Hallo ihr Lieben!
Nächste Woche steht nach einer gefühlten Ewigkeit endlich meine Bauchspiegelung an!
Obwohl ich von medizinischer Seite her genau weiß, was auf mich zukommt, muss ich gestehen, dass ich doch etwas Bammel habe! 🫣
Vor möglichen Komplikationen, Schmerzen, den Narben und irgendwie auch vor etwaigen Diagnosen.
Da viele von euch, dass ja schon durchgemacht haben, wollte ich gerne mal nach euren Erfahrungen fragen:
- Wie lange hattet ihr Schmerzen und wie habt ihr sie empfunden?
- Wie lange wart ihr krankgeschrieben? Habt ihr die Zeit auch gebraucht oder wart ihr schneller wieder fit?
- Sieht man bei euch noch die Narben?
Zusätzlich würde mich über Tipps von euch freuen: Was sollte ich nachher beachten? Gibt es Dinge, die ich auf jeden Fall zu Hause haben sollte (habe mal was von Mittel gg. Blähungen oder irgendwelche Tees gelesen, die den Bauch „beruhigen“ sollen)? Und was hättet ihr im Nachhinein lieber vorher schon gewusst?
Sorry für die vielen Fragen, aber nachdem ich mich endlich dazu durchgerungen habe, die OP machen zu lassen, beschäftigen mich diese Fragen irgendwie ziemlich 😬🙈
Vielen Dank schon mal für eure Antworten 😊
Erfahrungen und Tipps zur Bauchspiegelung
Hallo, leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, aber ich lese gerne mal mit, da ich am Freitag auch eine BS habe.
Deine Text hätte 1:1 von mir sein können.
Alles Liebe für die OP, coernchen 😘
Ich hatte 2 BS, es wurde jeweils Endometriose entfernt, hauptsächlich am Darm, nur kleine Herde, nichts dramatisches.
Beim ersten Mal hatte ich danach gar keine nennenswerten Schmerzen, nur etwas Ziehen im Bauch wie Muskelkater.
Beim zweiten Mal hatte ich noch ungefähr 5 Tage lang Schmerzen durch das Gas im ganzen Oberkörper und war dadurch auch etwas in der Beweglichkeit eingeschränkt. War aber aushaltbar.
Die Schnitte sind normalerweise winzig, bei mir hat man die Narben schon nach ungefähr 6 Monaten nicht mehr gesehen.
Krank geschrieben war ich für jeweils 10 Tage. Auch wenn man schneller wieder fit ist, sollte man es nach einer Bauch-OP langsam angehen lassen.
Besondere Mittelchen habe ich nicht genommen, nur Ibuprofen ein paar Tage lang.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Ich hatte auch grosse Angst. Bin heulend eingeschlafen unter der Narkose.
Schmerzen: die Narben ziehen etwas, aber absolut null Problem. Der Schmerz war eher das Gas im Körper,welches sich gluckernd am Bauch entlang schob, wenn ich mich im Bett umdrehte und welches sich jedes Mal schmerzhaft bemerkbar machte, wenn ich etwas aß. Ich gehe davon aus, dass dann einfach der Magen und Darm in Bewegung kam und die Gase dadurch mobiler wurden. Es zog arg, war aber auszuhalten.
Ich hatte die OP an einem Freitag, ich war Samstag noch zurückhaltend, trug unsere Tochter bis Montag nicht, war aber 1 Tag nach OP wieder ganz mobil.
Ich hatte bloss nach der OP mit Übelkeit zu kämpfen und noch 2 Tage morgens nach dem Aufstehen etwas Kreislauf.
Ich habe nicht eine einzige Schmerztablette genommen. Also es war nicht schlimm.
Von der gebärmutterspiegelung her tat gar nichts weh. Ich hatte lediglich 2 Tage leichte Blutungen und das wars.
Die Narben sind frisch, da die OP keine 2 Wo her ist. Bei einer Freundin sah man nahezu nichts mehr ca 6 Monate später. Also top verheilt.
Gegen die Gase kannst du nichts tun, da sie sich im Bauchraum etc befinden und nicht im Magen-Darmtrakt. Schlimm war das aber auch nach ca 4-5 Tagen nicht mehr.
Ich persönlich würde mich am OP Tag plus die darauf folgenden 3 Tage krankschreiben lassen. Ich hatte die OP freitags und war Montag darauf wieder auf der Arbeit. War kein Ding.
Hey du Liebe 🧡
Ich hatte auch unglaubliche Angst, hatte meine BS vor 4 Wochen.
Aber währenddessen schlummert man friedlich und im Nachhinein bin ich erleichtert über die Diagnose die nur so gestellt werden konnte.
Ich hab vorher einiges an Lebensmittel und Konserven zuhause angehäuft, weil man danach länger nicht schwer heben soll.
Kauf das ein, was du magst!
Habe auch viele Periodenpantys im Bad schon hingelegt. Tampons darf man nicht benutzen. Ansonsten kaufe dir einige Binden ein.
Ich hatte auch Pflaster sensitive und braune Salbe für die Narben da, damit sich nichts entzündet.
Nachdem die Fäden gezogen wurden habe ich Bioil drauf getupft.
Klar ist es nicht schön, je nachdem was gefunden und gemacht wird, aber du stehst das schon gut durch! Gönn dir Ruhe und such dir ne tolle Serie aus ☺️
Morgen Coernchen!
