Mutlos, Verzweifelt

Hallo Leute...

Nach 4 IUI's, 3 Kryos mit 8 Zeller am 3 Tag und einer Kryo mit zwei Blastos am 5 Tag mit einer kurzen Schwangerschaft und jetzt der 5. kryo mit einer Blasto wo ich heute TF+ 11 negativ getestet hab, bin ich irgendwie am Ende meiner Kräfte.
Ich fühle mich so allein mit meiner Trauer und fühle mit mutlos überhaupt noch weiter zu probieren.
Eigentlich ist gerade meine Stimmung das ich aufgeben will.
Ich mag auch garnicht hören es hat ja mal geklappt es wird wieder klappen oder so. Ich will nicht vom Urlaub zurück auf meine Arbeit wo ich den ganzen Tag zwischen Kindern bin. (Bin Erzieherin)
Eigentlich will ich nur weg.
Was ich auch ganz schlimm finde wenn Leute sagen sie wüssten wie ich mich fühlen da es bei denen auch ein Jahr gedauert hat bis sie schwanger wurden oder so. Ich habe mein ganzen Körper für den Kinderwunsch geopfert war in einen halben Jahr zwei Mal im Krankenhaus wegen inneren Blutungen. Wir haben mittlerweile 17.500 Euro für den Kinderwunsch gezahlt. Geld was wir eigentlich nicht haben. Und für was... Für nichts. Es fühlt sich sehr unfaire gerade an.

Könnt ihr meine Gefühle nachvollziehen? Habt ihr euch auch so gegühlt?

Ich musste gerade einfach meine Gefühle raus hauhen. Danke fürs zuhören ❤️

5

Fühl dich gedrückt ❤️

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, habe selbst 22 Behandlungen gebraucht, um ein Baby zu bekommen, hatte etliche OPs und 3 FG.

Es ist wirklich nicht fair 😕

Hast du ein Umfeld, dass dich gut auffangen kann?

Mir hat schon ein Termin bei einer psycho-sozialen Beratungsstelle weiter geholfen, um besser mit dem Thema umgehen zu können. In meinem Fall war es ein Angebot über den Arbeitgeber, es gibt so etwas auch über Pro Familia.

Bei uns hat es den Druck herausgenommen, einen Plan B zu entwickeln (und so bin ich auch endlich Mutter geworden, durch Eizellspende).

Vielleicht wäre das eine Option für euch, oder Pflege, Adoption. Nicht unbedingt für sofort, vielleicht später.

Und wenn du dich gerade nicht in der Lage siehst zu arbeiten, dann habe kein schlechtes Gewissen, dich eine Weile krank schreiben zu lassen, Pass gut auf dich auf.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

9

Danke liebe Luthien86,

Ja von deiner Vergangenheit hab ich schon viel gelesen und ich habe sehr viel Respekt davor was ihr gemeinsam Überstanden habt und welchen Kampfgeist ihr habt. 💪
Du bist schon ein Vorbild hier im Forum. Zumindest für mich.
Tatsächlich sind wir schon auf der adoptionsliste in Neuwied. Das man aber ein Kind adoptieren kann hängt vom Glück ab weil es so selten zu Adoptionen kommt.

Ich habe wenig unterstützung im meinen Umfeld ... Als ich vor 4 Jahren hier her gezogen bin habe ich und mein Mann ein Freundeskreis aufgebaut der auch aus teilen meiner Familie bestand. Wir hatten schon zwei Jahre den Kinderwunsch und wussten von meiner Unfruchtbarkeit und waren in der Anfangsphase der KiWu Behandlung als plötzlich niemand sich mehr bei uns gemeldet hat. Paar Monate später habe ich erfahren das alle nacheinander (auch die die kein Kinderwunsch erst hatten) Schwanger wurden und mir das nicht sagen wollten. Ich hatte gar keine Chance gehabt irgendwie auch angemessen auf die Schwangerschaften derer zu reagieren und wurde einfach ausgeschlossen. Naja jetzt habe ich Schwierigkeiten mich im Umfeld anzuvertrauen da ich Angst hab wieder ausgeschlossen zu werden.
Mein Mann versucht mir immer zu helfen. Er trauert aber auch. Ansonsten nur meine Eltern die aber auch mit trauern keine Enkeln zu bekommen.
Owei jetzt habe ich mich richtig ausgeschüttet sorry für den langen Text.

