Mädels, was ist bei euch der Grund gewesen dass ihr eine IVF/ICSI machen musstet?
Bei wie vieltem Mal hat es geklappt?
Wie alt seid ihr?
Würde mich freuen, wenn ich eure Erfahrungen lesen darf :)
Bei mir sind leider die Tuben dicht (der einzige Grund), ich bin 27 Jahre alt und habe bereits ein Kind. (spontan/geplant entstanden)
Wir sind noch am Anfang unserer IVF Reise und starten nächsten Monat hoffentlich. 🫶🏻
IVF/ICSI aus welchem Grund?
Hallo!
Hat man das durch Bauchspiegelung mit Chromopertubation herausgefunden?
Wir haben auch eine Tochter, die völlig ungeplant entstanden ist. Danach klappte es 2,5 Jahre lang nicht. Bis auf etwas träge Spermien ergaben die Untersuchungen keine Auffälligkeiten, weshalb wir eine Icsi durchführten. Diese ist fehlschlagen, Transfer war leider aber auch (anders als gewöhnlich) sehr schmerzhaft, was die Chancen erheblich senkt.
Die Kryo aus der 1. Icsi war dann ein Erfolg :)
Alles Gute für Euch 🌺
Jaa hatte eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Leider sehr sehr sehr viele Baustellen gehabt im Bauch aufgrund von meiner ersten Sectio und danach Gebärmutter- und Bauchfellentzündung.
Wahrscheinlich die Ursache dass nun alles dicht ist..
Wieso war es denn schmerzhaft? 🥺 hab so Angst vorm Transfer weil ich jetzt oft sowas gelesen habe..
Ich hatte leider auch eine Not Sectio (in Vollnarkose) in der Vorgeschichte… wünscht man sich nicht wirklich nochmal… und es ist absolut gesichert dass die Tuben verschlossen sind? Wenn die Spermien ( 2 spermiogramme im Abstand von 3 Monaten) uneingeschränkt sind, würde ja dann tatsächlich eine IVF ausreichen.
Ach du brauchst keine Angst vor dem Transfer haben. In der Regel fühlt es sich bei den meisten nicht schlimmer an als bei der Vorsorge Untersuchung beim Gyn, sprich du dürstest es gar nicht merken.
Ich hatte eine schlimme Zervixstenose und so war ein Durchkommen mit dem Katheter nicht möglich. Daher musste er die Zervix mit der Zange packen und gerade ziehen und den Muttermund mit Haken aufhalten. Schmerz war schlimmer als Wehen und Kaiserschnitt und alles was ich kenne in Einem 😵💫 war dann natürlich sehr blutig und die Gebärmutter zog sich mehrfach zusammen. Da gibt es einige Studien, die zeigen, dass ein schmerzhafter Transfer ungünstig für das Outcome ist. ABER: sowas ist natürlich die absolute Ausnahme! Ich hatte dann im Pausenzyklus nach Icsi eine Zervixweitung und bei der Kryo darauf habe ich absolut GARNICHTS gemerkt.
Alles Liebe
Thea
Hallo kw.ay!
Uns wurde zu einer IVF geraten, nachdem diverse GvnP- und IUI-Zyklen keinen Erfolg gebracht haben. Die erste IVF endete mit einer Nullbefruchtung, obwohl das Spermiogramm meines Mannes immer top war. Daraufhin wurde uns der Wechsel zur ICSI nahegelegt. Nach zwei gescheiterten ICSIs in der alten Klinik ist der erste ICSI-Versuch in der neuen Klinik dann erfolgreich gewesen. Eine klare Diagnose gab es nie, es wurde zwischen ICSI 2 und 3 aber einiges an Schritten unternommen, z. B. eine Gebärmutterform-Korrektur und endlich die Anpassung meines dauerhaft zu hohen Prolaktin-Spiegels. Zusammen mit PME und all den Zusatzoptionen, die wir in der neuen Klinik buchen konnten (Zymot-Kammer, Embryoscope, EmbryoGlue usw.) hat wohl irgendwas davon den Ausschlag gegeben.
Ich wünsche Euch alles Gute für Eure Behandlung und hoffe, dass es bald klappt!
Liebe Grüße
Elis (19+1)
Vielen Dank☺️ und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Wie alt seid ihr beide wenn ich fragen darf?
Danke Dir ☺️ Ich bin 39, mein Mann 46, zur letzten ICSI waren wir noch 38/45.
Liebe kw.ay,
Ich denke ihr habt gute Voraussetzungen, dass es schnell klappt.
