100% Übernahme ? Pustekuchen

Hallo zsm,

haben von unserer zweiten Kiwu Klinik, nach missglückten ersten Versuch in Düsseldorf mitbekommen, dass die mhplus 100% der Kosten übernimmt wenn beide Partner dort versichert sind.
Was in dem Fall nicht ganz stimmt, da die KK 50% übernimmt und die restlichen müsste man in Vorkasse treten und kriegt sie erstattet. So natürlich dort angerufen und mitgeteilt das man einen missglückten Erstversuch hatte und aufgrund der Konditionen dorthin wechseln würde. Es wurde auch zugesagt, dass die Kosten so erstattet werden sprich 100%. Nun nach dem Wechsel und einreichen der Unterlagen, bekommt man die Rückmeldung das die Künstliche Befruchtung eben nicht über die mhplus begonnen wurde, dadurch erstatteten die eben keine weiteren 50% der Behandlung. Was ist das bitte für ein Betrug ?

3

Hm, vielleicht verstehe ich das falsch, aber warum sollte eine Kasse die Kosten für eine Behandlung übernehmen, die begonnen (und sogar abgeschlossen - wenn auch leider mit negativem Ergebnis) wurde, während ihr noch gar nicht dort versichert wart?

4

So würde ich das auch verstehen. Für weitere Behandlungen müsste man ja alles erstmal wieder beantragen bei dieser jetzigen neuen Krankenkasse?

6

Ist auch so geschehen. Sind individuelle Behandlungen. Jedoch verlangt die KK das ab dem 1. von 3 versuchen man dort bereits Mitglied gewesen sein muss. Was jedoch niemand erwähnt und man nirgendwo die Klausel finden kann.

weitere Kommentare laden
1

Das Schreiben welches man erhalten hat!

2

Hm, das ist natürlich ärgerlich für dich und jetzt blöd gelaufen.

Wahrscheinlich steht das aber irgendwo in den Vertragsbedingungen.
Ich würde sowas immer schriftlich klaren, dann hast du im Zweifelsfall etwas zum Nachweisen.

Und es ist auch bei anderen Krankenkassen durchaus üblich, dass erstmal nur die gesetzlich vorgeschrieben 50% übernommen werden und alles andere im Nachhinein erstattet wird.

9

Das ist ja blöde 🤬

Das mit Vorkasse ist aber normal.

Als Privatpatient geht man bei jeder ärztlichen Leistung in Vorkasse, zu 100 %🤷

Die Geburt und 15 Tage Neo für meinen Sohn haben 20.000 € gekostet, durfte ich auch vorstrecken.

12

Ja das ist leider so, daher haben wir NICHT gewechselt. Ich hatte vorab email Verkehr mit denen und ja die Antworten waren etwas schwammig aber bei genauem hinterfragen und nicht locker lassen ( da ich hier schon davon Gelsen hatte, dass es wohl mir geht wenn noch kein Versuch stattgefunden hat) haben sie letztendlich deutlicher mit der Sprache rausgerückt.