein Klinikwechsel ist aus meiner Sicht dann sinnvoll, wenn die neue Klinik auch irgendwelche Ansätze hat, die die vorherige nicht verfolgt hat.
Ansatzpunkte, die mir einfallen:
- Gerinnungsdiagnostik
- Biopsie auf Plasma- und Killerzellen, eventuell auch noch umfangreichere immunologische Diagnostik (zB Kir-Gene)
- Genetische Diagnostik
- Abklärung von Endometriose (mittels Bauchspiegelung), da dies die Qualität der EZ und die Entwicklung der Embryonen beeinflussen kann
- Selektion bei den Spermien, da auch die Spermienqualität Einfluss auf die Entwicklung des Embryos hat
- Pimp my eggs
Ich hatte:
IVF, Kryo, IVF ohne Einnistung
Klinikwechsel
ICSI > biochemische Schwangerschaft
ICSI > 1. Kind
Kryo > biochemische Schwangerschaft
ICSI > Windei
Kryo > aktuelle Schwangerschaft, 38. SSW
Liebe Grüße, Feldlerche
Hallo und danke für deine Antwort.
Ich bin fast 33.
Gerinnung wurde getestet, alles in Ordnung.
Ich hatte 4 Eileiterschwangerschaften und daher keine eileiter mehr. Sonst ins laut allen Ärzten alles in Ordnung bei mir. Lg und herzlichen Glückwunsch
4 ELSS sind ja heftig, da hast du was mitgemacht. Bezüglich Endometriose wurde dann bei den OPs ja eventuell schon geschaut?
Wenn du vier Frischversuche hattest, war wahrscheinlich nichts zum Einfrieren übrig, oder? Das wäre ja eigentlich ein Hinweis, dass es an der EZ-Qualität liegen könnte. Das kann man natürlich nur bedingt beeinflussen, aber ein bisschen schon zB über das Protokoll. Also vielleicht bringt dir der Klinikwechsel jetzt tatsächlich etwas, wenn die neue Klinik ein neues Protokoll versucht. Ansonsten würde ich an deiner Stelle noch Pimp my eggs machen.
Vom Alter her ist der Druck ja zum Glück noch nicht riesengroß bei dir, aber es ist sicher sinnvoll, jetzt dranzubleiben.
Alles Gute dir!
Hallo Babywunsch,
erst einmal grundsätzlich zu deinem Werdegang:
Du hattest bisher 4 Transfers und es gab 3x eine Einnistung, einmal sogar eine klinische Schwangerschaft bis zur 9 SSW.
Es sind also schon mal viele Dinge richtig gelaufen und die Chance ist bei dir daher recht groß, dass es wieder klappt und bleibt.
Pausen zwischen den Behandlungszyklen sind gut, damit dein Körper und deine Eierstöcke sich regenerieren können.
Was deinen ersten Satz betrifft...dass die Chancen mit jedem Versuch steigen, kann man so nicht sagen. Du hast jedes Mal die gleichen Chancen, so, als würdest du jedes Mal erneut würfeln.
Es ist also nicht so, dass du beim ersten Versuch (beispielsweise) eine Chance von 30% hast und im nächsten Versuch dann 35%. Die Chanen bleiben pro Versuch immer gleich.
(Wenn man es ganz genau nimmt, nimmt die Schwangerschaftschance pro Transfer mit jedem weiteren negativen Versuch sogar ab.)
Wenn man es kumulativ betrachtet, ist es aber natürlich richtig, dass jemand der 3 Versuche macht, größere Chancen hat, am Ende schwanger zu sein, als ein Paar, das nur einen Versuch durchführen lässt.
Anbei eine Grafik des deutschen IVF Registers. Hier sieht man, wie sich die Schwangerschaftsraten, pro weiteren Versuch, durchschnitlich verhalten. Man muss sie aber richtig lesen...
61% bis zum 3. Versuch bedeutet nicht, dass man beim 3. Versuch an sich eine Schwangerschaftschance von 61,5% hat. Es bedeutet, dass nach 3 Versuchen etwa 6 von 10 Frauen schwanger sind.
Wie alt bist du denn und wie lauten deine/eure Diagnosen?
Liebe Grüße
Laurenita
Hallo und danke für deine ausführliche Antwort.
Diagnosen bei mir ? Laut Ärzten alles top. Gerinnung war auch super damals. Ich hatte 4 Eileiterschwangerschaften und daher leider keine Eileiter mehr weshalb ich auf ivf angewiesen bin.
LG
Ohje, tut mir sehr leid, dass du schon so viel durch hast. 😕
Die äußeren Umstände hören sich bei dir grundsätzlich sehr gut an (Alter / Gesundheitszustand / die Tatsache, dass du schwanger werden kannst).
Die Frage ist, warum es bisher nicht hält...
Hattest du schon mal eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut, in der auf Plasma- und Killerzellen untersucht wurde?
Machst du Pimp my eggs?
Huhu,
ich hatte 6 IVF mit 9 TF, Klinik-Wechsel nach 2 IVF mit 4 TF.
Hatte 2 Mal im Frischversuch natürliche Abgänge 7./8. SSW, im 1. und im 8. TF, je einmal pro Klinik. Kryo war immer negativ.
Der 10. TF war erfolgreich, in Dänemark, mit Eizellspende 😊
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Wir hatten 6 IVF mit 10 TF. Der 10. TF schlummert grade auf mir
Klinikwechsel hatten wir keinen. Habe mich bei der Ärztin sehr gut aufgehoben gefühlt und wäre für mich absolut nicht in Frage gekommen. Schwanger war ich zuvor drei Mal mit drei missed abort (9./10.SSW) mit genetisch gesunden Kindern jeweils im Frischtransfer
Wir hatten bis auf bei der letzten IVF auch fast nie was für Kryos übrig. In der letzten Stimulation sind uns nun sechs Morulä übrig geblieben, die nun auf Eis warten, bis wir uns ans Geschwisterchen wagen
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 7 Wochen