Hallo zusammen, mein erster Kryoversuch ist leider gescheitert. Hatte eine tolle Blastozyste, die nicht bei mir bleiben wollte 😓
Ich hatte die Überlegung, dass ich mir beim nächsten Versuch zwei Embryos einsetzen lasse. Die Kiwuärztin hat mir davon eher abgeraten überlässt die Entscheidung jedoch tritzdem mir. Ihre Begründung ist, dass ich zu zierlich bin (158 cm klein 49 kilo schwer)
Sie denkt, dass mein Körper eine eventuelle Zwillings oder Mehrlingsschwangersxhaft nicht durchhalten könnte. Ich jedoch denke, dass die Chance, dass wenigtens ein Embryo sich einnistet natürlich höher ist ☹️ was meint ihr ? Hatte hier jemand schon Erfahrungen ?
2 Embryonen einsetzten statt 1? gefahr weil ich zu zierlich bin ?
Hallo
Ich bin kurz davor mein Eisbärchen abzuholen nein Arzt setzt mir nur eine Blastozyste ein. Er sagt das Risiko sei zu groß für mich
Die Chancen bei einem Transfer von zwei Embryonen sind nur minimal höher. Dafür ist das Risiko von Fehlgeburten sehr viel höher.
Also lieber zwei Transfere machen, da sind die Chancen am Besten.
Zwei einsetzen lassen würde ich nur, wenn die Ausbeute (und Befruchtungsrate) sehr gering ist (bis zu 3) und es schon eine Vorgeschichte mit stehen gebliebenen Embryonen gibt.
Die Chancen sind unterm Strich mit 2 SET besser als mit 1 DET, genaueres dazu findest du im aktuellen IVF-Register.
Mein Kiwu-Doc hat zu mir (157 cm) das gleiche gesagt.
Meine Mutter ist auch nicht viel größer (160 cm), wir waren eineiige Zwillinge und kamen in der 31. SSW per Not-Kaiserschnitt nach Blasensprung. Waren über 2 Monate auf der Neo, zum Glück ohne bleibende Schäden.
So ein Risiko muss man nicht unnötigerweise eingehen.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Ich kenne eine zierliche Frau, die auch mit Zwillingen schwanger war.
Die Kinder kamen beide viel zu früh und sind nun geistig behindert. Sie können weder laufen noch sprechen, da nach Hirnblutungen Teile des Gehirns fehlen.
Meine Freundin, 162 damals 49 kilo wurde natürlich mit Zwillingen ss und es gab gar keine Probleme in der ss. Die beiden kamen 38 + 4 natürlich zur Welt.
Mir wurden 2 eingesetzt per ICSI. Erster Versuch negativ, zweiter erfolgreich mit Zwillingen. Beide kamen 38 SSW zur Welt, sind jetzt 5 Monate alt. Die Schwangerschaft war die absolute Hölle, aber nur für mich. Mein Körper kam damit nicht klar, Schwangerschaft selbst verlief stabil und problemlos.
Ich kann eine Zwillingsschwangerschaft nicht empfehlen, aber viele sind völlig problemlos. Hatte damals aber für mich beschlossen absolut alles zu tun, was meine Chancen erhöht. Man hat ja nur 3 Versuche!
Ich sehe das auch wie Lava Kat - die Chancen ÜBERHAUPT schwanger zu werden, sind grade mal 3-5% höher. Dafür 2 tolle blastos zb verschwenden? In den meisten Fällen liegt das Problem wo ganz anders, sodass man eher Ursachenforschung betreiben sollte, anstatt auf Masse.
Und selbst wenn sich beide einnisten… es gibt soo viele Frauen, wo dann letztens eins abgeht und das 2. teils mitreißt 🫣