blöde Frage - erste Kryo

Guten Morgen ihr Lieben,
ich habe eine wirklich blöde Frage. Wir sind gerade in unserem ersten Kryo-Zyklus nach 3 ICSIs. Es ist ein künstlicher Kryozyklus und ich nehme seit ZT3 Estrifam. Ich weiß, dass der Eisprung vor Transfer ausgelöst werden wird…
Aber nun meine (verzeiht mir, wirklich) blöde Frage: habe ich denn überhaupt einen Eisprung? Oder wird meinem Körper der Eisprung zum Transfer nur suggeriert?

Meine Frage rührt daher, da Bekannte im Kryozyklus mit zweieiigen Zwillingen schwanger wurden. Es wurde aber nur ein Embryo eingesetzt (wohl im natürlich Zyklus).

1

Im künstlichen Kryo-Zyklus mit Estradiol gibt es normalerweise keinen ES, der Zeitpunkt des TF richtet sich nur nach Beginn der Progesteron-Einnahme, damit wird dem Körper ein ES vorgespielt.

Ganz selten kommt es unter Estradiol trotzdem zum ES, dann muss man entweder verhüten oder das (sehr geringe) Risiko für zweieiige Zwillinge in Kauf nehmen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Da dämmert etwas… so sah mein Zyklus unter der Biopsie der GMS auch aus.
Ich danke dir!! 😘

Habe meinen Termin in der KiWu erst nächste Woche aber die Frage hat mich gerade irgendwie nicht losgelassen.

Das „Risiko“ würden wir natürlich in Kauf nehmen. ☺️🥰

3

Das Risiko ist aber nicht zu unterschätzen. Eine Mehrlingsschwangerschaft bedeutet immer ein Risiko für Mutter und Kinder. Die Kinder kommen viel zu früh auf die Welt, etc

Dessen sollte man sich definitiv bewusst sein und das Risiko abwägen, ob man nicht doch lieber noch einen Zyklus wartet.

weitere Kommentare laden
4

Du kannst auch im künstlichen Kryo mit Zwillingen schwanger werden. Keiner sagt dir, dass die Blasto sich nicht noch teilen kann. Hast du (wiedererwartend im künstlichen Kryo) einen ES kann das sogar eine Drillingsschwangerschaft nach sich ziehen.

Im künstlichen Kryo wird, wie von Luthien schon erklärt, mit Östrogen jedenfalls versucht der natürliche Eisprung zu verhindern. Es reift kein Follikel heran und damit findet kein ES statt. Man nimmt dann nur ab „ES“ Progesteron. So würde es der Körper an dem Tag auch freisetzen und bereitet damit die GMSH auf die Einnistung des Embryos vor.

6

Hast du vollkommen recht. Aber dass sich von zwei Embryonen einer noch einmal teilt hätte mir auch im Frischtransfer passieren können ☺️

8

Ja ich meinte das auch nur als generelle Info.