Spermiogramm. Wie wichtig die Morphologie?

Hallo zusammen,

wie wichtig ist die Morphologie beim Spermiogramm?
Das sind die Ergebnisse von gestern:

volumen:7.8ml
konzentration27mio/ml
beweglichkeit:56%
normale formen:3%

Der eine Arzt sagt uns ist nicht wichtig, der andere schon. Jetzt rät uns die Klinik im Ausland zum FISH Test, weil es gerade bei Teratozoospermie wohl vermerkt DNA Defekte gibt. Habt ihr damit Erfahrungen? Danke

1

Normwert ist 4%, 3% ist nicht besonders weit davon entfernt.

Die Gesamtzahl ist gut, das gleicht sich dadurch aus. Normwert 15 Mio.

3% von 27 Mio ist nach kurzem Überschlag mehr als 4 % von 15 Mio.

Irgendwelche besonderen Tests halte ich hier nicht für nötig.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Danke für deine Einschätzung. Es geht nämlich darum, wenn der Fish Test auffällig ist, wird zu einer PID geraten. Wir machen ja eine Eizellspende.

3

Bei unserer EZS hat nach dem SG gar keiner gefragt 🤷

4

Laut meiner Ärztin nicht so wichtig.
Auch Spermien mit abnormalen Formen können gesundes Erbgut tragen.
Unsere Ärztin sagte, wichtiger sei die Beweglichkeit und die Menge/Konzentration und das ist ja bei euch gut - hat Luthien ja auch schon alles sehr gut aufgestellt.

5

Danke ihr Lieben, das beruhigt mich.

6

Mein Mann hatte vor 3 Monaten auch nur 2% Normalformen. Eineinhalb Monate später dann 14% 🤷🏻‍♀️. Beim ersten Spermiogramm war er etwas kränklich. Vielleicht war es bei deinem ja ähnlich?

Wir machen übrigens trotzdem PID bei der EZS, da ich schonmal eine Schwangerschaft in der 21. Ssw aufgrund eines Gendefekts abbrechen musste und ich so eine Erfahrung möglichst nicht noch einmal machen möchte.

Lg, babyelf

7

Das tut mir schrecklich leid, das möchte niemand erleben.
Ich möchte eigentlich auch gern die PID machen, da ich mir nichts mehr transferieren möchte, was eh keine Chance hat. Mich belastet das alles so sehr!

Habt ihr denn schon eine EZS mit PID hinter euch und wie viele waren dann gesund?

Ich glaub mein Mann ist sehr gestresst durch die Arbeit, aber normalgewichtig/ sportlich. Hin und wieder mal ein Infekt und das Bierchen lässt er sich auch nicht nehmen. Aber es war auch von Klinik zu Klinik unterschiedlich mit dem Spermiogramm. Beim Urologen vor rund 3 zwei Jahren 2% Normalformen. Bin damit sogar natürlich schwanger geworden, aber leider nur biochemisch 2x. Denke aber eher, dass das an meinen Eizellen liegt. In der ersten Klinik alle Spermiogramme top, dann in Hamburg plötzlich 0% Normalformen, jetzt in Spanien 3%.

8

Wir hatten bisher noch keine PID oder EZS. Ich bin 7x spontan schwanger gewesen, 2 Kinder, 1 Sternenmädchen und 4 frühe FG.

Die EZS mit PID ist quasi meine 1. Berührung mit künstlicher Befruchtung.