Ich war grad ausversehen im falschen Forum, nicht wundern über den Spam 🙈
Hallo zusammen,
Ich habe am Montag eine völlig unerwartete Diagnose in der Kiwu Klinik erhalten. Im Grunde sind meine Hormone alle in Ordnung, ich habe einen recht hohen AMH Wert von 4,7 (ich bin 32) und soll sicherheitshalber zum Endokrinologen. Ich war erst völlig überfordert da auf der Überweisung PCO steht und ich sehr regelmäßige Zyklen von 30 Tagen und immer (nachgewiesene) Eisprünge habe. Aber nach einem Anruf in der Klinik hat sich das etwas relativiert.
Worüber ich mir sehr viel mehr Sorgen mache ist der Verdacht auf Adenomyse. Dieser Verdacht kommt daher, dass meine Hinterwand „betont“ ist und es intramurale Einschüsse gibt. Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht, bei der Terminvereinbarung für die OP bin ich aber doch drüber gestolpert und habe es gegoogelt. Bin fast vom Stuhl gefallen. Ich habe weder starke Schmerzen noch starke Blutungen und habe keinerlei Probleme mit meinen Zyklen - das einzige was ich recht unangenehm spüre ist mein Eisprung. Jetzt habe ich mir zusammen recherchiert, dass Adenomyse und Endometriose miteinander verwandt sind, bei endometriose hat man üblicherweise einen geringen AMH wert, jetzt frage ich mich, gilt das auch für Adenomyse? Kann ich Hoffnung haben?
Meine Bauch- und Gebärmutterspiegelung ist erst in einem Monat und ich bin völlig am Ende.
Vielleicht kann mir jemand helfen und Mut zusprechen🥲
Adenomyose
Hallo Katrin,
Ich habe auch Adenomyose (Zufallsbefund) und bin dieses Jahr Mutter eines wundervollen Sohns geworden. Auf natürlichem Weg hat es nie geklappt aber die künstliche Befruchtung war bei mir erfolgreich, mag aber auch am Alter gelegen haben dass es nicht mehr geklapot hatt. Verschiedene Ärzte haben mir bezüglich der Adenomyose Mut zugesprochen, wenn es keine extrem ausgeprägte Form ist, ist es wohl gar nicht so dramatisch in Bezug auf KiWu.
LG
Ich habe sehr stark ausgeprägte Endo und habe auch milde Adenomyose. Habe jedoch auch einen sehr guten AMH (war bei 4.2 mit 34J aber von PCO war nie die Rede.
Die Adenomyose misst man meistens an der Dicke der Junktionalzone (im MRI ersichtlich). Meine war bei 1.3cm und an der oberen Norm. Ich wurde dann 3 Monate in die künstlichen Wechseljahre geschickt, diee JZ ist nun stabil bei 0.6cm (das war vor 1.5J).
Es kann klappen, der Weg kann aber auch länger sein!
Alles Gute 🥰
Hallo Katrin.
Also bei mir war das auch so, recht gute Werte gehabt, halt für mein Alter. Bin 40j.
In der Kiwu wurde dann angeblich Endometriose mit schwerer Andomyosis festgestellt. Meine FA hat aber nie was gesagt was in diese Richtung gedeutet hatte. Ich habe auch ein super Zyklus, merke mein Eisprung, wie bei dir.
Anfang April hatte ich dann eine OP.
Bauch, blasen und Gebärmutter Spiegelung.
Ergebnis. Nichts!! Keine endo, keine ando.
Das einzige was ist, dass ich von vergangenen OPs verwachsungen habe. Diese wurden wohl als Endometriose gedeutet. Entfernen kann man die aber nicht.
Also ich würde sagen, mach dir erstmal nicht so viele Gedanken, hole dir vielleicht vor der OP noch eine zweit und/oder dritt Meinung ein. Oder mach die OP und schau was raus kommt.
Ich bin froh die Spiegelung gemacht zu haben, so weiß ich jetzt dass ich nichts habe was meinem kinderwunsch im Wege steht.
Liebe Grüße
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Und schön, dass du so einen positiven Befund hattest.
Ich habe heute auch nochmal mit meiner „Haus“-Gynäkologin gesprochen. Sie meinte auch, ich soll die Spiegelungen mal machen, aber es gab für sie in den letzten 10 Jahren in denen ich bei ihr war nie einen klinischen Hinweis auf Endometriose oder Adenomyose.
Bin nun auch total hin und her gerissen, ob ich dem Arzt in der Kiwu Klinik trauen kann. Der hatte mir das auch gar nicht richtig erklärt, ich habe den Befund erst auf der Überweisung gelesen. Die endometriose kenne ich und dachte da schon, das ist ja ein interessanter Befund, ich hab doch nie was. Und dann hab ich die Adenomyse gegoogelt und eine Welt ist zusammen gebrochen 😪
Hallo Katrin
Ich habe starke Endometriose und Adenomyose und mit 39/40 immernoch immer einen AMH zwischen 2,3 und 4.
Muss nicht sein, dass man mit Endo nen niedrigen AMH hat.
Okay, vielen Dank!! Das hab ich nun einige Male gelesen, aber dann scheint das nicht die Norm zu sein. Dann muss ich mich wohl überraschen lassen!
Ich habe beide und mit Ende 30 noch einen guten AMH. Trotz Endo Grad 3 und einem 3x3cm Adenomyom ist meine Periode extrem schwach, dass ist also nicht wirklich ein zuverlässiges Symptom. Seit meiner Endosanierung habe ich auch so gut wie keine Schmerzen mehr, also die kamen nicht von der Adenomyose.
Adenomyose wirkt sich bei jedem anders aus, manche Frauen werden damit problemlos schwanger und andere haben ein Einnistungsversagen oder immer wieder frühe Fehlgeburten. Ich hoffe du gehörst zur ersten Gruppe.
Hallo zusammen!
Ich war gerade nochmal bei meinem Kiwu Arzt, jetzt war auch schon mein Eisprung und er hat sich meine Gebärmutter nochmal angeschaut. Sah nun viel besser aus. Er relativiert seinen Adenomyse Befund nun. Meine Hinterwand war ja etwas dicker am Montag, ist sie nun aber gar nicht mehr. Meine Gebärmutter sieht nun sehr gleichmäßig aus. Das Einzige, was er noch sehen kann sind die kleinen Zysten, das könnten also nur Myome sein - die im Weg sein können aber nicht müssen.
Bin total erleichtert! Weitere Infos bringen dann die Spiegelungen, aber nun bin ich nicht mehr ganz so panisch.