Hallo zusammen,
Ich hatte im letzten 3/4 Jahr leider drei frühe Abgänge, die mich in eine Kiwu-Klinik einer großen Uni-Klinik mit Abortsprechstunde geführt haben.
Dort kam nebenbei eine milde Form der Eizellreifungsstörung heraus - ich hatte noch keine Gelegenheit, nachzufragen, fand das nur bemerkenswert, da mein Körper wirklich ganz tapfer jeden Monat einen Eisprung produziert, immer so ZT 14-ZT 18 (mit meinen 37 Jahren ja nicht ganz selbstverständlich).
Nun soll ich Letrozol nehmen, ab dem 3./4. ZT über 5-7 Tage, 2,5 bis 5,0 mg.
Muss in jedem dieser Zyklen ein Zyklusmonitoring gemacht werden?
Und muss der ES dann immer ausgelöst werden?
Oder kann das - natürlich je nach Lage und Einzelfall - auch so laufen ohne Auslösen und ohne Monitoring?
Vielen Dank!
Viele Grüße Miravie
Letrozol - Einstiegsfragen vorab
Hallo liebes,
ich habe leider keine Antwort auf deine Frage, da (noch) keine Erfahrung.
Aber wenn ich fragen darf: wie wurde die Eizellreifestörung erkannt bzw getestet?
Hey,
Klar darfst du :) Ich habe ein Zyklusmonitoring mitmachen lassen, weil eine Gebärmutterbiopsie auf Killer- und Plasmazellen gemacht wurde wegen der drei Aborte.
Ich nehme an, dass es ein Blutergebnis war. So genau steht es nicht im Arztbrief. Evtl. kam die Ärztin auch darauf, weil genau in dem Zyklus mein ES hat auf sich warten lassen, glaube ich aber eigentlich nicht.
Liebe Grüße!
ah, ok, verstehe! Danke dir! :)
und natürlich drücke ich dir ganz fest die Daumen 🧡
Hallo,
Kann mir nicht vorstellen das es Kliniken gibt die es ohne Monitoring machen da man ja nie weiß wieviele Eizellen heranreifen. Sprich das Mehrlingsrisiko kann stark erhöht sein.
Ohne Auslöser seh ich persönlich auch keinen Vorteil darin es zu nehmen. Der Vorteil mit Auslöserspritze ist ja das passende Timing zu erwischen.
Alles Gute 🍀
Ah, ok, danke dir. Ich wusste nicht, dass es da ums Timing geht habe angenommen, dass die Eizellen so besser Reifen können und man dann evtl eine EZ besserer Qualität
oder so erhält. Zumindest, dass sie dann reif springt sozusagen und sich befruchten lässt. Das war meine (zugegebenermaßen wohl arg naive) Erklärung dahinter... ups.
Ganz vielen Dank auch für deine Antwort!
Das geht schon auch ohne Auslöser. Aber denke wenn du eh hin musst wegen der Wirkung des Letrozols könntet ihr durch auslösen alles nochmal optimieren.