Ich habe natürlich noch Freunde. Die wohnen aber alle in NRW oder weiter und können mich nur ab und zu unterstützung. Eine Freundin (aus Berlin) hat mich überrascht als ich die FG hatte vor kurzen. Da stand sie plötzlich vor der Tür hatte sich Urlaub genommen einfach um mich abzulenken ❤️.

1

Ich kann deine Gedanken und Gefühle absolut nachvollziehen. Nach meiner 5. IVF und meinem 6. negativen TF hatte ich ähnliche Gedanken und auch jetzt im nächsten Versuch sind Ängste, Zweifel, Trauer und Wut meine stetigen Begleiter. Man fühlt sich auch einfach so unfassbar hilflos, weil man eben keinen Einfluss auf seine sch*** Situation nehmen kann. Man kann nur durchhalten und immer wieder aufs Neue hoffen.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut weiterzumachen. 💪🏼

4

Du hast ja genauso ein weiten Weg hinter dir wie wir...man fühlt sich oft Hilflos und allein weil es ja schon unüblich ist das man nicht nach drei versuchen Schwanger wird. Mittlerweile sind wir bei Du mit den meisten Medizinischen Fachangestellten von meiner KiWu Praxis.
Danke für deine Worte ❤️
Hast du in deinen Freundeskreis und Familien Umfeld unterstützung ?

11

Ich bin leider ein Mensch, der immer versucht, alles mit sich selbst auszumachen. Weder Freunde noch Familie wissen von unserer Situation. Meine Familie denkt es sich vermutlich, weil sie meine Diagnose kennt.

weiteren Kommentar laden
2

Fühl dich erst mal gedrückt. Du darfst nach dem ganzen am Ende deiner Kräfte sein. Du hast schon so viel durch gestanden und bist immer noch nicht am Ziel. Du hast dir diesen Weg nicht ausgesucht und trotzdem musst du ihm gehen und das ist auch frustrierend.

Ich bin gerade an meiner ersten iui und muss sagen, dass wenn man erst einmal die ersten Behandlungen macht erst merkt wie anstrengend das ist. Dagegen ist das normale üben noch entspannend. Dauernd Termine wahrnehmen, neben der Arbeit noch am besten, hoffen und am Ende für den ganzen Stress nicht mal belohnt werden. Das ist nicht fair und ich finde niemand der das nicht einmal ansatzweise kennt, soll mal leise sein. Das ist einfach krass was man leistet und das schon bevor überhaupt ein Kind da ist, was ja auch nicht einfach werden wird.

Du bist nicht alleine und du bist eine starke Frau, dass du das alles ausgehalten hast. Lass dir nichts anderes einreden und das du darüber meckern darfst, dass es dir damit echt nicht gut geht. Es reicht, dass man das verstecken muss, wenn es auf natürlichen Weg nicht klappt. Keiner von uns hat darauf Lust. Wir haben es uns ja nicht ausgesucht. Und da ist die geldliche Ungerechtigkeit nicht mal mit drin.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
6

Dankeschön fürs Drücker ❤️
Das schlimme ist ja das Kinder bekommen nichts mit Gerechtigkeit zu tuen hat oder damit ob man bislang ein guter Mensch war oder so. Oft ist es aber noch in der Gesellschaft verankert das man irgendwas im Leben falsch gemacht hätte. Oder auch schlimm man würde sich das zu sehr wünschen und deswegen klappt es nicht.

