Schwanger durch künstliche Kryo bei Endometriose

Hallo zusammen 🙏
Ich habe eine Frage : meine Klinik favorisiert künstliche Kryozyklen.
Dies bedeutet ja viel Östrogen.
Ist jemand von euch mit Endometriose/Adenomyose schwanger geworden und geblieben bei einer künstlichen kryo?
Oder machen eure Kliniken alle natürlichen Kryozyklus bei endo?
Liebe Grüße ☀️

1

Hallo Josy,

ich glaube, wir hatten dazu schon geschrieben.

Ich hatte einen erfolgreichen künstlichen Kryo-Zyklus mit Endometriose.

Ich habe noch nicht gehört, dass Ärzte die Entscheidung davon abhängig machen.

Ich war auch im Frischversuch 2 Mal schwanger, im natürlichen Kryo-Zyklus nie, das wird wohl Zufall sein.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Hey Luthien 🙏❤️
Vielen Dank Dir ! Ja, du hattest das schon geschrieben 😀
Jetzt hab ich nur gehört, dass IVI Portugal bei Endo den natürlichen Zyklus empfiehlt und wollte ne Art Umfrage wie das so ist.
Aber es beruhigt mich schon sehr , dass bei dir künstlich zum Erfolg geführt hat 🙃🍀

3

Hallo Josy,

ich bin jetzt nach künstlicher Kryo in der 12. Woche schwanger. Es war allerdings eine EZS. Mit meinen eigenen Eizellen hatte ich nur Frischversuche und nichts zum einfrieren. Aufgrund der Endometriose hatte die Klinik noch hochdosiert Progesteron verschrieben (1600mg plus 2x täglich Prolutex). Bisher sieht alles super aus und seit 10+0 muss ich die Hormone nicht mehr nehmen.

Viele Grüße und alles Gute
siebenschläferin

4

Hallo 🙏
Vielen Dank für Deine Antwort!
Das mit dem höher dosierten Progesteron bei Endo ist mir jetzt auch eine neue Info…
Interessant !
Danke Dir ❤️

5

Oh und herzlichen Glückwunsch und alles gute natürlich 🍀☀️🍀☀️🍀🙃

weitere Kommentare laden
7

Meine Ärztin war wegen meiner Endo tatsächlich etwas zögerlich bei einem künstlichen Kryozyklus. Sie meinte, dass die hohe Östrogendosis Futter für die Endo ist. Ich muss dazu sagen, dass ich recht starke Endo habe.
Wir haben es dann trotzdem gemacht, allerdings nicht mit Estrifam Tabletten, sondern mit Estramon Pflastern, weil es dann wohl nicht so ein krasser „Hormonboost“ ist. Geklappt hat es aber leider nicht.

8

Hey soyyo
Danke für Deine Antwort !! 🙏❤️
Schade, dass es noch nicht geklappt hat !
Alles gute dann auf jeden Fall für den nächsten Versuch, falls Du einen machst 🍀

9

Danke. Ja, bin schon wieder in einem Frischversuch. Freitag ist TF Nr. 7 😏