Nach Transfer nichts zu sehen im Ultraschall

Hey,
ich hatte heute den 5. Transfer. Leider musste die Vertretung meines Arztes den Transfer durchführen und damit war irgendwie alles wirr:

Im Ultraschall nach Transfer war die Flüssigkeit nicht zu sehen, kein weißer Punkt. Die Ärztin suchte ewig rum mit dem Ultraschallgerät, drehte dann ganz kurz den Bildschirm zu mir und sagte "Da". Ich sah nichts und bat sie, erneut zu zeigen. Sie dreht den Bildschirm, zeigte auf keine Stelle, sondern sagte nur "Da, der dunkle Fleck." Ich konnte auch nach einer Weile suchen nichts sehen. Ehrlich gesagt, schien sie selbst nichts zu sehen. Und ich frage mich auch: Was denn für ein dunkler Fleck bitte? Man sieht doch nur die helle Flüssigkeit, oder?
Hat das wer erlebt, dass einfach gar nichts zu sehen war? Woran liegt das?

Zudem wurde mir auf dreifache Nachfrage nicht gesagt, ob ein 8-Zeller aufgetaut und transferiert wurde. Vor Transfer hat die Ärztin auch ewig rumgemacht, da der Katheter wohl nicht richtig saß. Das hatte ich alles noch nie. Normalerweise geht alles immer reibungslos und unkompliziert.

Ich weiß überhaupt nicht, was da heute gelaufen ist. Irgendwie echt unbefriedigend :(

Bearbeitet von rosenmarie
1

Liebe Rosenmarie,

das tut mir echt leid, dass die Ärztin heute so konfus war. Wir sind ja eh schon aufgeregt und da kann man das gar nicht brauchen.

Wurde nach Transfer der Check gemacht, dass der Katheter leer ist? Wenn ja, dann ist sicherlich alles gut. 🍀🍀

Ich hatte Montag den 8. Transfer und ich konnte in den ganzen Malen auch nicht immer den Punkt genau sehen.

Alles liebe 💚🍀

3

Danke, liebe Pauline :)
Ja, der Katheter wurde angeschaut und alles gut.

Du hast sicher recht und man kann vermutlich nicht immer was sehen. Meine ersten Transfers waren wie im Bilderbuch. Damit bin ich vielleicht etwas verwöhnt :D Ich bin auch einfach dünnhäutig gerade.

Ich drück uns die Daumen! :)

2

Hey!

In meiner Klinik wurde immer nur geprüft, ob der Katheter leer ist.
Ist das geschehen?

Liebe Grüße
Schoko

4

Ja, der Katheter wurde angeschaut und es war nichts drin. Richtig, das sollte mir reichen als Sicherheit. Es war einfach alles wirr und das verunsichert mich.
Liebe Grüße zurück :)

5

Flüssigkeit ist im Ultraschall dunkel und nicht hell. Das scheint also gepasst zu haben. Follikel sind ja auch mit Flüssigkeit gefüllt und dunkel im US 😊

6

Ja, das stimmt.
Aber der Embryo kommt ja nicht im „Vakuum“, sondern mit etwas Luft und Bewegung daher ;)
Daher erscheint in der Regel ein weißer Punkt im Ultraschall. Meine Ultraschallbilder zumindest sahen immer so aus.

7

Achsooo hm stimmt. Naja mehr als abwarten kannst du jetzt leider nicht. Vielleicht rufst du noch mal an, um im Labor zu fragen, was dir denn jetzt eigentlich transferieret wurde?!

weitere Kommentare laden
9

Hey, bei mir wird kein Kontroll Sono gemacht nach Transfer, nur der Katheter wird geprüft.. viel Glück euch

12

Hui, ich finde es ja schon herausfordernd ohne Bauchultraschall während Transfer...
Aber ja ich verstehe. Auch ohne Sono und "Beweis" entstehen Schwangerschaften. Dank dir :)

18

1. IVF war eine Vertretung da, die hat ein kontroll Sono gemacht, endete negativ.
2. Transfer Kryo, war mein Arzt da.. er macht kein Kontroll Sono und ist der Meinung, man solle alles mal in ruhe lassen.. es kam bei Katheter kontrolle sogar Blut usw raus, dass ich dachte ok der Embryo ist nicht in mir... ich wurde ss, hatte leider in der 8. Ssw eine Ma.
3. Transfer, kein Sono test negativ...

Ich würde es auch immer von nun an ohne Kontrolle machen denke ich

13

wirklich ungünstig, dass die Ärztin sich so verhalten hat und dur nicht alles doch genau erklärt hat. Aber der Katheder war leer, dann ist der Embryo sich sicher an der richtigen Stelle. Ich hatte 10 TF fürs erste Baby und tatsächlich war der letzte und erfolgreiche der verwirrendste 😅 wir hatten alles von perfekten TF bis extrem kompliziert und schmerzhaft. Der Letzte lief an sich reibungslos, aber die Ärztin konnte wegen der stark stimulierten Ovarien nicht so gut die US Geräteinstellung machen. Mein Mann meinte noch so kann das sicher nichts werden, die hat ja selbst kaum was sehen können. Tja, meine Tochter liegt nebenan und schläft 🤷🏻‍♀️

Viel Erfolg 🍀

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 2 Monate jung

15

Da habt ihr echt viel durch. Das tut mir leid! Wie schön, dass es dann geklappt hat :)
Vielleicht gilt: Je verwirrender, desto positiver?
Dann hab ich gute Chancen mit Fieber vor Transfer, Eskalation auf Arbeit, falschen Rezepten, vergessener Einnistungsspritz und diesem wirren Transfer :D

14

Es tut mir leid, dass der US dich so verwirrt hat. Es ist wohl doch Fluch und Segen zugleich.

Mein Transfer war komplett ohne US. Generell hatte ich nach der Punktion keinen US mehr und während und nach des Transfers auch nicht. Der Katheter wurde überprüft und alles saß wohl an der richtigen Stelle, denn ich bin schwanger geworden.

Es wird bestimmt alles passen! Die Ärzte sind so erfahren, dass sie das auch ohne US können!

16

Ja, es wird bestimmt alles passen. Dank dir :)
Und Respekt! Ich könnte das nicht ohne Sono. Da bin ich Kontrolletti. Vermutlich, da wir im ganzen Prozess annähernd nichts kontrollieren können.

19

War mein erster Transfer und ich wusste nicht, dass viele dabei eine US Kontrolle haben.

Hab da komplett in die Ärzte und deren Expertise vertraut und bewusst und gern die Kontrolle abgegeben.

Wünsche euch viel Erfolg 🍀