Ich bekomme nur schlechte Nachrichten...

Hallo ihr Lieben,

(ACHTUNG LANG! Aber ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mich liest)

Ich bin seit über einem Jahr in Behandlung in einer Kinderwunschklinik weil ich alleine Mama sein will. Ich hatte letzte Woche meine 6 IUI und ich warte und hoffe dass diesmal geklappt hat, bis jetzt war ich noch nie schwanger.

Nach der 4. IUI auch negativ war hat meine Ärztin gemeint wir können ein paar Sachen untersuchen lassen... Mikrobiom, Killerzellen, Schilddrüse... aaaaalles ist immer bei mir auffällig, letzte Woche (an dem Tag wo meine IUI stattgefunden hat) hatte ich OGTT und heute habe ich den Befund bekommen dass ich Insulinresistenz habe und PCOS ... ist bei jemand auch so dass jede Untersuchung die gemacht wird auffällig ist? Ich habe langsam den Verdacht dass sie nur Geld mit mir als Selbszahler machen wollen, (ich habe schon 4 Infusionen für die Killerzellen gemacht a 250€ pro Infusion z.B) da sie wissen das ich keine andere Option habe weil wo ich wohne keine andere Klinik alleine Frauen mit Kinderwunsch behandelt. Ich weiß nicht mal ob sie die IUIs "richtig" machen weil alles anders läuft als ich hier von euch lese. Ich bin nur traurig und habe langsam die Hoffnung verloren...

Das jetzt mit PCOS finde ich ganz komisch weil ich meine Periode regelmäßig bekomme alle 28-30 Tage, mein AMH niedrig ist 0.6, bei keinen Ultraschall was gesagt wurde ... und auch nicht bei meiner "normale" FÄ was aufgefallen ist.

Ich bin schon 35 Jahre alt und für mich ist schon schwierig genug alles alleine zu meistern und ich weiß nicht ob ich einfach aufegeben soll... aber ich würde so gerne Mama werden!

War bei jemand ALLES auffällig und ist trotzdem schwanger geworden? Sollte ich mit meiner Ärztin über meine Sorgen reden oder lieber nicht, sie nimmt eh sich kaum Zeit für meine Fragen...

Ich hoffe ihr könnt mich gut verstehen, ich komme aus Spanien und lerne noch Deutsch.

Vielen Dank für eure Zeit!

1

Liebe LauCj,

ich drück dich fest! Es ist nicht einfach das alles alleine zu meistern. Hut ab für alle Mädls die diesen Weg gehen. Ihr seid super starke Frauen! Nur nicht aufgeben..

Ich kann nur von mir berichten wo alles UNAUFFÄLLIG für 3,5 Jahre war und ich nicht schwanger wurde. Es ist also zweischneidig, gut dass nichts gefunden wird, aber irgendwo auch nicht gut. Verstehst du was ich meine?
Also Perspektivenwechsel: PCO und Insulinresistenz können behandelt werden und auch Killerzellen. Klar, es gibt angenehmeres, aber du schaffst das 💚🍀💚 und bringt dich deinem Wunder einen Schritt näher!

Lg
Pauli (heute das erste mal positiv getestet nach EZS) 4+0😍

2

Vielen Dank für deine lieben Worte Pauli und vor allem HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH 🥰Schön zu sehen dass du positiv testen dürftest, ich freue mich wirklich für dich!

Und ja, ich weiß was du meinst wahrscheinlich würde mich auch ärgern wenn nichts auffällig wäre und ich trotzdem nicht schwanger wäre aber es ist irgendwie auch deprimierend nur "schlechtes" hören...auch wenn alles behandelt werden kann.... mein Problem ist eher dass ich nicht mehr das Vertrauen an denen habe und denke dass sie einfach mich alle mögliche Untersuchungen machen wollen und dann noch teure Behandlungen anbieten bis ich irgendwann aufgebe...

Naja vielleicht habe ich so ein Glück wie du und ich sehe am WE mein Positiv, wäre sehr schön mit dir die Kugelzeit zu verbringen!

Liebe Grüße,

Laura

3

Gibt es eine zweite Klinik in deinem Umfeld, damit du eine zweite Meinung einholen kannst?
Vertrauen zu haben in die Ärzte ist super wichtig. Wir haben auch schon einmal gewechselt.

weitere Kommentare laden
6

6 IUIs finde ich auch schon ganz schön viel.
Mit 35 (so alt bin ich auch) ist deine Eizellqualität leider nicht mehr wie sie mal mit 18 war. Ich würde an deiner Stelle mal über eine IVF nachdenken, weil mehr Eizellen auf einmal die Chancen einfach deutlich steigern.

PCOS hat viele Ausprägungen. Mein Eisprung ist auch regelmäßig, dafür ist mein AMH hoch, ich habe Normalgewicht, aber eben einiger der dermatologischen Ausprägungen sowie entsprechende Laborbefunde und auch den sonographischen Befund polyzystischer Ovarien.
Ansonsten ist bei mir bzgl. der Untersuchungen "alles prima", was mich nervt, weil man nicht wirklich einen Angriffspunkt hat.

10

Vielen Dank für deine Antwort, das glaube icj dir dass es auch bestimmt anstrengend ist wenn man keine Ahnung hat warum es nicht klappt! Ich wünsche dir das Beste!

Und ja...ihr habt Recht und ich sehe es auch so dass 6 IUI zu viel sind... das Problem ist, dass meine Klinik nur IUI macht und sie arbeiten mit einer andere Klinik in der Nähe für Fälle wo eine IVF oder Kryo usw durchgeführt werden soll ABER wieder das gleiche Thema diese Klinik behandelt nur Paare! Ich hoffe wirklich dass ich diesmal Schwanger bin weil dieses Gefühl nirgendwo willkommen zu sein macht mich auch langsam fertig!

