Hallo Zusammen, ich muss hier mal meinen Frust ablassen und euch nach eurer Meinung fragen.
Folgende Situation: Mein Partner und ich sind momentan in Behandlung bei einer Kinderwunschklinik. Erster Versuch mit ICSi war leider nichts. Mir wurden jedoch 21 Eizellen entnommen und eingefroren. Wir wollten also auch direkt weitermachen. Die KiWuKl hat mir also gesagt, dass ich am ersten Tag der Periode wieder mit folgenden Medikamenten anfangen soll: HerzAss, Dexamethason und DIE PILLE und mich bei denen melden soll. Gesagt getan. Nun war es heute soweit, dass ich mit der Biologin telefoniert habe und sie mir sagte, dass sie 6 Eizellen aufgetaut haben und 3 davon super wären. Sie würde sich dann morgen nochmal melden, ob es beim Transfer Termin diesen Freitag bleibt. Ich habe sie dann auch gefragt, wie lange ich die Pille denn noch nehmen soll. Sie war total verwundert, dass ich die Pille nehme. Ich erklärte ihr, dass mir die Damen am Telefon das so gesagt hätten. 10 Minuten später rief der Arzt persönlich mich an und sagte mir, dass das nicht gut wäre und die Pille nur genommen werden darf bei der Stimulationsphase, also zur Vorbereitung für die Eizellenentnahme, aber nicht mehr beim Auftauen !!! Und auch das Dexamethason hätte ich nicht nehmen sollen... Das Ende vom Lied ist jetzt, dass der Transfer am Freitag NICHT stattfinden kann und ich mich nochmal am ersten Tag der Periode melden soll ... Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Dame am Telefon gesagt hat, ich soll die Pille nehmen. Mein Partner hat es ebenso mitbekommen und der Zettel, wo ich damals am Telefon mitgeschrieben habe, habe ich auch noch. Ich bin total sauer und weiß gar nicht so richtig, was ich machen soll. Vor allem sind wir Selbstzahler und ich bin gespannt, ob sie mir die Kosten bzgl. Auftauen, Untersuchungen, die ja jetzt alle nochmal anfallen werden tatsächlich in Rechnung gestellt werden, da es ja ein Fehler seitens der Klinik ist ... mal davon abgesehen von den ganzen Medikamenten, die ich mir dann unnötigerweise zugeführt habe ... Ich hoffe ihr könnt meinen Frust verstehen
Falsche Beratung Medikamente
Das ist ärgerlich.
Hättest du mal uns gefragt vorher.
Bei allen 3 Kiwu-Kliniken, bei denen ich war, gab es immer einen schriftlichen Behandlungsplan (teilweise per Post oder Mail), darauf würde ich an deiner Stelle beim nächsten Mal auch bestehen, dann gibt es keine Missverständnisse.
Würde an deiner Stelle nachhaken, ob sie dir kostentechnisch entgegen kommen. Nachweisen lässt sich ja leider nicht, auf welcher Seite der Fehler passiert ist.
Alles Liebe 😘🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Liebe Verena,
das ist natürlich sehr ärgerlich und ich kann gut verstehen, dass du enttäuscht und sauer auf die Klinik bist!
Bekommst du keinen schriftlichen Behandlungsplan? Ich bekomme immer einen (auch für jeden Kryozyklus) auf dem für jeden Tag jedes Medikament in der jeweiligen Dosis und der entsprechenden Uhrzeit vermerkt ist. Dieser wird auch nach jeder Untersuchung (US, PU, TF etc.) entsprechend angepasst.
Darauf würde ich beim nächsten Mal bestehen! Oder zumindest dir die Infos per Mail zukommen lassen. Dann hast du es zumindest schriftlich. Manchmal vergisst man bei Telefonat etwas oder versteht es nicht richtig, oder die Fragen kommen erst im Nachhinein 😉
Zur „Pille“ im Kryozyklus kann ich leider nichts sagen.
Aber Dexamethason bzw. Prednisolon nehmen hier viele! Im Kryozyklus sogar teilweise ab ZT 1 (mich eingeschlossen). Soweit ich weiß, kann Cortison die Eizellreifung behindern und sollte bei Stimulation sogar erst nach Punktion genommen werden!
Ich würde dir raten, nochmal ein Gespräch mit deinem Arzt zu suchen und dir genau erklären lassen, was schief gelaufen ist. Lass dir die Indikation der einzelnen Medikamente begründen und alles schriftlich geben! Evtl, findet sich ja auch eine Lösung bzgl. der Kosten.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles klärt. Wenn nicht, oder wenn du nach dem Gespräch weiterhin ein schlechtes Bauchgefühl hast würde ich für die nächste ICSI einen Klinikwechsel in betracht ziehen!
Alles Gute dir! 🍀💚