Wieviele GvnP Zyklen bis IUI genehmigt werden kann?

Hallo Mädels,

wir haben seit der letzten FG im März 3 erfolglose GvnP Zyklen hinter uns. Diesen Monat habe ich eine HyCoSy. Eisprünge und GMS waren immer wie im Bilderbuch laut Klinik. Das SG meines Mannes wäre laut Klinik ein zeugungsunfähiges SG, allerdings stören wir uns etwas an den nur 2% A Spermien und den 39% B Spermien, die Gesamtzahl weiß ich nicht mehr genau, aber es waren auf alle Fälle über 50 Mio. Er hat also nur 2% schnelle Spermien. Nun fragen wir uns natürlich ob es einfach auch an den nur 2% schnellen Spermien liegen könnte und überlegten ob eine IUI nicht vielleicht sinnvoll wäre. Da sein SG aber ja als zeugungsfähig eingestuft ist, wird die Kasse die IUI vermutlich nicht übernehmen. Oder übernimmt die Kasse die IUI auch, wenn es x Zyklen mit GvnP gab die nicht zum Erfolg führten?
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damit.

Liebe Grüße

1

Unabhängig vom SG sind erfolglose GVNP-Zyklen natürlich auch eine Indikation für IUI (und erfolglose IUI für IVF/ICSI).

Ich weiß nicht, ob es eine feste Grenze gibt.

Wir haben nach 6 GVNP-Zyklen zu IUI gewechselt (und nach 5 IUI zu IVF)

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Genau darum geht es mir, ob erfolglose GvnP Zyklen generell eine Indikation für eine IUI wären wenn ansonsten „alles io“ ist.
Muss ich wohl in der Klinik mal fragen wie das so läuft, werde ja nicht die einzige sein🙈

6

Definitiv ja

weiteren Kommentar laden
2

Ich finde es verwunderlich, dass man euch GVnP-Zyklen hat machen lassen ohne dass vorher mal eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung stattgefunden hat.
Habt ihr nur dieses eine Spermiogramm? Die allermeisten Kinderwunschkliniken fordern 2 Spermiogramme, damit man nicht nur eine einzige Momentaufnahme hat.

Ich an eurer Stelle würde das Spermiogramm wiederholen, einmal sonstige Ursachen bei dir abklopfen (z.B. Schilddrüse, Hormonstatus) und statt IUI sofort mit künstlicher Befruchtung (IVF oder bei schlechtem Spermiogramm ICSI) weitermachen. Da hat man pro Zyklus einfach deutlich höhere Chancen.

4

Da ich bereits zweimal Schwanger war (großer Anstand zwischen beiden SS), bestand für die Kliniken erstmal kein Anlass für diese Prüfung. Nein es gibt zwei Spermiogramme und beide sind identisch. Blutuntersuchungen hatte ich direkt beim aller ersten Termin Ende März in der Klinik, da war alles ok. Bis auf den Hb Wert, der lag minimal unter der Grenze.
Der Meinung nicht erst mit IUI rum zu machen war ich auch, aber für Ivf/ icsi benötigt man erst recht eine Diagnose um den Antrag bei der Kasse durch zu bekommen, daher lag unser Fokus nun im Juli mit einer IUI zu beginnen, da wäre halt nur die Frage wieviele erfolglosen gvnp Zyklen es gegeben haben muss um zumindest die IUI bekommen zu können. Ich werde bald 36 und so langsam wird’s eng und das ist halt auch meine Angst.

7

Ah, sehr gut. Dann habt ihr ja vorher ordentlich Diagnostik gemacht.
Wir (w35, m40, keine Kinder bislang) sind nach 3 erfolglosen GVnP sofort auf eine IVF gegangen. Es gab hier keinerlei Probleme mit der Krankenkassenbewilligung.
Bei IUI hat man pro Zyklus leider nur idR eine Eizelle.
Ihr macht das natürlich, wie ihr das für richtig haltet...

weitere Kommentare laden
5

Bei uns wurde nach Befund des SG nun ohne Umschweige und direkt IUI von der Ärztin selbst empfohlen. Eine Eileiterdurchlässigkeit vor IUI ist wichtig und sinnvoll. Bei uns wird also nicht lange gefackelt.

Der Befund deines Mannes würde für eine IUI "reichen", auch ohne GVNP vorher. Welches ohnehin irgendwie keinen Sinn ergibt, wenn laut des Arztes dein Mann so zeugungsunfähig ist (wenn ich das richtig verstanden habe). Die Genehmigung der Krankenkassen richtet sich nach den Behandlungsplänen des Arztes, daher muss er da mitgehen und es natürlich begründen können. Mal als plumpes Beispiel: wenn der Arzt glaubt und begründen kann, dass direkt ICSI die erfolgreichste Methode wäre, dann müsstet ihr vorher nicht erst IUI's durchziehen, damit ihr eine ICSI machen könnt. Welche Voraussetzung ihr für was erfüllt, dass fragt mal euren Arzt.

Viel Erfolg!

8

Ohje entschuldigt wenn es zu Verwirrung kam, mein Mann hat ein zeugungsfähiges SG laut klinik, trotz der nur 2% schnellen A Spermien.

10

Hallo hailey!
Bei meinem Mann war das SG nur leicht eingeschränkt (einmal insg. etwas wenige Spermien, beim anderen Mal genug, aber etwas weniger schnelle). Laut dem Arzt prinzipiell kein Problem, damit schwanger zu werden. Trotzdem sind wir (auch auf unseren Wunsch) direkt zur ICSI gegangen und haben nur drei Zyklen GVNP zur Überbrückung gemacht, während wir auf die Genehmigung gewartet haben.
Ich war damals noch 34, aber alleine diese Tatsache plus dass wir es ja schon eine Weile ohne Hilfe versuchten war ausreichend, um die drei ICSI-Versuche genehmigt zu bekommen. Sterilität per se ist ja auch eine Diagnose 🤷‍♀️

11

Unsere Klinik ging sogar vorab noch weiter und sagte, dass erstmal eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung mit Eileiterprüfung gemacht wird, ehe man Zeit und Geld in eine IUI verschwendet.