Spermiogramm wichtig

Hallo,
mein Mann hatte vor 1,5 Monaten ein Spermiogramm beim Urologen, da war alles okay bis auf die Motilität. Der Urologe sprach aber von einem normalen Spermiogramm.

Dann wollte die Kiwu-Klinik noch ein SG haben umdie Motilität zu vergleichen.
Dieses Mal ist plötzlich aber alles schlechter.

Bin echt am Ende, und das obwohl mein Man. Seitdem Vitamine nimmt.
Wie kann das sein? Habt ihr Erfahrungen?

Kann das mit dem Volumen zusammenhängen? Beim 2. SG hat er leider wenig „rausbekommen“, da er in der Klinik ejakulieren sollte. Beim 1. SG war er Zuhause und weniger gestresst ( da hatte er über 2ml).

1

Das 1. SG mit 2 ml Volumen

2

Das 2. SG mit nur 1ml

3

Naja, ein SG ist immer auch eine Momentaufnahme.

War er in der Zwischenzeit krank? Oder hatte viel Stress? Ungesund gelebt?

Lasst euch in der Kiwu-Klinik beraten.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Nach dem 1. SG sollte er ein Antibiotikum nehmen, das war so vor ca 5-6 Wochen.
Ansonsten war alles gleich, eben nur, dass das 2. SG in der Klinik gemacht wurde und er sehr unter Druck und Stress war.
Daher auch nur 1ml als Volumen, vorher ja über 2ml. Ich dachte dann, da er ja weniger Volumen hatte, dass dann auch die Morphologie logischerweise schlechter sein wird.
Ob man das so ableiten kann weiß ich nicht.

Es ist also ein SG für Icsi oder?

5

Wie lange war denn die Karenzzeit vor dem zweiten Spermiogramm? Ich würde ggf. nochmal ein drittes machen, da ja die zwei Befunde recht unterschiedlich waren. Mein Mann hatte damals beim Urologen ein schlechtes Spermiogramm und einige Monate später in der Kiwu bzw. beim Andrologen war es ein Normalbefund. Da wurde aber dann auch noch ein drittes gemacht zur Sicherheit.
Was sagt denn die Kiwu dazu? Die wollen doch bestimmt eh noch eins kurz Kontrolle machen, oder nicht?

6

Beim 2. SG 5 Tage und beim 1. SG 6 Tage.
Also relativ gleich.
Die Kiwu Klinik hat den Befund per Post zugeschickt und als Diagnose geschrieben:

Astheno- und Teratozoospermie

Jetzt werden die wieder in der Klinik sagen, dass wir eine künstl Befruchtung machen müssen. Das haben die schon nach dem 1. SG gesagt, obwohl da alle Werte gut waren, bis auf die Motilität.

7

Übrigens der Abstand zwischen den Beiden SGs war relativ kurz, genau 7 Wochen. Er nimmt seit einem Monat Maca und Mascupro ein. Hat aber sich nach dem 1. SG eine E-Shisha besorgt und raucht zwischendurch. Das hat er vorher nicht getan. Ob das der Grund ist?

weitere Kommentare laden
9

Wenn ich mich auch hier einklinken darf.
Bei uns im Zentrum sagten sie, dass ein weiteres SG optimalerweise nach drei Monaten gemacht würde, aber auch schon nach 6 Wochen möglich sei.
In eurem Fall spricht aber klar noch eins für ein drittes.

Was das Rauchen anbelangt ist es so, das es die Spermien immens einschränken kann. Männer, die rauchen produzieren im Vergleich zu Nichtrauchern durchschnittlich weniger Spermien und auch die Beweglichkeit ist vermindert. Das sind Ergebnisse aus Beobachtung en bei künstlicher Befruchtung und wie immer kann man es nie pauschal sagen, weil bekanntlich auch stark rauchende Männer Kinder gezeugt haben. Aber meistens ist das durch das Alter der Frauen (und ihrer Eizellen) begünstigt.
Vielleicht ist das relevant für euch.

10

(Shisa rauchen verhält sich ähnlich zur Fruchtbarkeit wie Zigaretten rauchen)

12

In der Kiwu Klinik sagte mein behandelnder Prof zu mir, dass es mit den 1. SG auch natürlich klappen kann, weil eben nur die Beweglichkeit eingeschränkt war.
Seine Vertretung sagte aber, dass es so nicht klappen wird. 2 unterschiedliche Meinungen hatten wir da schon.

Jetzt hatte ich noch kein Gespräch für das 2.SG

Ich meine, die Spermien können sich ja nicht plötzlich so stark verschlechtert haben. Ich denke immer wieder an das unterschiedliche Volumen. Wie gesagt, beim
2. SG hat er mit ah und krach in der Klinik 1ml bekommen können. Ob deswegen auch weniger normalgeformte Spermien enthalten waren?

Kann es nicht sein, dass das 3. einfach wieder normal sein wird und das 2. unglücklich war? Ich bin so traurig. Habe meine Baustellen beseitigt (Prolaktin war erhöht, Follikelreifung war gestört, unregelm Periode) und jetzt sieht es bei ihm schlecht aus.

weitere Kommentare laden
19

Leider sind es immer nur Momentaufnahmen.
Mein Partner hatte ein gutes und ein sehr gutes Spermiogramm.
Nach 25. ÜZ wollte ich eine Insemination, da bei uns beiden alles okay war und ich das Bedürfnis hatte etwas zu tun. Die Insemination (bei der die Spermien ja auch angeschaut werden), war 6 Wochen nach dem sehr guten SG. Und plötzlich waren es anstatt 12,5 % Normalformen, nur noch 1 % und wir plötzlich icsi Kandidaten. Dabei blieb es auch nach einem weiteren SG 9 Monate später.
Keine Ahnung was in diesen 6 Wochen passiert ist, aber die icsi brachte uns dann prompt Erfolg.

22

Oh okay also kann sich das Spermiogramm doch plötzlich ändern. Ob da vielleicht dann auch Stress eine große Rolle spielt?! Oder auch der Druck? Mein Mann hatte zB jetzt viel mehr Druck als beim 1. Mal.
Freut mich total, dass es bei euch geklappt hat. Es muss wunderschön sein, zu sehen, dass die Mühe sich am Ende lohnt.

25

Er hat die erste Probe auf einer Toilette der Urologie gewinnen müssen, andauernd wurde an der Tür gerüttelt. Die übrigen drei im Proberaum der Kiwu. Von daher hätte das erste wohl das schlechteste sein müssen 😅
Ich glaube ohne Druck geht es fast nicht, da die Männer ja auch Sorge haben wie es ausfällt.
Ich würde ein drittes machen, um festzustellen, ob das erste oder das zweite die Ausnahme war und ihr wisst, wo ihr steht.
Der Weg war kein leichter, aber es hat sich definitiv gelohnt.
Ich wurde übrigens im Zyklus nach der Insemination spontan schwanger (leider eine ELSS), direkt unmittelbar nach dem schlechten SG. Wunder gibt es also auch immer wieder 😊

weitere Kommentare laden