Wir waren 38 und 39 Jahre bei den icsis. Gründe waren va die schlechte EZ Qualität durch alter und endometriose sowie ein deutlich eingeschränktes spermiogramm.
Erfolgreich waren wir mit der 6.icsi/7.transfer.
Alles Gute für euch!!
Freut mich dass es dann doch geklappt hat bei euch! :)
Jaa gute Voraussetzungen haben wir schon, leider keine Garantie dass es sich einnistet😞 zumal mir eine Zwillingsschwangerschaft abgeraten wird aufgrund meiner Vorgeschichte beim 1. Kind (Frühchen)
Bei uns gibt es eigentlich keinen richtigen „Grund“. Zwei Jahre nicht ein einziger positiver Test, zwei IUIs ohne Erfolg (weitere IUIs wollten wir nicht) und der Arzt riet uns zur IVF. Wir sind dann bei der ICSI gelandet, da wir uns damit etwas besser gefühlt haben. 1. und 2. ICSI negativ, 3. positiv aber FG in der 6. Woche.
Alle Untersuchungen sind bislang immer ohne Befund.
Ich bin 32 Jahre und mein Mann 38 Jahre.
Ich wünsche mir für euch, dass der Grund bald gefunden wird!
Vielleicht klappt es ja unerwartet doch spontan? 🥰 Nie die Hoffnung aufgeben!
Das ist ganz lieb, vielen Dank! 🥰 der nächste Zyklus wird eine Kryo werden, sofern sie nicht klappt im August eine Bauchspiegelung und dann würde es mit ICSI/IVF Nr. 4 weiter gehen.
Ich wünsche euch eine möglichst kurze KiWu-Reise. 🙏🏼
Hey kw.ay,
ich bin 35 und wir versuchen es seit 2,5 Jahren auf natürlichem Wege. Die einzigen Auffälligkeiten die es bei uns gibt ist Endometriose und ein sehr niedriger AMH (0,3-0,4). Daher haben wir vor 7 Tagen die erste IVF Behandlung gestartet. Bin also auch noch am Anfang meiner Reise, aber vielleicht sind ja ein paar Infos für dich dabei. :)
Ich stimuliere 1x täglich mit Menogon 300 was die höchste Dosis ist wegen meinem niedrigen AMH. Seit heute kam morgens noch die Cetrotide (Verhinderung Eisprung) dazu.
Im ersten US am ZT6 hatte ich aber schon 6 Follikel was für meinen AMH erstmal positiv ist. Mal sehen wie es weitergeht..
Wünsche dir einen guten Start!
Da du ja nun neu dabei bist, wie ist das „sich selbst spritzen“ so? Hast du dich schnell dran gewöhnt? 😊 sind die Spritzen zur Verhinderung vom Eisprung eigentlich auch schon Fertigspritzen oder musst dus erstmal selbst aufziehen alles?
Hoffe, es klappt beim ersten Mal schon 💕
Ich weiß nicht ob ich mich jemals total wohl damit fühle (bin generell eher ängstlich mit Spritzen) aber ich bekomme es ganz gut hin!
Menogon ist eine "Fertigspritze" wie so ein Pen z.B. bei Insulin, das Certrotide muss man selbst aufziehen was aber auch ganz gut funktioniert. Beides sind aber recht dünne und kurze Spritzen.
Danke :) Das wäre natürlich super schön, vielleicht haben wir Glück!
Bei uns war es vor 2016 so,dass die Spermien von meinem Mann sehr wenig und träge waren. Wir hatten 2015 zwei Icsi die negativ waren. 2016 bin ich an Krebs erkrankt,daher war der Kinderwunsch erstmal abgehakt. 2021 sind wir wieder in die Behandlung..... zum bekannten Problem der Spermien kam nun noch ein schlechter Amh Wert. Die nachfolgende Icsi war dann positiv.
Liebe Grüße
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft/Geburt. Es freut mich auch sehr dass du so wie ichs rausgelesen habe den Krebs besiegt hast. Was für mich schon zeigt, dass du eine Kämpferin bist💪🏼 Alles Gute auf eurem Weg ☺️🫶🏻
Wir wurden im Sommer 2022 ungeplant schwanger, welches leider in einer Eileiterschwangerschaft endete, im Februar 2023 nach der Wartefrist von 6 Monaten gab es leider auch wieder eine Eileiterschwangerschaft....
Nun wurde uns geraten es mal mit künstlicher Befruchtung zu probieren. Ob die vorhandene Tube dicht ist weiss ich nicht, da die Untersuchung noch ansteht. Gehe aber nicht davon aus, sonst könnte ich ja garnicht schwanger wreden.
Nun wollen wir es mit IVF/ICSI probieren.