Ach, jetzt hatte ich dir gerade im Hibbelpost noch geschrieben 😅
Bei mir war das damals eine Not-OP, daher nicht ganz vergleichbar. Dennoch waren die Schmerzen wirklich von der Stärke her nicht der Rede wert (es ging mir definitiv besser, als vor der OP). Ich konnte am selben Tag alleine zur Toilette gehen und hatte auch wieder Appetit.
Ich hatte allerdings leider sehr lange mit Schmerzen neben dem Bauchnabel zu tun. Habe im Nachhinein erfahren, dass sie da kaum durch die Bauchdecke gekommen sind, weil alles verwachsen war. Hätte mir einige Sorgen erspart, wenn man mir das erklärt hätte 🙄.
Einen Tipp hatte ich drüben schon geschrieben. Nach der OP sollte ich mehrmals am Tag tiiief in den Bauch atmen (ihn also richtig aufblähen) und die Luft dann wieder rauspressen. Das hilft wohl bei der resorption des Gases im Bauchraum und hat mir tatsächlich sehr gut getan. Übrigens kommen auch die Schulterschmerzen davon.
Lg
Bei meiner ersten Bauch spiegelung wurden Verwachsungen unbekannten Ursprungs entfernt. Schmerzen hatte ich danach nicht wirklich. Das aufgebläht sein war nur etwas unangenehm. Krank geschrieben war ich eine Woche.
Bei der zweiten kam etwas mehr raus, es musste mehr gemacht werden. Ich hatte danach einen Katheter und Drainage. Schmerzen waren etwas mehr, aber auch "nur" wegen der Luft im Bauch. Fencheltee und Ibu haben geholfen. Nach ein paar Tagen waren die Schmerzen weg. Krank geschrieben war ich hier 2 Wochen, aber eher weil es mir psychisch nicht so gut ging nach der Diagnose.
Die Narbe am Bauchnabel sieht man bei mir noch, die andren beiden waren relativ schnell weg.
Ansonsten gibt's nix, wo ich sage, das hätte ich zu Hause haben sollen oder was ich im Nachhinein gern eher gewusst hätte.
Meine BS ist jetzt 3-4 Monate her.
Narkose habe ich gut vertragen und war auch soweit wieder fit, als mein Mann mich am Nachmittag wieder von der Klinik abgeholt hat.
Es gab keinerlei Anzeichen dafür, trotzdem wurde leichte Endometriose und starke Verwachsungen gefunden und entfernt.
Ich habe auch Schmerzmittel mitbekommen, da habe ich aber schnell die Dosis halbiert und auch vorzeitig abgesetzt, weil es nicht mehr notwendig war.
Die ersten Tage bin ich viel gelegen, beim Aufstehen hat doch schnell das aufsteigende Gas in den Schultern geschmerzt. Nach drei Tagen wurde das aber viel besser.
Die Narben haben auch mal leicht gezogen, aber nicht schlimm. Für die ersten Tage ist es gut, wenn man eine Hose hat, bei der der Bund nicht auf die Narben drückt.
Ich war zwei Wochen krank geschrieben, habe ich aber nicht voll ausgenutzt. Ich hatte meinen Termin zum Fäden ziehen an einem Donnerstag (den wollte ich auf jeden Fall noch abwarten bevor ich wieder arbeite) und habe dann am Montag wieder gearbeitet.
Die Narben sind gut verheilt. Aktuell sind sie noch gut sichtbar, da sie sich farblich noch abheben, aber das wird sicherlich auch noch besser in den nächsten Monaten.
Tipps habe ich nicht wirklich, außer wirklich viel liegen in den ersten drei Tagen und bequemer Hose. 😉
Hallo meine Liebe, es haben ja schon viele unter deine Frage kommentiert, aber ich dachte mir, dass ich dir trotzdem noch versuche die Angst zu nehmen.
Ich hatte 2 BS, einmal die 1. wegen Entfernung von Endometriose und einmal die 2. wegen einer ELSS.
Vor der 1. Hatte ich richtig schiss, genau wie du. Allerdings muss ich im Nachhinein sagen, dass es echt nicht so schlimm war. Ich war 2 Tage stationär, aber oft muss man das gar nicht machen. Ich konnte am 1. Tag noch nicht wirklich aufstehen wegen Kreislaufproblemen. Hier hat mir aber viel trinken und auch Cola geholfen. Tag 2 ging dann gut. Schmerzen hatte ich durch das entfernen schon so gut 4-5 Tage, aber alles aus haltbar. Ich habe bei Bedarf eine Ibu genommen. Allerdings hat man mir da auch echt einiges an Endo entfernt. Ich habe eine Drainage gelegt bekommen und einen Katheter. Ich hatte tierisch Angst vor dem entfernen. Aber auch das war 0 schlimm.
Bequeme Kleidung vor allem eine write Jogginghose ist empfehlenswert. Rüste schon mal deinen Vorrat an Binden auf 🙈. Die Blutung danach war bei mir aber halb so wild. Narben waren super klein und die Fäden wurden eine Woche später entfernt.
Bei der 2. Op (not OP) wars sogar noch entspannter. Da war ich direkt an Tag 1 fit und wieder daheim. Schmerzen waren nur 2 Tage da. Du solltest dich aber auf jeden Fall schonen.
Hab keine Angst! Ich wünsch dir alles Gute! 🍀