Guten Morgen,
Kurze Umrandung zur Vorgeschichte.
Im Februar wurde bei einer HSKS/hykosy, festgestellt dass beide Eileiter verschlossen waren. Einer konnte mit Druck gespült werden der andere leider nicht. Dann hieß es - warten und schauen ob was passiert.
Gestern war ich bei meiner Gyn, weil leider immer noch keine SS eingetreten ist.
Sie riet mir zur IVF, da das Risiko für ELS doch ziemlich erhöht sei.
Schlussendlich gab sie mir aber doch eine Überweisung zur LSK, mit möglicher Wiederherstellung der Funktionalität der EL.
Sie sagte ich solle es im einer Uni Klinik machen lassen.
Nun meine Frage, ich komme aus dem Großraum Stuttgart.
Habt ihr Erfahrungen mit Tübingen oder Ulm?
Oder kann mir jemand sagen, warum das in einer Uniklinik besser sein soll ?
Die Kinderwunschkliniken müssten das doch auch können oder ?
Vielleicht bringt ja einer von euch Licht in mein Dunkel
LSK bei Tubenfaktor, wo machen lassen?
Hallo!
Ich glaube die meisten Kinderwunschkliniken führen selbst keine größeren Operationen durch. Meine Klinik ist groß, macht aber operativ auch nicht mehr als die Punktionen. Eine LSK ist da eine ganz andere Nummer schon alleine was die Ausstattung des OPs angeht, außerdem ist es nach einer LSK mit Intervention sinnvoll stationär zu bleiben, oft hat man auch eine Drainage und nicht unwesentlich schmerzen. Für sowas müssten sich deine Kinderwunschärzte in eine Belegklinik „einkaufen“ um dort op und bettenkapazitäten zu haben. Außerdem ist es sinnvoll, dass so eine OP jemand macht, der es regelmäßig macht.
Ob Ulm oder Tübingen besser geeignet ist kann ich dir leider nicht sagen.
LG
Hallo,
doch, eine Uniklinik macht solche OPs regelmäßig 😉.
Das ist mir klar, dass LSKs in Uniklinik regelmäßig gemacht werden. Aber eine Tuben-wiederherstellung gehört nicht zum gynäkologischen standardreportoire.
Hallo,
also wie meine Vorrednerin sagte, macht so eine OP eine normale Kiwu-Praxis nicht.
Ich war damals auch in einer normalen Praxis und ich wurde dann (weil sich die Professoren und Doktoren kennen) an eine Klinik in Frankfurt verwiesen und dort operiert.
Mittlerweile bin ich an einer Uniklinik, die das auch selber machen.
Bin lezten Oktober in der Uni operiert worden, Gebärmutterspiegelung mit einer Übernachtung.
Das ist geschmackssache ob Uni oder normale Kiwu-Praxis.
Du kannst auch einfach so in der Nähe bei dir in einem Krankenhaus anrufen, am besten ein Spezialist (Frauenklinik) und dich vorstellen und da mal fragen, wann du frühestens einen Termin bekommst.
Unikliniken stellen aber nicht die Funktionalität der Eileiter wieder her....dazu braucht es ein Spezialist. Ich habe nur von Dr. Fischer in Hamburg FCH gelesen.
Viel Erfolg.
VG
Star2020 mit ⭐️
Danke für eure ausführlichen Antworten !
Ich werde dann mal weiter googln umd verschiedene Kliniken anrufen !
Hat einer von euch zwei so eine OP schon gehabt?