Hallo Zusammen,
wir haben nun ja quasi alles an Diagnostik durch, was man nur so machen kann.
Letzte Woche hatten wir einen Termin bei einer Reproduktionsmedizinerin unserer Kiwu und sie meinte, ich möge doch bitte ab sofort das ASS100 weg lassen.
Aufgrund einer Gerinnungsstörung hat unsere alte Kiwu mir geraten ASS100 durchgehend zu nehmen und Clexane ab postivem SST zu spritzen.
Nun war ich seither ja bereits 1x schwanger und auch dies endete in einer Fehlgeburt.
Nun meinte die Ärztin letzte Woche, dass die Wirkungsweisen von ASS und Clexane ja unterschiedlich seien und sie es nun schon öfters gehört habe, dass ASS die Einnistung sogar verhindern könne. Ganz verstanden, warum das so sein soll, hab ich aber tatsächlich nicht. ..sie meinte aber irgendwie, dass sich eben die evtl. Blutung nicht aufhalten lässt, wenn man ASS nimmt
Jetzt bin ich irgendwie verwirrt....habt ihr sowas auch schonmal gehört?
ASS100 Pro- oder Kontraproduktiv für Einnistung?
Hallo Mine1408,
ich habe leider keine Information für dich, wäre aber auch sehr an einer Antwort interessiert. Ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen. Aber in den zwei IVFs ohne ASS wurde ich schwanger (sehr früher Abgang und 13 SSW MA) in den zwei Kryos mit ASS gab es nicht mal eine Einnistung. Das kann alle möglichen Ursachen haben (Kryo, voranschreitende Endometriose, alte Embryos etc.).
Mein KiWu-Arzt verneinte die Frage. ASS sei nicht kontraproduktiv. Ich fragte aber aufgrund meiner Erfahrungen konkret, ob ASS oder Heparin oder Prednisolon kontraprofuktiv sein könnten für die Einnistung.
Frag doch mal deine Ärztin, warum sie diese Einschätzung gibt und was diese belegt.
Viele Grüße und weiterhin viel Kraft!
Ich erhöhe noch um einen Pränataldiagnostiker, der mir vor allem aufgrund meiner Adenomyose und der MA zu ASS geraten hat. Ich erinnere mich just, das war für mich der ausschlaggebende Grund, doch dabei zu bleiben. Seine Begründung zeigt aber auch, dass es individuell zu bewerten ist. - Wie jede Medikation eben.
Ich kann dir leider auch nicht erklären wieso genau es kontraproduktiv sein soll, aber mein Arzt hat mir das selbe gefragt.
Ich hatte ihn auf ASS100 angesprochen, weil meine Schleimhaut dich so schlecht aufbaut und das, als Blutverdünner, helfen soll.
Er hat mir gesagt dass er davon abrät, weil ASS zwar die Schleimhaut unterstütz aber hinterher dann die Einnistungschancen verschlechtern würde, und das wird das ja nicht wollen.
Glaube ehrlich gesagt dass das einfach noch nicht abschließend erforscht wurde
Deshalb habe ich ab da die Finger davon gelassen