Überforderung Icsi Tschechien

Hallo ihr Lieben 🫶

Ich habe jetzt drei Icsis mit 5 Transferen hinter mir. Leider nie eine Einnistung. Da wir jetzt Selbstzahler sind bin ich am überlegen nach Tschechien zu gehen, denn da kann eine Pid gemacht werden. Hab mich ein bisschen eingelesen in das Thema und auch schon Kontakt mit einer Koordinatorin gehabt aus der Stellart Klinik. Hört sich alles erstmal super an. Nur habe ich irgendwie Panik davor. Ich kann das komische Gefühl irgendwie garnicht erklären, vllt weil ich nicht weiß was mich erwartet 🤷🏼‍♀️Gibt mir die jetzige Klinik meine Unterlagen einfach so raus, wer betreut mich in der Zeit? 6 Stunden Fahrtzeit, was is wenn ich kein Urlaub für die besagten Tage bekomme? Zur jetzigen Klinik konnte ich immer vor der Arbeit schnell hin.. Ich weiß garnicht wie oder wo ich jetzt anfangen soll. Hab einfach Angst das meine Entscheidung auf Grund meines komischen Gefühls ins Ausland zu gehen falsch ist.
Weiß auch garnicht was ich mir von dem Post erhoffe, wolle es einfach mal loswerden…
Ich bin 38 und meine Zeit rennt quasi, deswegen will ich mir auch nicht mehr lange Zeit lassen mit einer Entscheidung. Hätte nie gedacht das der Weg so schwierig wird ein Kind zu bekommen.

Sonnige Grüße an euch 🥰

1

Hey ich habe damit leider keinerlei Erfahrung, aber ich würde schon von Punktion bis Transfer dort bleiben. 6 Stunden fahren nach einer OP würde ich jetzt nicht so geil finden :) Aber ich hatte danach auch immer Schmerzen.

3

Mir haben 4-5h Fahrt nach Punktion (natürlich als Beifahrer 😉) nie was ausgemacht. Hatte aber auch immer wenig bis kaum Beschwerden.

Dini, du hattest ja schon Punktionen in DE und wirst gut einschätzen können, wie es dir danach geht. 😊

4

Schlecht ging es mir nach der Pu eigentlich nie zum Glück :) Da ja eine Pid gemacht werden soll, dauert das dann eh nochmal ein paar Wochen bis der Transfer dann stattfindet, also brauche ich dann auch zum Glück nicht da bleiben 😊

weitere Kommentare laden
2

Hallo Dini,

ich kann dich gut verstehen, wir sind nach 4 ICSIs (daraus leider nur zwei Transfere) nach Österreich gegangen. Auch ich hatte bedenken wegen der Entfernung und Organisation, die damit zusammen hängt.

Deine Klinik muss dir die Unterlagen aushändigen, es kann aber sein, dass dafür eine Kopie verlangt wird.

Ich werde hier in DE von meiner Gynäkologin betreut. Ich habe sie vorher gefragt und es ist kein Problem, ich bekomme auch immer kurzfristig Termine dafür (US muss ja immer an einem bestimmten Tag sein und das ist auch keine Problem, wenn ich dort anrufe). Den US musst du allerdings sehr wahrscheinlich selbst zahlen.

Je nachdem wie dein Verhältnis zur jetzigen Klinik bzw. deinem behandelnden Arzt ist, könntest du auch dort fragen, ob die dich weiter betreuen und die Untersuchungen hier vornehmen.

Ich habe mich für die Termine in Österreich immer krank gemeldet und mir im Nachhinein eine AU von meinem HA ausstellen lassen. Auch das habe ich vorher mit ihm besprochen und war auch nie ein Problem. Spontan Urlaub nehmen geht bei mir leider nicht.

Wir haben 4-5h Fahrtzeit zur Klinik und sind am Vorabend des Termins hin gefahren und dann am nächsten Tag wieder heim.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute! 🍀

6

Danke für dein Beitrag 😊
Das ich mal in der Klinik frage ob die das mit den Ultraschall oder Blutabnahme machen, is ne gute Idee, danke 😊 Hab nur Angst das die blöd reagieren, weil ich in eine andere Klinik gehe, aber sie die Untersuchungen trotzdem weiter machen sollen 🙈 Bei meiner Gyn (ich hab gerade gewechselt und war erst einmal da) dauert es immer so ewig bis man dort n Termin bekommt und wir kennen uns halt quasi garnicht, deswegen weiß ich nicht ob ich sie fragen soll.
Musstest du denn auch nur 2 Mal hin nach Österreich, also zur Punktion und zum Transfer? Und hat es bei dir geklappt?

Lieben Gruß 😊

8

Wenn ihr PID macht, hast du ja sogar einen guten Grund ins Ausland zu gehen, da es in Deutschland ja nur unter strengen Vorraussetzungen erlaubt ist 😉
Hat deine Klinik die PID vorgeschlagen, oder war es deine Idee?

Fragen kostet nichts und am Ende ist es eine reine Dienstleistung der Klinik für die du bezahlst 🤷🏻‍♀️

Parallel könntest du ja trotzdem versuchen einen Termin bei deiner FÄ zu bekommen und das mit ihr zu besprechen. Spätestens wenn du schwanger bist, solltest du sie ja einweihen.

