Hallo an alle :)
Da wir bis auf eine biochemische SS letzten März seit über 2 jahren erfolglos sind werden wir spätestens im Oktober mit IVF beginnen.
Hab pco und adenomyose also vermutlich auch endometeriose. Gerinnung und schilddrüse passt
Werd im sommer noch eine biopsie für killer und plasmazellen machen lassen.
Meine ärztin in der kiwu klinik rät mir nicht zu einer bauchspiegeling da aktuelle studien wohl belegt haben, dass das keinen mehrwerr bringt und die beste „therapie“ ivf ist und die meist nur für die diagnose gemacht werden. Da ich die adenomyse diagnose ja bereits hab möchte sie die nicjt extra machen da ja bei der sanierung zb auch die eierstöcke verletzt werden können…
Sagen das eure ärzte auch? Ich lese hier sehr oft dass sanierungen gemacht werden…
Sollte man vor der ivf noch downregulieren um die chancen zu erhöhen? Freu mich über eure erfahrungsberichte. Liebe grüße
Erfahrung IVF ?
Ich denke, ein paar Versuche würde ich auch ohne Bauchspiegelung machen. Ist ja auch eine richtige OP und hinterlässt auch kleine Narben. Wenn es mit der IVF bei den ersten Versuchen nicht klappt und die Hinweise auf Endometriose da sind, würde ich es dann aber schon überlegen.
Ja, bei Adenomyose ist tatsächlich das lange Protokoll, also mit vorhergehender Downregulation, vielversprechend. Aber im Einzelfall ist es immer ein Ausprobieren.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es dann im Herbst schnell klappt bei euch!!!
Vielen dank für deine antwort :)
Wielange dauert so ein langes protokoll?
Vor meiner tochter habe ich dreimonate mit enantone gyn downgerugulieren müssen…hat dann noch 3monate nachgewirkt aber dafür wurde ich dann sogar ohne stimulieren schwanger… wird vor der ivf auch so lange downreguliert?
Beim normalen langen Protokoll wird nur im Vorzyklus downreguliert. Es gibt aber auch ein Stimulationsprotokoll, bei dem drei Monate downreguliert wird, man wird sozusagen in künstliche Wechseljahre versetzt. Das wird aber sehr selten gemacht.
Liebe Grüße!
Endometriose/Adenomyose ist immer auch ein bisschen eine Wundertüte.
Manche Frauen sind sehr stark betroffen und werden trotzdem (mehr oder weniger) problemlos schwanger, andere haben nur leichte Endometriose und es klappt nicht.
Ich habe "nur" Endometriose II. Grades am Darm und im Douglas-Raum, ohne Symptome.
Bin trotzdem nicht mit eigenen Eizellen schwanger geworden (bzw. geblieben), durch die Endometriose ist die Eizellqualität zu schlecht.
Ich würde an deiner Stelle die 1. IVF ohne OP versuchen und wenn es nicht klappt, diese nachholen.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Vielen dank für deine anwort :)