Ich werde bald 25-Diagnose Endometriose

Hallo liebe Community,
ich habe die Diagnose Endometriose per Speicheltest erhalten und habe erhöhte Killerzellen. Ich möchte eigentlich bis ich 28 bin, mit dem Kinderwunsch warten, weil dann mein Studium fertig ist. Mein Freund wäre dann 39. Ich habe gar keine Symptome, außer, dass ich eine Zeit lang nicht schwanger geworden bin. Was würdet ihr mir raten? Im Studium ein Kind bekommen? Pille durchnehmen? Jetzt OP oder später vorm Kinderwunsch?
Lg

1

Endometriose ist eine Krankheit die schwer einzuschätzen ...je nach ausmaß kann sie andere Folgen haben... Meine Cousine hat auch Endo so wie ich und konnte innerhalb eines Jahres doch auf natürlichen wege schwanger werden ...sie hatte die OP gemacht erst als sie Schwanger werden wollte .... Ich bin seit 3 Jahren dran Schwanger zu werden und habs immer noch nicht zu einer Intakten Schwangerschaft auch durch KiWu Zentren geschafft.

Dazu muss man sagen das meine Endo 5 Jahre nicht entdeckt war und sie bei mir bis zum Darm ging ...also sehr ausgeprägt...

Also ich würde empfehlen mit deinen Frauenarzt diese Dinge zu besprechen und von ihm eine einschätzung zu holen. Außerdem gibt es mittlerweile gute Medikamente womit du die Endo für eine Zeit aufhalten kannst.

2

Hey!

Ich habe dir geraten, mit deinem Frauenarzt zu sprechen. Ob ich einem solchen Speicheltest trauen würde- vermutlich nicht. Der soll dann eine gescheite Diagnostik machen und einen Hormonstatus inkl amh.
Wenn er wirklich zu dem Schluss kommt, dass du Endometriose hast, dann würde ich die Pille nehmen und das Studium beenden. Mir einen Job suchen. Was studierst du?

Liebe Grüße
Schoko

3

Das heißt du würdest nicht bis 28 warten?

4

Hey , du hast die Frage ja bereits gestellt und Antworten bekommen. Die Entscheidung musst du leider selbst bzw mit deinem Partner treffen. Und nochmal der Tipp; wende dich an einen Endometriose Spezialisten. Adressen gibt's auf den Selbsthilfegruppen Seiten. Melde dich baldmöglichst wo an den die Wartezeiten können sehr lange sein!