Hallo an alle,
Ich habe am Dienstag durch meine Bauch- und Gebärmutterspiegelung erfahren, dass ich einen Uterus Unicornis habe. Ich bin immer noch etwas im Schockzustand.
Vor ein paar Jahren gab es hier ein paar Mädels mit der selben Diagnose. Gibt es momentan auch noch jemanden der versucht schwanger zu werden?
Viele Grüße
Uterus Unicornis 🦄
Hallo :)
Ja, ich habe einen Uterus Unicornis und gerade mein erstes “Einhorn-Baby“ geboren :)
Es gibt eine tolle Facebook-Gruppe, in der sich etwa 3000 Frauen aus aller Welt austauschen.
Das hat mir enorm geholfen!
Im Endeffekt gibt es verschiedene Baustellen, weswegen es mit einem UU schwierig sein kann, schwanger zu werden und darüber hinaus noch schwieriger die Schwangerschaft zu erhalten.
Daher sollte man nicht unvorbereitet in die Schwangerschaft gehen.
Hauptprobleme liegen meist in einer schlechten Durchblutung unserer Gebärmutter. Dadurch kommt es entweder schon zu einer Einnistungsstörung von befruchteten Eizellen (dadurch wird man einfach nicht schwanger) oder falls es zu einer Einnistung kommt, kann es dadurch schnell passieren, dass der Embryo keine ausreichende Nährstoffversorgung bekommt und sich deshalb nicht weiterentwickelt und abstirbt :(
Daher nehmen viele Frauen mit UU vorsorglich schon nach der Befruchtung bzw. Nach dem Eisprung sog. „Baby-Aspirin“, also ganz niedrig dosiertes Aspirin (100 mg) täglich.
Ich habe das bis zur Woche 34+0 genommen.
Eine weitere Baustelle von uns ist, dass viele Frauen nicht genügend Progesteron produzieren und dadurch die Schwangerschaft nicht hält oder es zu einer Verkürzung des Gebärmutterhalses kommen kann. Das kann zu Totgeburten oder Fehlgeburten rund um die 20. SSW führen, was natürlich sehr schlimm für alle wäre.
Daher bekommen die meisten von uns ab der Befruchtung/Eisprung Progesteronzäpfchen verschrieben. Die Dosis weiß ich gerade nicht mehr im Kopf, kann es aber bestimmt nachschauen, falls dich das interessiert.
Ich habe das Progesteron bis zur Woche 28+0 durchgenommen, also so lange bis ich wusste, dass ein Frühchen jetzt gute Überlebenschancen hätte und mach mehrmaliger Kontrolle der Länge meines Gebärmutterhalses.
Vieles musste ich bei den Ärzten hier ansprechen und darauf bestehen, da die Ärzte hier einen oft behandeln, wie eine normale Schwangerschaft und erst vorsichtiger werden, wenn man schon mehrere Fehlgeburten hatte.
Das war bei mir nicht der Fall, denn bei mir war es all die Jahre einfach nicht möglich, schwanger zu werden!
Als es dann tatsächlich auf natürliche Weise geklappt hat (ich habe aber bei einer Ärztin meinen Zyklus Monitoren lassen und wusste, wann der Eisprung sein würde und habe eben von Anfang an Aspirin und Progesteron eingenommen), wollte ich es sicher nicht darauf ankommen lassen, erst noch ein paar Fehlgeburten zu erleben.
Ich hatte tatsächlich eine tolle Schwangerschaft ohne Komplikationen bis zur 39. Woche.
Ich werde nie wissen, ob das an den Medikamenten lag oder ob es auch so geklappt hätte, aber offensichtlich haben mir die Präparate sicher nicht geschadet und meiner Tochter auch nicht.
Baustellen, die das Kind trotzdem hat, sind eher Orthopädisch bedingt, da sie in meiner Gebärmutter zu wenig Platz hatte. Dadurch war sie monatelang in einer Position gequetscht und hatte die Knie in einer blöden Position und ihre Kopfhaltung ist schief. Wir sind aber in Physiotherapie und das soll nach Aussagen der Ärzte ausgeglichen sein bis sie 6 Monate ist.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen und wenn du weitere Fragen hast, dann versuche ich dir gerne zu helfen.
Lg Maxine
Hallo Maxine,
Vielen lieben Dank für deine Nachricht.
Über die Gruppe bei Facebook bin ich mittlerweile auch schon gestoßen und habe dich da glaube ich sogar schon gesehen!
Herzlichen Glückwunsch zu deinem süßen Wunder!
