Hallo ihr lieben 🤗
Mein Partner und ich haben jetzt mehr als zwei Jahre den Wunsch nach einem 2. Kind. Bei mir ist alles soweit in Ordnung, hormonelle Störungen wie PCO wurde ausgeschlossen. Ich selbst habe ja auch schon ein Kind mit 12 Jahren. Für mein Partner wäre es das erste Kind. Nachdem es von alleine bisher leider nicht geklappt hat wurde uns von meinem Gynäkologen empfohlen zum Urologen zu gehen um ein Spermiogramm machen zu lassen. Dieser stellte dann die Diagnose OAT Syndrom. Das war im ersten Moment wie ein Schlag ins Gesicht. Wirklich was zu diesem Syndrom hat er nicht erklärt, er meinte lediglich
das es ohne Unterstützung wohl nicht klappen wird und das er uns zur Kinderwunschklink überweist und die uns dort dann alles weitere erklären werden. Zu meinem Freund er ist Übergewichtig und nimmt Antidepressiva. Leider konnte ich nichts genaues finden ob diese Faktoren das OAT Syndrom begünstigt bzw auslöst und ob durch Gewichtsabnahme und Reduzierung des Antidepressivas das Spermiogramm besser werden könnte?
Einen Termin in der Kinderwunschklinik haben wir im August.
Vielleicht hat ja jemand ähnlichen Befund und kann mir was dazu sagen 😊
Und noch eine kleine Frage nebenbei. Kann man durch Nahrungsergänzungsmittel (Kinderwunschtabletten für den Mann) auch bei OAT Syndrom etwas nachhelfen oder ist das eher rausgeschmissenes Geld?
OAT Syndrom
Also Übergewicht kann ein Grund sein, vorallem wie stark es ausgeprägt ist. Dazu sind antidepressiva bestimmt auch nicht das beste, aber wenn sie notwendig sind, sollte man daran bleiben. Nie auf krampf absetzen.
Ich würde da mal versuchen mit einer besseren Ernährung ran zu gehen, damit das abnehmen klappt, falls ihr euch nicht sowieso gesund ernährt.
Mit den Nahrungsergänzungsmittel kann man versuchen, hilft nur, wenn ein Mangel vorhanden ist.
Hallo erstmal, danke für deine Antwort 😊 also er hat schon relativ starkes Übergewicht dieses kam durch die Einnahme von Quetiapin davon hat er so stark zugenommen. Dieses wurde allerdings eben auf Grund der starken Gewichtszunahme abgesetzt.
Ob er einen Mangel hat weiß ich nicht bisher haben wir nur das Spermiogramm machen lassen. Ich gehe Mal davon aus, das da eventuell nochmals in der Kinderwunschklinik drauf geschaut wird, oder?
Unsere Ernährung ist relativ ausgewogen würde ich sagen.
Nö die Kinderwunschklinik macht keine Ernährung, da würde ich mal den Hausarzt drauf ansprechen. Der würde euch auch beim abnehmen mit unterstützen
Wurde bei deinem Partner mal die Schilddrüse kontrolliert ? Übergewicht und Depressionen könnten da auch auf Probleme hindeuten.