Progesteron auch oral einnehmen?

Huhu ihr lieben!!

Ich hatte gestern meinen Embryotansfer🥰🍀🍀🍀
Nun soll ich das Progesteron vaginal nehmen.
Ich habe aber irgendwie Probleme es einzuführen 😬🙈
Es ist sehr unangenehm...
Vielleicht kennt das jemand von euch?
Kann ich das Progesteron auch schlucken?
Oder ist das eher nicht so sinnvoll?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Danke schön!!

Flocke23 mit 1Kind🩷 an der Hand und PU+3 / TF+1

1

Hallo Flocke,

was nimmst du denn für eine Marke von Progesteron?

Also eigentlich gibt es da gar kein Problem 🙈. Das sind doch so kleine Kapseln... die flutschen doch.
Da ist doch ein Tampon schlimmer...

Du kannst es auch oral nehmen, aber eigentlich soll es vaginal genommen werden, da es dann da auch besser ankommt wo es hin soll.
.... und es macht einfach zu müde pral.

Vg
Star2020

2

Irgendwie tut's mir halt weh sie einzuführen..
Hatte Punktion und danach direkt auch eine Gebärmutterspiegelung.
Mein Gebärmutterhals ist wohl krumm🤷🏼‍♀️
Vielleicht ist alles jetzt total gereizt?
Nachdem Transfer gestern auch...

3

Hast du es Mal in verschiedenen Körper Positionen versucht? Ich habe Cyclogest, die könnte ich gar nicht oral nehmen, und festgestellt dass es im Sitzen gerne unangenehm ist. Im Liegen geht es deutlich leichter und angenehmer. Evtl auch im Liegen ein Kissen unter den Po.
Bei Progesteron oral braucht man soweit ich weiß eine höhere Dosis weil durch Magen und Darm weniger aufgenommen wird und mehr durch die Leber verstoffwechselt wird.
Vielleicht könnte ich dir irgendwie weiterhelfen. Auf jeden Fall viel Glück. Ich drücke dir die Daumen.

4

Danke schön!! Das probiere ich aus!! 🍀

5

Liebe Flocke,

ich bin auch kein Fan vom vaginalen einführen des Progesterons. Habe die Klinik schon öfter gefragt ob ich es nicht auch oral nehmen kann. Sie haben es bestätigt mit der Anmerkung, dass vaginal aber die bessere Wirkung hat.

Also nehme ich es trotzdem vaginal.. was man nicht alles macht 🤣🤣

7

Ja genau.. was man nicht alles macht🤣🤣

6

Hey, also ich kann dir da sonst Duphaston empfehlen. Das sollte ich 3x täglich nehmen. Sind kleine Tabletten. Preislich auch total ok. Glaube, ca. 28 Stück für unter 30 Euro.

Viel Glück 🍀 🤞

8

Danke für deine Antwort.
Aber was anderes kaufen wollte ich nicht.

9

Ok, ist halt ne Alternative. Dachte, dass du nach sowas gefragt hast. Ich fand die immer angenehmer als das Utrogest. Hatte keine Lust auf das Geschmiere.

weiteren Kommentar laden
10

Grundsätzlich ja. Habe es während einer Pilzinfektion auch oral eingenommen. Allerdings wirkt es vaginal besser und direkter. UND die orale Einnahme hat mich komplett umgehauen. Hab danach immer 1-2 Stunden geschlafen weil mir so duselig war.

11

Hey liebes ☺️
Also ich nehme Utrugest... Vor zwei Monaten hatte ich in der Schwangerschaft Blutungen und da hat mir der Arzt gesagt das ich die Utrugest Tabletten ganz normal Oral statt Vaginal nehmen kann. Ich hatte keine andere möglichkeit. Er erklärte mir auch das die damals nur Oral genommen wurden erst die KiWu Zentren kamen auf die Idee die Vaginal zu nehmen da es dann direkt an der richtigen Stelle aufgenommen wird. Also ich hab die Absprache mit meinen Arzt wenn es mal nicht gehen sollte (Blutungen, Schmerzen Ect.) Soll ich sie Oral nehmen bis ich Montag zum Beispiel in der Praxis anrufen kann und dann wird weiter geschaut ☺️
Also ich denke im schlimmsten Fall nimm sie lieber Oral als das du dich selbst verletzt.

Liebe Grüße 🍀

13

Vielen Dank für deine Antwort ☺️🩷

12

Kann man. Ich kann nur von mir berichten - nehme ich es oral hat es kaum bis keine Wirkung. Vaginal wirkt es super allerdings. Habe immer mit Sb in der 2ten ZH zu kämpfen oder eine verkürzte 2 ZH. Nehme ich es vaginal hab ich eine schön lange 2 ZH ohne Sb. Periode kommt dann auch erst nach Absetzen.

14

Ich muss es jetzt seid der Punktion nehmen.
Davor habe ich es nie genommen.