Tipps fürs für mich sehr wichtige Gespräch ?

Hallo alle zusammen,

Ich habe diese Woche ein telefonisches Gespräch mit der Ärztin auch wenn ich eher ein persönliches haben wollte ging es aus persönlichen Gründen bei der Ärztin nur Telefonisch.
Ich habe den Termin vereinbart da ich gerne mit ihr sprechen würde bzgl unserer 2 ICSI die total mies gelaufen sind.
Alle Eizellen bleiben in der Entwicklung einfach stehen. Wir können es uns nicht erklären. Bei der 2 ICSI haben wir sogar die Zymot Kammer gebucht. Das spermiogramm sieht top aus!
Ich habe das PCO Syndrom.

Was könnte ich ansprechen ? Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich?
Mein Freund und ich nehmen beide schon seit Jahren unsere NEM‘s .

Ich dachte eher an einer niedrigeren Stimulation?
Macht es Sinn? Bei beiden ICSIs hab ich mit Menogon stimuliert bei der zweiten zusätzlich Pergoveris.
Die befeuchtungsrate ist gut : 4/5 und einmal 5/8.
(bei der zweiten wurden 17 entnommen aber nur 8 waren zu gebrauchen und wurden injiziert)
Jetzt frag ich mich was wir machen könnten? Vielleicht mit ovaleap? Oder nur eine „Mini ICSI“ wo wir nur 2-3 Eizellen anstreben? Ich weiß es nicht.
Dazu kommt noch das wir Selbstzahler sind.

Ich hoffe ihr könnt mir einwenig weiterhelfen damit ich mich so auf das Gespräch vorbereiten kann🙆🏼‍♀️.

Liebe Grüße

1

Hallo Marie,
an der Qualität kannst du, ausser mit NEMs und deinem Lebensstil nicht viel mehr ändern.

Deine Ausbeute an EZ könnte durch eine doppelte Auslösung (dual trigger) dh eine Auslösung mit HCG (zB Ovitrelle) und gleichzeitig mit einem LH-Antagonisten (zB. Decapeptyl) erhöht werden. Bei mir hat das zumindest geklappt. Angeblich kann die doppelte Auslösung auch bei der EZ Reifung positiv wirken. Bei mir gab es diesen Effekt nicht.
Ach ja mein Arzt war der Meinung, dass das Decapeptyl wegen dem Meriofert (oder bei dir dem Pergovertis) nicht funktioniert. Doch das funktioniert auch, wenn man einen LH-Antagonisten zur Stimulation verwendet. 😏

Erst wenn du mehr EZ je Punktion gewinnen kannst würde ich an deiner Stelle über eine niedrigere Stimulation um evtl mehr Qualität zu bekommen, nachdenken. Es ist einfach so, dass die Entwicklung zur Blastozyste selektiv ist und nur ein Teil der Embryos das schafft. Deshalb benötigt man eine Mindestmenge (auch wenn man aus 3 EZ auch 2 Blastos bekommen kann).

Viel Erfolg bei deinem Gespräch, bestimmt hat deine Ärztin auch noch einen Plan für dich.

Bearbeitet von Lari4Eyes