Nur Morulas an Tag 5

Hallo ihr lieben,

ich habe heute morgen im Frischtransfer an Tag 5 2 Morulas bekommen. Alle Vorkerne die kultiviert wurden waren heute Morulas - keine einzige Blasto. Die Ärztin meinte die könnten Mittags locker Blastos sein da sie sehr verdichtet sind (weiß nicht genau was das heisst) und ich solle mir keine Sorgen machen. Allerdings zeigt die Statistik ja klar, dass man damit schlechte Chancen hat.

Wäre es besser gewesen die Morulas länger zu kultivieren? Aber diese Verzögerung können sie ja in der Gebärmutter genauso aufholen wie im Brutschrank oder? Also ist eine Tag 6 Blasto besser als eine Tag 5 Morula? Irgendwie mache ich mir jetzt schon wieder Sorgen und bin frustriert :(

Hat jemand Erfahrungen dazu?

Danke!

1

Ich kann deinen Frust nachvollziehen. An Tag 5 wünscht man sich mindestens eine zauberhafte Blastozyste.
Zu deiner Fragestellung hat schon mal jemand eine Studie gemacht: Tag 5 Morula vs. Tag 6 Blastozyste. Die Implantationsraten der Blastozysten waren etwas besser, die Geburtsraten waren bei beiden Kollektiven gleich: https://link.springer.com/article/10.1007/s00404-022-06661-7

3

Liebe Kate, danke für die Studie, die kannte ich nicht, sehr interessant!

8

es bezieht sich aber insgesamt auf (zu) langsam wachsende Embryos. Tag 6 Blasto ist ja auch nicht zeitgerecht. Beim Vergleich zwischen Tag 5 Morula und Tag 5 Blastozyst wären wohl deutlich höhere Geburtsraten für Blasto zu erwarten.

2

Meine Morula an Tag 5 ist jetzt (heute genau) 1,5Jahre alt 😊

4

Ohh das macht Hoffnung, danke! Euch weiterhin alles Gute #herzlich

5

Meine sehr frühe Blasto im Kryoversuch (beim Einfrieren noch eine Morula an Tag 5) hängt grade an der Brust & macht meine Nächte zum Tag 😵‍💫💙 Dafür sind meine beiden schlüpfenden Blastos in den Versuchen davor in frühen Abgängen geendet 😢

Bleib positiv & streichel Deinen Bauch!! Ich wünsche Dir viel Glück für diesen Versuch!! 🙏🏻🍀

6

Vielen lieben Dank das macht echt Mut! Wurde sie dann kurz nach dem Auftauen zur Blasto? Man ist selbst einfach immer so kritisch und besorgt und macht sich damit das Leben selbst schwer :(. Ich wünsch euch auch alles, alles Gute #klee

7

Ja genau. Als Morula eingefroren & nach dem Auftauen hat sie sich direkt weiter entwickelt. Auch bei Dir waren die Morulas ja kurz vor dem nächsten Schritt 🙏🏻

Ich kann Dich verstehen. Nachdem ich Abgänge bei den beiden schlüpfenden Blastos hatte, wollte ich der langsamen Morula eigentlich gar keine Chance geben. Und siehe da, der Bummler hat uns alle überrascht 🫶🏼 Das Beispiel sollte Dir zeigen, dass es nicht immer alles schlecht ausgehen muss!!

Was mir irgendwie geholfen hat: Ich hab mir die ganze Zeit über visualisiert, wie ich mein Baby im Arm halten werde. Mein Wunsch ans Universum wurde erhört & das Selbe wünsche ich auch Dir 🍀

weiteren Kommentar laden