Wir waren das erste Mal zum Vorgespräch und Blutentnahme in Österreich. Das hätte zwar alles auch online bzw. hier in DE gemacht werden können, aber ich hatte eine besseres Gefühl dabei einmal vorher persönlich vor Ort gewesen zu sein und die Klinik und das Personal kennen zu lernen.
Dann nur für Punktion und fünf Tage später zum Transfer.

Erfolgreich war ich leider noch nicht. Wir machen mittlerweile eine EZS (weswegen wir ursprünglich sogar nach Österreich sind, dann aber doch noch mal 3 ICSIs mit eigenen EZ gemacht haben). Ich bin aber auch ein schwieriger Fall.

Hast du denn diagnostisch schon alles abklären lassen? Gerinnung, Genetil, Biopsie, Bauchspiegelung etc.?

weitere Kommentare laden
10

Ich habe meinen Sohn einer Klinik in Dänemark zu verdanken und bin froh, den Weg auf mich genommen zu haben. Habe mich dort viel besser betreut gefühlt als in Deutschland.
Fahrtzeit waren auch 6 Stunden. Die Zeit von Punktion bis Transfer (10 Zeller) konnte man prima mit einem Kurzurlaub verbinden. Es war leider eine MA, zwei Monate später habe ich meinen Eisbären abgeholt. Bin sogar allein hin, Abends angekommen, nächster Vormittag Transfer, danach gleich ins Auto nach Hause. Das Ergebnis liegt jetzt neben mir:-)
Betreut hat mich zu Hause meine Gyn, notwendig waren 2 US.
Alles Gute 🍀

11

Oh das freut mich total für dich das es sich gelohnt hat nach Dänemark zu gehen 🥰 Wie meinst du denn das du dich besser aufgehoben gefühlt hast? Hast du dich vorher in deiner Klinik nicht so gefühlt? Ich fühle mich in meiner Klinik eigentlich sehr gut aufgehoben, das ist ja das Problem 🙈
Aber Respekt das du das alleine durchgezogen hast mit dem hin und zurück fahren plus Transfer 💪🏻
Also 2 Mal Ultraschall und da wurde dann auch Blut gleich mit abgenommen, sodass du also nur 2 Termine dort hattest bei der Gyn? Na das geht ja echt. Dachte das wären ein paar Termine mehr

12

Danke 🥰In der Klinik in D habe ich mich tatsächlich nicht wohl gefühlt. Es war "Fließbandbetreuung" und ging nur ums Geld (unnötige teure Zusatzleistungen aufgequastcht usw.). Das war in Dänemark ganz anders.
Genau, musste nur zweimal zum Gyn, einmal zum Zyklusbeginn um Zsyten auszuschließen. Und dann an ZT 8 oder 9 um zu sehen wie weit alles ist (bei der Kyro sogar nur ein US). Im Frischeversuch wurde gar kein Blut abgenommen. Bei der Kyro nachdem ich mit Progesteron angefangen hatte kurz vorm Transfer. Das hatte ich aber in einem freien Labor gemacht, fand ich schneller und unkomplizierter als beim Gyn (Ergebnis am nächsten Tag online).
Es gibt natürlich schöneres als 6h Auto zu fahren, aber was macht man nicht alles ;-))

Bearbeitet von Malea2
14

Hallo Dini, ich kann so gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst. Ich hätte zwei Stille Geburten SSW 16 und SSW 14, deshalb hat uns die KiWu Klinik direkt geraten nach Tschechien zur PID zu gehen (das war allerdings eine Uniklinik und keine Privatklinik).
Ich war genauso verzweifelt wie Du und konnte mir das überhaupt nicht vorstellen. Wir haben uns dann noch mal bei einer privaten KiWu Klinik vorgestellt, da wir aber die Vorraussetzungen für einen Ethik-Antrag nicht erfüllen, ist uns eigentlich nur das Ausland geblieben.
Also Augen zu und durch, ich hab zwei Kliniken angeschrieben und schon ging alles seinen Gang. Und glaub mir, ich hab es keinen Moment bereut. Von der Koordinatorin, über die Ärztin und das OP Team. Alles waren super nett zu uns. Bemüht, hilfsbereit und empathisch. Sowas hab ich in der privaten Klinik in Deutschland nicht erlebt.
Leider war meine Ausbeute nach der Stimulation sehr schlecht, aber dafür kann die Klinik ja nichts.
Glaub mir, Deinen Ängste sind total verständlich, aber unbegründet.
Ich war nur 1x zur Punktion in CZ, da ich keine Blastos für die PGT-A hatte. Alles andere wurde telefonisch oder online geregelt. Meine Gynäkologin unterstützt mich in Deutschland. Ich kann alle Ultraschall Untersuchungen von Ihr machen lassen. Aber auch die Uniklinik hat mir die Unterstützung zugesagt. Frag einfach bei Deiner nach, mehr als nein sagen kann sie ja nicht...

Uns wurde sehr schnell, für mich zu schnell, zur EZS geraten. Das ist aktuell ein riesen Problem für mich.
Aber das ist natürlich ein Problem in meinem Kopf.

Ich wünsche Dir, egal welchen Weg Du gehst viel Erfolg. Und hab wirklich keine Angst. Die Teams in CZ sind super.