14

Das ist nicht das Gefühl, das Kinderwunschkliniken ihren Patientinnen geben sollten.
Ungewollte Kinderlosigkeit ist schlimm genug, aber wenn es dann an empathischem Personal mit guten Methoden mangelt, braucht das einfach kein Mensch...
Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Weg!

8

Liebe LauCJ,

ich hatte Dir glaube ich schonmal auf einen Beitrag geantwortet. Ich bin auch alleine Mutter geworden; IUIs waren auch erfolglos, die 3. IVF hat dann geklappt (bin aber auch schon 43 J. gewesen als ich ss wurde, 44 J. dann bei Geburt).--Wie die Vorrednerin auch schreibt, denke ich, ist es an der Zeit zu IVF zu wechseln. Das Problem mit IUI ist, dass man keinerlei diagnostischen Gewinn hat und so überhaupt nicht sagen kann, woran es liegt, ob es z.B. überhaupt mit der Befruchtung geklappt hat.
Ich würde auch die Klinik wechseln, denn ich finde es irgendwie unseriös Killerzellentherapie zu machen, wo das noch nicht mal erwiesen ist, dass es hilft. V.a. aber finde ich sowas überhaupt nicht indiziert bevor man nicht besser weiß, woran es liegt. Bei IUI, wie gesagt, weiß man es nicht. Ich denke, Deine Befürchtung, dass sie it Dir Geld machen, kann schon stimmen.
Mit IVF hast Du neben einem besseren diagnostischen Überblick ja auch einen Zeitraffer; Du bekommst den EZ output von idR mehreren Monaten. Deshalb sind dann auch die Chancen größer, dass dann mal eine intakte EZ dabei ist.
Da Du auf Spendersperma angewiesen bist, ist eine IUI auch nicht wesentlich billiger (bzw. mehrere IUIs sind def. nicht billiger als eine IVF zu machen).
Mittlerweile behandeln wirklich schon viele Kliniken Singles. Schau doch mal auf der Liste bei solomampluseins.de. Ich war z.B. in Berlin bei den Kinderwunschärzten, hatte auch fast 200km Fahrweg, war aber alles gut machbar mit Zug. Zyklusmonitoring konnte ich vor Ort beim niedergelassenen Gyn. machen.
Wenn Du Spanierin bist, bieten sich auch spanische Kliniken an. Diese arbeiten auf sehr hohem Niveau. Was auch immer Du machst, würde ich aber auf keinen Fall einfach mit IUIs weiter machen und ich würde auch die Klinik wechseln.

alles Gute

11

Liebe rma ich kann mich auch an dich erinnern, danke dass du mit mir deine Erfahrung teilst. Ich möchte wirklich denken dass ich diesmal schwanger bin aber wenn nicht dann werde ich mich hoch wahrscheinlich in Spanien behandeln lassen.

Bei solomamapluseins habe ich schon geschaut und viele Kliniken sind nicht so ganz in der Nähe von mir aber du hast Recht manchmal ist besser den weiteren Weg zu nehmen wenn man sich besser behandelt und ernst genommen fühlt! Wie hast du es mit der Arbeit organisiert wenn du in die Klinik musstest? Da mache ich mich Sorgen weil ich nicht so einfach frei nehmen kann...

9

Hallo,

Ich kann nur was zur Killerzellen Therapie sagen, da ich die auch mache. Also 250€ finde ich richtig teuer.
Ich bezahle pro Behandlung ca. 75 € und meine Klinik ist im Süden von Deutschland...also eher die teurere Ecke falls es da Unterschiede gibt

12

Hallo Mini,

Meine Klinik ist auch im Süden von Deutschland und ich dachte das wären hier die "normale" Preise aber ich habe von anderen Mädels und jetzt von dir auch was anderes mitbekommen... das finde ich schon sehr ärgerlich...

Hat bei dir die Therapie was gebracht? Wie viele Infusionen hattest du schon?

13

Hey, das kann ich gut verstehen, dass man sich da etwas verarscht vorkommt.

Ich bin Augsburg und bin bisher zufrieden aber habe auch keine Vergleiche zu anderen Kliniken. Ich finde aber gut, dass Augsburg sehr für das Thema Immunologie offen ist und auch ein paar "seltenere" Behandlungsmethoden anbietet.

Obs was bringt weiß ich auch noch nicht. Ich bin aktuell wieder frisch schwanger, aber das war auch nie mein Problem (3FG). In ein paar Wochen kann ich mehr sagen.
Aber ich spritze mir auch Heparin und Granocyte also falls es diesmal klappt kann es auch an einem der anderen Medis gelegen haben.

Ich hatte glaube ich 3 oder 4 Infusionen vor der Schwangerschaft und jetzt eine am Anfang und werde es wenn alles gut ist so alle 2-3 Wochen bis zur 12. Ssw machen.

Hoffe das hilft dir etwas.
Bei Fragen, frag gern 😀

Liebe Grüße
Julia

Bearbeitet von Mini2022
15

Hey 👋🏻 hier auch eine solo Mama ! Wenn ich fragen darf , in welcher Klinik bist du ? Und von wo kommst du ? Da ich mich auch mit dem Single Kinderwunsch beschäftige.. kann ich dir was raten … hatte Kontakt mit einer Klinik in Berlin.. die auch Singles behandeln .. preislich ok.. und das Telefon Gespräch war sehr seeeehr nett.. man fühlte sich ernst genommen und aufgehoben.. ich gehe aber jz erstmal den Weg über einen privaten Spender (auch aus kosten Gründen ) .. im 2. üz. Habe bereits eine 5 jährige Tochter aus vorheriger Beziehung.. aber das 2. Wunder fehlt 🫶🫶🫶