Hab schon oft gesagt bekommen das ich stark bin...ich hab nicht soo das Gefühl stark zu sein. Mein Mann hat auch mal gesagt das Gott so viel einen Menschen zu mutet was er tragen kann. Und ich dachte mir so warum sieht Gott es nicht das ich es nicht mehr tragen kann.😥

Ich wünsche dir eine kurze Kinderwunsch Behandlung 🍀 das die ersten IUI's direkt zu schlagen ❤️

8

Da sonst auch vollkommen ok. Schrei werde laut und lass die ganze Wut einfach mal raus. Das ist kein Zeichen von Schwäche.
Stärke heißt auch nicht gleich aufzugeben. Stärke heißt nicht alles wortlos zu ertragen.

Was mir noch einfällt. Bei so vielen Versuchen frage ich mich, ob die Ärzte den Grund für die Fehlschläge wirklich verstehen. Gibt es noch Diagnostik die man machen könnte? Es muss ja einen Grund geben, dass es so lange bei euch nicht klappt.

Und ansonsten nimm dir erst einmal Ruhe für dich. Und dann müsst ihr sehen wie es weiter geht.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
weiteren Kommentar laden
3

Hey Vanessa!
Ich kann dich gut verstehen. Bin im Moment auch in der Lage was ich tun soll. Weiter machen oder aufhören. Eigentlich möchte ich auf jeden Fall weitermachen, da der Wunsch nach dem dritten Kind sehr groß ist. Aber man hat die letzten zwei Jahre soviel mitgemacht, so viel Zeit und auch Geld in den Wunsch "Kind" hineingesteckt.
Bei mir sind die Akkus auch leer. Vorallem weil es immer so viel Zeit braucht. Zeit die ich nicht wirklich habe. Darunter leide ich sehr und auch gegenüber meine zwei kleinen, die doch schon einiges mitbekommen. Habe ich mittlerweile schon ein schlechtes Gewissen. Der Druck alles zu schaffen und zu meistern, ohne das es jemand mitbekommen. Lastet schwer auf mich.
Nach dem ich positiv ins Neue Jahr gestartet bin und der Transfer Ende März erfolgreich war, muss ich mich leider schön wieder von dem Glücksmoment verabschieden.
Jetzt muss ich wieder 3 Monate warten bis wir wieder von vorne starten können.
Puhh. Ob ich das alles schaffe? Aber ich möchte meine Eisis nicht einfach so aufgeben.
Wollte dir eigentlich nur damit sagen, das es vielen hier im Forum so geht und du bzw. wir nicht alleine sind.
Also wenn der Wunsch "Kind" nach dem was wir alles durchgemacht haben oder noch durchmachen müssen so groß ist. Das ist weitermachen die richtige Entscheidung.
Lg Yve89

7

Ich habe auch noch 4 Eisbärchen. Gerade sind auch meine Akkus leer und ich kann mir nicht vorstellen weitere Kryos zu machen...
Ich hab auch das gefühl nie abschalten zu können. Wir haben vor der Kinderwunschbehandlung unser Bau angefangen und hängen immer noch mitten drin (verzögerungen wegen meinen Krankenhaus Aufenthalten) mein Mann baut das Haus komplett allein.
Dadurch haben wir garnicht die Gelegenheit mal eine Zeit uns auszeiht zu nehmen weg zu fliegen oder fahren um mal Abstand zu gewinnen. Das macht es noch schlimmer. 😔

Ich glaube nicht daß man die Kinderwunschbehandlung gänzlich überstehen kann ohne das jemand es mit bekommt. Ich glaube heute sollten wir das auch garnicht mehr probieren. Die Gesellschaft sollte sich mehr anpassen und akzeptieren das es nunmal so ist das immer mehr Familien das in Anspruch nehmen müssen. Also ich hoffe du kannst verstehen was ich damit ausdrücken wollte. Du musst nicht perfekt diese Zeit überstehen sondern brauchst unterstürtzung und verständniss ❤️