Mein Mann und ich versuchen es jetzt seit einem Jahr und ich hatte noch nie einen positiven Test in der Hand. Wie lange habt ihr es denn probiert?
Das mit dem Aspirin muss ich mal ansprechen. Das würde dann ja vielleicht schon helfen um überhaupt schwanger zu werden.
Bisher weiß nur meine Kinderwunschklinik und mein Hausarzt von meiner Diagnose. Ich habe aber nächsten Monat einen Termin bei meiner normalen Frauenärztin und werde das direkt mal ansprechen.
In der Klinik hat nämlich leider keiner was von einer eventuellen Schwäche bei der Durchblutung gesagt.
Eigentlich soll ich da auch bald mit einer IVF starten. Das wird aber frühestens ab September was und ich habe die Hoffnung, dass es bis dahin vielleicht doch noch klappt.
Andererseits habe ich auch leichte Endometriose an den Eierstöcken und bin jetzt 33. Ewig auf ein natürliches Wunder kann ich also auch nicht warten.
Nochmals lieben Dank, dass du mir hier noch so ausführlich geantwortet hast!
Es tut immer gut wenn man merkt dass man nicht alleine mit solchen Problemen ist und einen UU kennen dann doch nicht so viele.
Liebe Grüße
Hey :)
Vielen Dank, ja wir sind sehr glücklich mit der Kleinen.
Es kann gut sein, dass es bei dir auch schon daran scheitert, dass sich überhaupt etwas einnisten kann.
Es könnte aber auch sein, dass du einfach immer einen Eisprung auf der falschen Seite hast?!?
Es ist ja bei den meisten von uns so, dass nur einer von beiden Eierstöcken überhaupt mit der Gebärmutter verbunden ist. Bei mir ist das der Linke.
Wenn ich nun also einen Eisprung im rechten Eierstock hatte, dann springt das Ei ins Nichts und kann auch gar nicht befruchtet werden.
Und es ist leider nicht so, dass unsere Eierstöcke sich regelmäßig abwechseln.
Eine in der Gruppe hat geschrieben, dass sie das ein Jahr lang hat per Ultraschall bei ihrer Gynäkologin kontrollieren lassen und dabei ist 11 mal ein Ei im falschen Eierstock gesprungen und nur ein Mal im für sie richtigen. So hatte sie in 1 Jahr nur eine Möglichkeit, schwanger zu werden.
Das müsstest du unbedingt abklären lassen!
Bei mir ist das eine lange Vorgeschichte.
Ich bin jetzt 40 geworden und hatte mit meinem vorherigen Partner 3 erfolglose künstliche Befruchtungen mit jeweils 2 sehr guten Blastozysten.
Danach wurde mir erst angeraten, eine Gebärmutterspiegelung zu machen. Erst danach kam die Diagnose UU und mir wurde dabei auch endometriotisches Gewebe entfernt.
Danach war leider meine Ehe kaputt und ich habe das Thema Kinderwunsch erst mal beiseite geschoben.
Als das mit meinem neuen Partner Thema wurde, bin ich wie gesagt direkt zu einer Ärztin in die kinderwunschklinik gegangen, weil die sich meist mit dem Thema UU auskennen.
Künstliche Befruchtung kam für mich aber nicht mehr in Frage, daher haben wir eben mit Ultraschall geschaut, welcher Eierstock gerade aktiv ist und zufälligerweise war es tatsächlich gerade der linke (der für mich gute). Darauf hin kam ich dann so lange, bis der Eisprung bevorstand und habe von ihr die Medikamente bekommen und sollte dann nach 2 Wochen einen Test machen und der war direkt positiv.
Hat also mit dem Aspirin und Progesteron sofort geklappt!
Auf natürlichem Weg kann funktionieren, wenn du einen guten Arzt hast und eben begleitet wirst, wann der richtige Eierstock einen Eisprung hat.
Du kannst sogar auch den Eisprung per Spritze auslösen lassen, dann weißt du es sogar auf die Stunde genau.
So eine Spritze kostet etwa 250€, ist also eine Investition wert im Vergleich zum riesigen finanziellenProzedere der IVF.
Das Aspirin 100mg ist darüber hinaus auch rezeptfrei, das Progesteron ist allerdings verschreibungspflichtig.
Sollte deine Ärztin hier nicht kooperativ sein, dann
Hol dir eine zweite Meinung ein. Wir haben freie Arztwahl :)
Viel Erfolg und berichte gern mal dazwischen!
Lg Maxine