Biochemische oder EL-SS? 7+1

Hallo,
Ich bin heute 7+1 nach Kryotransfer einer Blasto. Direkt beim 1. Bluttest wurde festgestellt, dass das HCG viel zu niedrig war (lag bei 6). Zwei Tage später begann meine Blutung und das HCG lag bei 10 und dann bei 36. Jetzt ist eine Woche vergangen und ich war heute wieder beim Ultraschall und Blutabnahme.

Ich hab tierische Angst vor einer Eileiterschwangerschaft, weil es links immer so ein bisschen zieht auf der Seite. Das ist auch genau die Stelle, an der ich die Einnistung gespürt habe.

Die Frauenärztin heute sagte aber das der Ultraschall total unauffällig aussähe. Keine freie Flüssigkeit um Bauchraum und auch sonst keine Auffälligkeiten. Man sah noch die Schleimhaut und sie meinte dass es mit der nächsten Periode abblutet.

Das Ergebnis vom HCG kommt leider erst morgen Nachmittag und ich mache mich total verrückt. Kann es sein, dass im Ultraschall alles gut aussieht und dennoch was nicht stimmt? Oder müsste es mir dann an 7+1 deutlich schlechter gehen, als jetzt? Bitte, hat jemand Erfahrungen?

1

Es tut mir leid, dass euer Transfer so endet 😞

Ich hatte eine Eileiterschwangerschaft, die bei 7+6 entdeckt wurde. Das Hcg lag zu diesem Zeitpunkt bei 3800. Vorher bei Werten von 1200 und 2500 war nichts zu sehen (weil so oft gesagt wird ab 1000 muss man etwas sehen).
Beschwerden hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine.
Ich wurde auch in der Kiwu betreut und der Arzt sagte, wenn der Embryo groß genug ist, um Beschwerden zu verursachen (sprich den Eileiter zu dehnen), dann sieht man ihn auch. Das hat mich sehr beruhigt.

Ich würde also erstmal von einer normalen FG oder eben biochemischen Schwangerschaft ausgehen.
Mein Arzt schickte mich damals mit den Worten ins Krankenhaus "Versuchen Sie es positiv zu sehen, wir wissen jetzt, dass Sie schwanger werden können"
Eine ELSS ist kein Untergang, selbst wenn es eine sein sollte. Ich war einfach nur erleichtert, dass diese Ungewissheit endlich ein Ende hat.
Bis der Embryo gefunden wird oder der Wert sinkt, sollten engmaschige Kontrollen stattfinden. Alles Gute 🍀

2

Hey du, ganz lieben Dank für deine Nachricht!

Hattest du denn Schmerzen oder hast du wirklich gar nichts gemerkt an 7+6? Gesehen wurde bei mir leider keine Fruchthöhle. Ich hoffe so sehr, dass das Hcg gesunken ist...

Konnte dein Eileiter denn erhalten bleiben? Es tut mir leid, dass du das durchmachen musstest. Hat es danach denn wieder geklappt, wenn ich fragen darf? Wie lange habt ihr nach der OP gewartet?

3

Nein, ich hatte wirklich überhaupt keine Beschwerden.
Der Eileiter konnte erhalten bleiben (weil es eben noch so klein war), es musste nicht mal geschnitten werden, sondern konnte "ausgequetscht" werden.
Es war nach 2 Jahren Kiwu meine einzige spontane SS. Direkt im Zyklus nach unserer ersten Insemination und der Empfehlung zur icsi 😅
Wir durften es anschließend direkt wieder probieren. Letztendlich hat es aber genau 1 Jahr und dann doch eine icsi gebraucht, bis es wieder geklappt hat. Dafür dann gleich beim ersten Versuch.

Ich wünsche dir, dass das Hcg nun sinkt und ihr es ganz bald wieder probieren dürft 🍀

Ich hatte im Dezember eine biochemische SS. Im Januar haben wir es gleich wieder probiert und ich bin jetzt in der 26. Woche.
Wenn es einmal klappt, klappt es sicher auch wieder ❤️

4

Bei 7+1 sollte man doch schon eine Anlage in der Gebärmutter sehen können. Also was genau wurde da im US gesehen?

Ich drücke dir die Daumen, dass es keine ELSS ist. Das tut mir sehr leid für dich ☹️

5

Dankeschön, es konnte nur eine aufgebaute Schleimhaut gesehen werden und keine Fruchthöhle. Es war auch kein Herzschlag zu sehen... meine Ärztin meinte laut US sähe es als normal aus, als würde mein Körper sich auf den nächsten Zyklus vorbereiten (bin heute theoretisch ZT 15). Aber der hcg wert steht noch aus... Ich hoffe einfach, dass der gesunken ist. Denn sonst sitzt ja noch irgendwo was

6

Das tut mir leid! 😞

Aber vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Bei mir war auch der Verdacht auf eine ELSS, der sich aber schlussendlich nicht bestätigt hat. Es war dann „nur“ ein früher Abgang.
ABER ich hatte auch immer ein Ziehen/Stechen auf der linken Seite!! Und es war am Ende Fehlalarm…

Drücke dir die Daumen! 🍀

7

Ich danke dir für deine Antwort! Hat das Stechen und Ziehen links dann irgendwann aufgehört?

Mein hcg ist leider gestiegen😪... lag jetzt bei 86. Die Ärztin sagt, wir können nur abwarten und hoffen, dass es mit der nächsten Periode abgeht. Erst danach hab ich wieder einen Kontrolltermin bei ihr. Wenn ich Schmerzen bekomme, soll ich ins Krankenhaus.

8

Meine Gebärmutter war beim US in der 6 SSW leer, ich hatte Blutungen und damit ist es wahrscheinlich abgegangen. Dieses Ziehen habe ich aber bestimmt noch zwei Wochen gehabt… Mein HCG hat dann allerdings gut zwei Monate gebraucht, bis es wieder auf 0 war. Gestiegen ist es tatsächlich nur bis zum besagten US-Termin.

Konnte man beim US des Eileiters denn irgendetwas sehen oder ausschließen?

Ach Mensch. 😞 Ich drücke dir weiterhin die Daumen!