Wie würdet ihr euch entscheiden?

Hallo ihr Lieben,
nach drei negativen Transfers von jeweils einer Blastozyste, wurde mir Anfang des Jahres bei einer Bauchspiegelung ein defekter Eileiter und ein Endometrioseherd entfernt. Die Ärzte nehmen an, dass der defekte Eileiter der Grund für die negativen Transfers war. Entsprechend groß war nun die Hoffnung bei unserem letzten Transfer einer Blastozyste, die sich allerdings auch nicht festbeißen wollte.
Wir haben uns nun folgende Möglichkeiten überlegt:

- Transfer von einem Embryo im Vorkernstadium
- Transfer von zwei Embryonen im Vorkernstadium
- Transfer von zwei Blastozysten
- erneute Stimulation und ein Frischtransfer

Was würdet ihr machen?

1

Wenn ihr noch Embryonen habt, nehmt erst einmal die.

Ob 1 oder 2 würde ich nie vom Tag des TF abhängig machen, immer nur davon, ob man das hohe Risiko für eine Zwillingsschwangerschaft eingehen möchte oder nicht. Im Zweifelsfall lieber nur SET

Wenn noch mindestens 4 PN übrig sind, würde ich Blasto-Kultur empfehlen, bei weniger nicht und Tag 3 TF machen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Bisher hatten wir ja nicht so viel Glück mit dem Transfer der Blastozysten, weshalb ich angenommen habe, dass vielleicht ein Transfer an Tag 2 besser sein könnte. So wären die Embryonen schneller wieder in ihrer natürlichen Umgebung.
Das Risiko einer Zwillingsschwangerschaft ist mir bewusst und ich habe dafür auch echt Respekt.
Ach, ich weiß auch nicht. Irgendwie ist gerade alles so kompliziert

2

Hallo,

falls ihr noch Blastos eingefroren habt, lässt das Embryonenschutzgesetz eh nur zu diese erst aufzubrauchen.

Ob man sich dann 2 oder 3 Blastos oder Mehrzeller einsetzen lässt, also Tag 3 oder 5 ist eine Sache der körperlichen Befindlichkeit bzw. Gesubdheit und surch ärztlichen Rat. Die Ärzte kennen eure Geschichte am Besten.

VG
Star2020

4

Vielen Dank für den Hinweis. Ich wusste gar nicht, dass man erst die eingefrorenen Blastozysten aufbrauchen muss.
Unsere Ärztin fragt uns vor jedem Transfer, ob wir eins oder zwei transferiert bekommen wollen.

5

Das habdhabt jede Klinik anders, aber laut Gesetz müssen erst die Blastos aufgebraucht werden. Das muss ja auch gemeldet werden.

Und eins oder zwei Embryonen einsetzen lassen ist klar jedem sein persönlicher Gedanke. Klar, das kann man jeden Zyklus anders entscheiden.

6

Hallo hallo,

habt ihr denn an Diagnostik soweit alles durch? Sonst würde ich glaube ich hier erst noch weiter machen.
Und ich persönlich bin im Team SET. Kein so großes Risiko, man hat so gesehen zwei Versuche mit nur ein wenig geringerer Wahrscheinlichkeit als bei DET und ich habe ein paar Mal gelesen, dass ein „schlechter“ Embryo einen „guten“ mitziehen könnte und sich beide nicht Einnisten (habe aber keine Belege dazu).
Und ob Tag 3 oder Tag 5 würde ich aus dem Bauch heraus entscheiden bzw. kommt es auch auf die Anzahl der PN an.

Alles Liebe!
Neana 🧡

7

Wir haben schon sehr viel an Diagnostik durch (Zyklusmonitoring, Spermiogramm, Gerinnung, Bauch- und Gebärmutterspiegelung, Plasma- und Killerzellen, genetische Blutuntersuchung).
Das war bisher auch immer der Grund, weshalb ich den Transfer von einem Embryo habe machen lassen. Ich lese nur eben auch immer hier im Forum, dass sich viele auch zwei einsetzen lassen.
Ach, ich weiß auch nicht. Wahrscheinlich spricht einfach nur die Ungeduld aus mir 😅