Huhu an alle, die bereits die Reise angefangen haben, noch mittendrin stecken oder sogar auch schon beendet haben 💕
Meine Frage:
Wie viel habt ihr während dieser IVF/ICSI Reise zugenommen?
was war der Grund für eure Zunahme?
Vielen Dank für die Antwort schonmal🫶🏻
IVF/ICSI Gewichtszunahme?
Ich habe in 4 Jahren Kiwu-Klinik mit 18 stimulierten Zyklen, davon 6 IVF, 5 kg zugenommen und das lag an phasenweise zu viel 🍩🍫🍪🥧🍦🍬🧁🍰
Von der Stimu selbst habe ich nicht zugenommen.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Ich habe von der Stimulation selbst auch nicht zugenommen, sondern vom Frustessen nach den fehlgeschlagenen ICSI. 🙈
Ich hab gar nichts zugenommen.
Jede icsi hat mir ein + von 2 bis 3kg gebracht.
Ich habe unter Hormonen schon immer zugenommen (Pille) und neige auch unter dem Zyklus zu Wassereinlagerungen (um den ES und ab Mens).
Ich hatte nach der icsi etwa 4 kg mehr. Der Großteil werden Wassereinlagerungen gewesen sein. Es war Sommer, die Hormone und ich habe außerdem Cortison genommen. Da ich dann positiv getestet habe, gingen die leider auch nicht wieder weg 😅
Huhu, ich hatte vor PU zwei Kilo mehr. Nach dem Absetzen vom Progesteron waren die wieder weg. Ich schätze das es Wassereinlagerungen waren.
Liebe Grüße
Winnie ⭐ ⭐
Ich habe in einem Jahr mit 2 IVF und 3 Kryos (3. läuft aktuell) schreckliche 8 kg zugenommen, was mich echt ärgert und vermutlich auch nicht förderlich ist. Liegt zum einen an den Hormonen und zum anderen an den Schonzeiten.
Ich war in dem Jahr aber auch 3 Monate schwanger und in dieser Zeit sehr vorsichtig. D.h. kein Joggen und kein Boxen mehr. Im Moment mache ich nur Yoga und gehe Spazieren.
Ich reagiere extrem auf Hormone.
Während Stimu ging das Gewicht immer hoch, nach Auslösespritze runter, unter Progesteron dann wieder hoch und in den Versuchen die geklappt hatten dann mit dem hcg wieder runter... Jeweils Größenordnung +-5 Kilo 🤪
Unter Estradiol nehme ich auch ab.
Ich wusste allerdings schon vor den Icsis, dass ich so extrem reagiere. Hatte unter der Valette (Pille) grenzwertiges Untergewicht, in drei Jahren mit Implanon 25(!!!) Kilo zugelegt, dann in einem Jahr Valette wieder 10 Kilo abgenommen...
Die Kinderwunschzeit war zyklusabhängig eine wilde Achterbahnfahrt. Hoch runter hoch runter. Und hoch. Und runter.
In der Schwangerschaft wurds nicht besser (alle Angaben nur so ungefähr 😂 ich hab resigniert und wiege mich bei weitem nicht täglich).
Mit 76 gestartet, erst hoch (77), dann runter (bis kurz nach Eisprung in natürlicher Kryo => 74), dann hoch (Progesteron, 76), dann runter (hcg, 72) dann wieder hoch (Fressattacken, 78) und dann wieder runter (Übelkeit & Kreislauf, 77), dann wieder hoch (so bis 20. Ssw, 83), dann wieder runter (Appetitlosigkeit 80), dann noch weiter runter (Appetitlosigkeit und auffälliger Zuckertest = das bisschen auf was ich Lust hatte durfte ich nicht 77), dann in den letzten zwei Wochen ganz rasant hoch bis auf 81 Kilo. Nach der Geburt natürlich rasant wieder nach unten. Zwei Wochen nach Geburt war ich bei 70 Kilo 🤷
Jetzt ist der Kleine 8 Monate alt und saugt mich aus 😂 wiege aktuell 64 Kilo.
Wenn du ohnehin extrem schlank oder extrem dick bist, musst du natürlich auf dich achten, beides wäre kontraproduktiv... Sowohl Über- als auch Untergewicht sind bekannte Fruchtbarkeitskiller.
Falls du aber mehr oder minder normalgewichtig bist: pfeif drauf! Dein Körper erbringt während Icsi Höchstleistungen! Da darf man den Körper auch mal etwas verhätscheln! Aufs Gewicht achten kann man dann nachher wieder.
Ich war immer sehr schlank und habe gar nicht zugenommen. auch nach der Schwangerschaft nun nicht.