10

Du Liebe - ich verstehe dich so gut! Ich arbeite in der Grundschule. Meine engste Kollegin ist schwanger. Was mache ich als? Ich höre mir an, wie es bei den Untersuchungen war, ich helfe ihr, Dinge zu tragen, ich organisiere eine Abschiedsgeschenk (natürlich Babysachen) der Kolleginnen und der Kinder, beim Abschiedest wünschen ihr alle Eltern viel Glück, auch in der Schule ist das Thema ständig präsent, Karenzzeit usw... vor genau einem Jahr war ich natürlich schwanger, ich habe mir schon über diese ganzen Dinge Gedanken gemacht. Leider war es eine Eileiterschwangerschaft mit Not OP und EL Entfernung. Dann folgten 5 IVFs - alle negativ. Es war/ist die Hölle. Die Termine, die Nervosität, das Geld - man fühlt sich so ungerecht behandelt. Ich bin 30 - gefühlt werden alle um mich herum schwanger.

Ganz ehrlich, wenn Leute schreiben, sie haben schon 2 Kinder aus IVF und sie sind so verzweifelt, weil es mit einem dritten nicht klappt - da kann ich nur lachen! Noch schlimmer, wenn sie sagen, es hat halt 10 Monate gedauert und das war schon schlimm... #aerger
Andere, denen ich von den IVFs erzählt habe, meinte teilweise, sie würden da auch wen kennen und da hast eh gleich beim ersten Mal geklappt, die Medizin heute ist so gut. Da kommt mir sowas von das Kotzen (sorry den Ausdruck)!
Meine Direktorin ist eingeweiht, sie hat selber 4 ICSIs machen lassen. Sie meinte dann zu mir, sie war ja damals schon 40 und das Leben danach ohne Kinder ist auch toll, da hat sich so viel eröffnet und jetzt ist sie ja auch Direktorin - lieb gemeint, aber "nur" Arbeit erfüllt mich leider nicht!

Ich kann mich schon Leuten anvertrauen, aber wenn man in dieser komplexen Materie nicht drin ist, find ich es extrem schwer. Wir gehen jetzt den Weg der EZS, weil ich nicht mehr kann. Doch auch davor habe ich mittlerweile große Angst. Ich hätte gerne persönlichen Kontakt/Austausch zu Leuten, die in einer ähnlichen Situation sind, leider ist das extrem schwer.

Ich versteh dich einfach so gut!!! Manchmal hätte ich einfach gern, dass das alles irgendwie aufhört.

Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht hilft es schon, dass du nicht alleine bist!

13

Oh in dieser Situation stand ich auch schon. Das Geschenk fertig machen für die Kollegin die ihr Kind bekommt. Ich hab ihr das sooooo gegönnt. Dennoch war es schwer gewesen Baby Sachen zu kaufen und eine Baby Karte zu basteln.
Ich verstehe dich total mit deinen Gefühlen. Wir haben ja auch ungefähr den gleichen Weg hinter uns. Also zumindest die Versuche. Frisch Versuche find ich noch viel ekstremer für den Körper.

Mir hilft es mega zu hören das man mit seinen gefühlen nicht allein ist. Natürlich tut es mir Sau leid und macht mich traurig das ihr alle auch das durchmachen müsst. Aber es erleichtert auch zu hören man das die eigenen Gefühle nicht übertrieben sind oder das es normal ist auch Wut und auch Eifersucht zu verspüren. Ich hab mich sehr lange geschämt dafür Eifersucht zu spüren gerade weil ich gar kein Eifersüchtiger Mensch vorher war. (Das heißt nicht das ich nicht anderen wünsche auf natürlichen weg ohne Probleme Kinder zu bekommen nur das ich das auch so gern hätte)

Danke dir ❤️

15

Ja, ich gönne es ihr natürlich auch. Von Herzen. Und ich will ja auch nicht ihr Leben, ich will ja meines mit meinem Mann. Aber es ist trotzdem extrem schwer! Es ist, als wäre die ganze Welt stehen geblieben.