Hallo, habe meinen ersten Termin in der KiWu. Nun ist mir aufgefallen, dass da steht, dass man gegen Röteln geimpft sein muss. Nun frage ich mich, ob wir beide geimpft sein müssen oder nur ich.
Falls es relevant ist , ich habe einen Termin in der KiWu in RE.
Das steht da genau:
WICHTIG:
Seit 1/2012 gelten neue Vorschriften zum Röteln-Impfschutz.
Wir dürfen ohne nachgewiesenen Schutz keine Kinderwunsch-Therapie durchführen!
Bitte kümmern Sie sich gerne schon VOR unserem Gesprächstermin um einen sicheren Röteln- und Masern-Immunschutz (Hausarzt oder Gynäkologe); lassen Sie also bitte entweder eine Blutuntersuchung oder die 2-malige Impfung im Vorfeld durchführen; ansonsten verzögert sich unser Kinderwunschtherapie-Beginn unnötig.
Impfung beim Mann
Also mE nur bei der Frau. Selbst wenn der Mann es bekäme und die Frau sicher geimpft ist….besteht ja kein Grund zur Sorge.
Für Männer sind die Röteln such nicht so gefährlich.
…eher mumps
Vg
Danke
Also ich bin 2x geimpft,
Mein Mann nur 1x die hatten es zwar beiläufig bemerkt dass mein Mann ggf die 2. Dosis noch nachholen sollte, aber am Behandlungsbeginn hat das nichts geändert.
Könnte mir vorstellen, dass es auf die Frau bezogen ist.
Aber ruf doch einfach mal an der Rezeption der Klinik an, die können dir sicherlich konkrete Antworten geben.
Es geht nur um die Frau, da die Frau ja das Kind austragen wird.
Schau dir am besten auch noch deinen Impfstatus bei Windpocken (Varizellen) an. Den Impfstoff dafür zu bekommen ist leider etwas schwieriger als für Röteln, da es sich um ein Lebendimpfstoff handelt.
Im Zweifel würde ich beides auffrischen lassen. Die Titer werden dann bei der Blutabnahme nach Erstgespräch bestimmt. Zw. Auffrischung und einer eintretenden Schwangerschaft sollen mind. 4 Wochen liegen laut Fr. Dr. Wendt. Bin auch in RE.
Dankeschön