Ruhezyklus zwischen Punktion und Kryo?

Hallo ihr lieben,

Ich hatte vergangenen Freitag meine zweite Punktion mit ICSI, nachdem die erste IVF in einer Nullbefruchtung geendet hatte.

Es wurden 17 Eizellen entnommen wovon es 9 geschafft haben 🥰 Da man bei mir direkt eine Überstimmulation feststellen konnte, hat unsere Ärztin uns dazu geraten den Transfer erstmal auf den nächsten Zyklus zu verschieben.
Jetzt stehen wir vor der Frage ob es nicht besser wäre sogar noch einen Zyklus zu warten und quasi einen Ruhezyklus einzulegen um meinem Körper etwas mehr Ruhe zu gönnen.

Dazu kommt, dass wir ca. 2 Wochen nach geplantem Kryotransfer in den Urlaub fahren würden, was ich aber absagen würde wenn der Transfer erfolgreich ist

War schonmal jemand in einer ähnlichen Situation?

Freue mich auf eure Nachrichten und Meinungen 🧡
Ellie

1

Ich denke, ein Zyklus Pause reicht, insb. für "nur" Kryo. Es ist auch gar nicht so schlecht, wenn der Körper hormonell noch etwas auf Schwangerschaft eingestellt ist.
-Warum willst Du bei Erfolg den Urlaub absagen?

2

Danke für deine Antwort 😊

Ehrlich gesagt, steckt da etwas Angst dahinter, dass etwas passieren könnte und ich dann nicht in der Nähe wäre um zu meiner Ärztin zu gehen. Und, weil ich von einer Bekannten mitbekommen habe, dass nach erfolgreichen Transfer ein paar Untersuchungen anstehen und ich wäre für 3 Wochen weg. Am besten frage ich da mal direkt in der Praxis nach oder ?

3

also passieren kann da eigtl. nichts und man kann (und sollte) sein Leben ganz normal weiterführen. Die Untersuchungen (zur Untersuchung, ob eine Ss vorliegt und intakt ist)sind ja alle nichts elementar Wichtiges bzw. können auch warten (z.B. erster Ultraschall, meist eh nur verunsichernd, wenn zu früh), insb. da man im Falle eines Frühaborts zu diesem frühen Zeitpunkt ohnehin nicht wirklich etwas machen könnte, um diesen zu verhindern.- Die einzige Ausnahme die mir einfallen würde, wo man ggf. schnell handeln müsste, wäre eine ELSS.
Ich denke, die Ärzte werden Dir auch raten, ganz normal weiter zu leben.

4

Bei uns ist ein Pausenzyklus nach der Stimulation wohl Standard. Ich selber hätte lieber direkt mit der Kryo weiter gemacht (ich hatte keine Überstimulation und der Frischtransfer war leider negativ), aber das geht bei unserer Klinik leider nicht. Von dem her finde ich gut, dass du die Wahl hast und wenn du dich mit einem Pausenzyklus wohler fühlst, dann mach das doch so. Hör auf dein Bauchgefühl.

5

Hallo, ich hatte 2 Frischtransfere leider ohne Erfolg. Mein Immunology sagte zu mir, dass es sehr stressig sei für den Körper und es nach einer Stimulation auf Hochtouren läuft.
Ich würde und werde demnächst (falls es noch einmal dazu kommen sollte) eine Pause nach der Punktion machen. Fahre in Urlaub und genieße es. Evtl wird das dein letzter sorgenfreier 😉Urlaub sein. Denn wie Du selber schon schreibst, hat man nach einem TF viele Sorgen und Gedanken....
Wir Frauen sind keine Roboter und müssen unserem Körper auch Zeit zur Erholung geben. Insbesondere für die Seele.
Liebe Grüße