Hallo ihr Lieben !
Bei der Punktion gestern konnten 14 Eizellen gewonnen werden .
3 davon wurden doppelt befruchtet und sind ja dann somit nicht zu gebrauchen . Kommt das häufig vor ? Woran kann das liegen ?
Vielleicht kann mir das jemand erklären - ich war so nervös bei dem Anruf , dass mir die Frage erst hinterher eingefallen ist 🙈
Auf jeden Fall können 9 auf Eis und eine bekomme ich am Montag zurück.
Glaube ich gönne mir heute zur Erleichterung einen Aperol 😀😀
Liebe Grüße und ein sonniges WE an alle !
Befruchtungsrate & Doppelbefruchtung
Das ist doch ein gutes Ergebnis 🙂 Daumen sind gedrückt ❤️🍀
Zur Doppelbefruchtung kann ich nichts sagen.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Vielen lieben Dank Luthien 🤍
Hi!
Ich glaube das ist ganz normal. Ich hatte auch immer mehrfach Befruchtungen. Und wenn ich es richtig verstanden habe haben sich ja bis auf eine Eizelle alle befruchten lassen. Also das ist ein sehr gutes Ergebnis! Auf jeden Fall einen Aperol wert 😉
Dankeschön liebe Sansa!
Bin super gespannt 🤩
Hallo Nala,
herzlichen Glückwunsch zu 11 regelrecht befruchteten Eizellen, das ist sehr gut!
Habt ihr IVF oder ICSI gemacht?
Bei einer IVF kann es zur Doppelbefruchtung kommen, wenn die Eizelle nach der ersten Befruchtung die Eihülle nicht sofort "sperrt" und somit noch ein weiteres Spermium eindringen kann. Die Eizelle hat dann 3 Vorkerne (statt 2) und 3 Polkörperchen (statt 2).
Doch auch bei einer ICSI kann eine befruchtete Eizelle mit 3 Vorkernen entstehen. In diesem Fall waren es dann nicht zwei Spermien, sondern nur das eine, das injiziert wurde. Aber es wird von der Eizelle nur ein Polkörperchen ausgestoßen, daher drei Vorkerne und ein Polkörperchen.
Aber wie auch immer... Das sind so komplexe Prozesse, dass das immer wieder mal vorkommen kann. Das ist ganz normal.
Deine Befruchtungsrate ist jedenfalls super und ich drücke dir die Daumen für deinen Transfer!
Liebe Grüße
Laurentia
Dankeschön Laurentia !
Wenigstens so ungefähr den Vorgang zu verstehen entspannt mich schon etwas, danke für die Erklärung. 🙈
Wir hatten eine IVF und am Montag soll der Transfer stattfinden. ☺️