Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Wechsel der Krankenkasse während der Behandlung.
Wir sind ab 01.09.23 bei der mhplus versichert und wollen jedoch den ersten ICSI Versuch noch bei der Techniker machen und die nächsten beiden dann bei der mhplus beantragen, da diese ja 100% übernehmen.
Kommt es dann zu Problemen bei der Übernahme der 100%?
LG
Krankenkassenwechsel während Behandlung
Hallo Sonne22,
ich habe auch überlegt zur mh plus zu wechseln.
Wollten aber auch mit der Behandlung schnellstmöglich starten.
Laut Telefonat mit der mhplus übernehmen sie die Kosten nur zu 100%, wenn mit der Behandlung noch nicht begonnen wurde.
Sobald die Behandlung bereits begonnen hat (was ja mit 1. ICSI dann bereits passiert ist) -> übernehmen Sie nur den Standard-Anteil.
Ich würde anrufen und mir eine schriftliche Bestätigung einholen.
Ich habe eben bei der mhplus angerufen. Die Dame am Telefon sagt es ist kein Problem. Es werden dann wenn beide dort versichert sind trotzdem die 100% gezahlt.
Ich weiß nun auch nicht was ich glauben soll. Am Ende wird es dann doch nicht übernommen und ich bin dann sogar schlechter dran als bei der Techniker…
Ich werde nun nochmal eine E-Mail schreiben und auf eine schriftliche Antwort hoffen. Aber selbst wenn sie es so schriftlich bestätigen, kann ich dann such nichts machen wenn es am Ende abgelehnt wird 🤷🏻♀️
Vielleicht war das allgemein nur so gemeint, das sie eben dann die 2 IVF oder ICSi nicht nicht zu 100% übernehmen wenn man schon eher startet als genehmigt. Ich wüsste nicht warum die scharf drauf sein söllten alle 3 Behandlungen zu bezahlen? Das ist 3 mal viel Geld, sollten die nicht froh sein wenn schon 1 oder 2 Behandlungen abgeschlossen wurden und sie nichts blechen mussten? Das wäre meine logische Sichtweise..🤔
Jede Icsi ist für sich eine eigene Behandlung, natürlich gelten dann beim 2. und 3. Versuch (neue Behandlungen) die Konditionen der neuen Kasse. Die fordern dann nach dem ersten Versuch auch einen neuen Behandlungsplan an und genehmigen dann eben nur noch zwei Icsis.
Abgesehen davon würde ich die 2-3 Monate noch warten und das Geld lieber für etwaige Kryoversuche sparen 🤗
Aber ich verstehe auch total, dass es endlich losgehen soll. Viel Erfolg.
Leider muss ich dich enttäuschen.
Wir haben eben aufgrund der 100% zur mhplus gewechselt(leider) heute haben wir die Unterlagen erhalten und die mhplus weigert sich mehr als die gesetzlichen 50% zu bezahlen. da wir bereits ein erst Versuch hatten. Laut Schreiben muss der erst Versuch bei denen stattfinden damit die restlichen 50% erstattet werden.
Na toll 😔
Ich habe nun die Rückmeldung der mhplus.
Die Übernahme durch die Satzungsleistung (100%) ist nur möglich wenn man bereits vor Behandlungsbeginn bei der mhplus versichert ist. Ansonsten werden nur die gesetzlichen 50% übernommen.