Hallo zusammen,
Ich lese immer wieder, dass die meisten KiWu Kliniken das Spermiogramm anders beurteilen als z.B. Urologen.
Woran liegt das denn? Es gibt doch festgesetzte Grenzen, wo der Normalbereich liegt, oder nicht?
Spermiogramm Beurteilung
Unsere KiWuKl hat zu dem spermiogramm vom Urologen auch nochmal ein eigenes gemacht, weil das von denen anscheinend genauer wäre - sie würden also genauer das sperma untersuchen (hätten da andere Möglichkeiten als bei einem normalen urologen). Das Ergebnis von der KiWu Klinik war auch besser als das vom Urologen ...
Sie achten auf manche Sachen nochmal genauer, als der Urologe das im Standard-Fall tut. Klar gibt es festgesetzte Grenzen, aber unsere Kiwu war nochmal deutlich strenger als diese. Es wurde zB auch viel Wert auf die Bakterien gelegt, obwohl die laut Urologe alle im Rahmen waren. Schließlich ging es zum Andrologen, der nochmal Sachen testet, die ein Urologe gar nicht macht. Das SG war deutlich umfangreicher.
Ich denke das liegt daran, dass es ja anscheinend ein Problem gibt (sonst wäre man nicht dort) und das SG als Komponente sehr wichtig ist. Gerade was etwaige Behandlungen angeht. Da kann ein einzelner Wert schon den Unterschied zwischen Insemination oder icsi Kandidaten machen, so wie bei uns.
Hallo,
habe ich mich nach unserem ersten Spermiogramm auch gefragt. Laut WHO war es ja noch im Rahmen.
Bei nochmaligem Nachfragen bei der Kiwu Ärztin war der Sinn der Antwort ungefähr, dass sie eben aufs Schwanger werden spezialisiert sind und da den Augenmerk drauf legen und dann kommt noch der Erfahrungswert hinzu. Ich habe damals nachdem 'Sinn' der vorgeschlagenen IUI gefragt und die Ärztin meinte wäre nicht unmöglich, das ist richtig, aber kann aus ihrer Sicht und mit ihren Erfahrungen länger dauern.
Während der Urologe wohl den Augenmerk darauf legt ob die Fruchtbarkeit generell gegeben ist und/oder ob eine 'krankhafte' Veränderung vorliegt.
Als wir vom Urologen/andrologen die Ergebnisse hatten, meinte er ,normal schwanger werden das geht, dauert aber ,dann hab es mehrere Versuche bei meinem Fa mit iui, alles negativ gewesen, dann überwies er uns an seinen Kollegen in die kiwu Klinik, dort hieß es dann plötzlich icsi Kandidaten....
Alles Gute für euch