Hallo zusammen,
Bei uns steht jetzt die Überlegung an, ob wir zuerst einen Postkoitaltest machen lassen, oder direkt die Insemination starten.
Bisher wurde noch nichts gefunden, warum es bisher nicht geklappt hat.
Hatte bisher einmal positiv testen dürfen, hatte dann aber einen frühen Abgang. Seitdem nehme ich Utrogest Luteal, wegen Verdacht auf eine Gelbkörperschwäche, da ich auch immer Zwischenblutungen in der 2. Zyklushälfte habe.
Ich frage mich jetzt, ob das Ergebnis des Postkoitaltests überhaupt was an dem weiteren Behandlungsverlauf ändern würde. Wenn der Test negativ ist, würde man mit der Insemination weitermachen und wenn er positiv ist doch auch, oder?
Ist das dann nur Zeitverschwendung den machen zu lassen?
Postkoitaltest oder direkt Insemination
Hey
Kann dir nur sagen wie es bei mir war. Nachdem meine blutergebnisse und Kontrolle durch Ultraschall nichts ergeben haben, wurde der Postkoitaltest gemacht. Die Spermien fühlten sich anscheinend sehr wohl, allerdings hart die Ärztin wenig beweglich gesehen.
Es wurde dann ein spermiogramm gemacht das zeigte das dies eingeschränkt ist aber noch so gut das es durch Insemination klappen.
Ansonsten wären wir ICSI Kandidaten gewesen
Spermiogramm hatte meiner schon machen lassen, das ist zum Glück völlig in Ordnung.
Postkoitaltest wird doch in den meisten Kliniken gar nicht mehr gemacht (total veraltet), da er kaum aussagekräftig ist.
Den würde ich mir sparen, und sofern möglich, einfach sofort zu IUI wechseln.
Die Ärztin hatte auch nur ganz am Anfang gesagt, dass man das theoretisch machen lassen kann. Und jetzt liegt es quasi an uns, ob wir das wollen, oder direkt mit der Insemination weitermachen.
Ich würd's mir schenken, und gleich mit IUI weiter machen. So oder so hast du dann ein besseres Ergebnis, weil die Spermien direkt da sind, wo sie hin müssen.
Hey,
ich bin keine Expertin, aber habe hier im Forum oft gelesen, dass der Postkoitaltest umstritten ist. Bei uns wurde er auch gemacht. Wir hatten bereits ein Kind (natürlich entstanden), dann leider einige FG, dann erfolglose GVNP-Zyklen. Der daraufhin erfolgte Test war negativ (obwohl Spermiogramm gut), keine lebenden Spermien. Dann zwei erfolglose IUI und dann hat es plötzlich auf natürlichem Weg geklappt. Bei uns war der Test also überhaupt nicht aussagekräftig. Aber das kann man vielleicht nicht verallgemeinern.
Was wurde denn bei euch alles untersucht?
Liebe Grüße und alles Gute 🍀
Bisher Spermiogram, Hormonanalyse und Eileiterspülung.
Seit wir in der KiWu Klinik sind, lösen wir den Eisprung vorsichtshalber mit Ovitrelle aus. Bei den Ultraschalluntersuchungen war bisher auch alles gut. Also Eizellenreifung, Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.
Meine Kiwu-Klinik macht den Postkoitaltest schon seit 20 Jahren nicht mehr, der sagt nur sehr wenig aus und ist völlig überholt.
Macht max. 3 IUI und wenn es damit nicht klappt, ICSI.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Also ich wäre auch für eine iui, wenn das spermiogramm ok ist.
Es wurde nichts gefunden ist falsch. Du nimmst Progesteron wegen einer gelbkörperschwäche.
So nun meine Frage. Würde bei der iui mit Hormonen unterstützt (z.b. clomifen)? Ich vermute du hast nämlich ein Problem in der eizellreifung. Aus dem Follikel wird auch der gelbkörper gebildet und wenn du da eine Schwäche hast, muss ja vorne schon was nicht stimmen.
Könntest sonst auch mal inositol versuchen.
Was für mich meine These unterstützt ist, dass du schon mal schwanger warst, weil es ja anscheinend geht.