Hallo ihr Lieben,
leider musste ich heute (PU+17) schon wieder negativ testen. Nach mittlerweile 6 IVFs/ICSIs und 1 Kryo kann man sich vorstellen, wie sch*** es mir gerade geht. Ich fühl mich einfach leer und hilflos und zerbreche mir den Kopf darüber, wie es weitergehen soll.
Ich habe Endo Grad 3 und meine Eileiter sind dicht, sonst wurde nichts festgestellt. Eine Sanierung erfolgte Ende 2021. An Diagnostik ist alles gemacht worden, außer ERA, da ich dem skeptisch gegenüber stehe.
Wir haben es auch schon mit Prednisolon, Heparin und diversen Zusatzleistungen versucht. Nada.
Wir wollen es auf jeden Fall weiter probieren, aber man möchte ja von Versuch zu Versuch irgendwas ändern.
Würdet ihr die Klinik wechseln? Ist eine weitere Gebärmutter- oder Bauchspiegelung sinnvoll? Könnte man prophylaktisch noch versuchen, die Einnistung zu unterstützen (Infusionen o.ä.)?
Danke für jede Hilfe 🙏🏼
7. TF negativ - Wie geht es weiter? 😔
Wenn die letzte BS 2 Jahre her ist, könnte das schon etwas bringen, sie noch einmal zu wiederholen.
Vielleicht wäre Partnerimmunisierung noch eine Idee für euch - wirklich überzeugt bin ich davon auch nicht, wir haben sie als letzten Strohhalm gemacht und es hat nichts gebracht, aber bei manchen hier, zum Beispiel nixfrei und sabmann, war es der Schlüssel zum Erfolg.
Klinik wechseln ist vielleicht psychologisch hilfreich, vielleicht gibt es auch einen anderen Ansatz mit Medikamenten und Protokollen. Am Ende machen aber alle mehr oder weniger das gleiche.
Kommen für euch Alternativen zum genetisch eigenen Kind in Frage? Bei uns hat es den Druck herausgenommen, einen Plan B zu haben.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Ganz lieben Dank für deine Antwort. 🙏🏼
Ich hab gelesen, dass eine erneute BS wegen der Narbenbildung nicht unbedingt anzuraten ist. Und dass auch die Eizellenreserve darunter leiden kann. Also das quasi das Risiko größer als der Nutzen ist. Aber irgendwie denke ich, dass der Grund für das Einnistungsversagen organischer Ursache ist. Ist ja nicht ungewöhnlich, dass es bei Endo lange dauert bis es klappt.
Ein Klinikwechsel macht bei uns, glaube ich, wirklich Sinn, weil sich die Biologin manchmal so unverschämt verhält und dieses Mal insgesamt ein paar Dinge echt daneben liefen.
Der Partnerimmunisierung stehe ebenso skeptisch wie du gegenüber.
Ein Plan B kommt für uns nicht in Frage. Zumindest derzeit absolut gar nicht.
Diese Hilflosigkeit frisst einen echt auf. 😔
Die Eizellreserve leidet nur dann, wenn auch Eierstockgewebe entfernt wird. Weiß nicht, ob das bei dir nötig wäre.
Meine Eierstöcke waren nicht von Endometriose betroffen, ich hatte auch nie entsprechende Zysten. Die Herde waren bei mir nur am Darm und im Douglas-Raum, also daher für die Eizellreserve nicht schädlich.
Mein Kiwu-Doc hat mir 2 Jahre nach der 1. BS zu einer erneuten OP geraten und mich dann auch selbst operiert.
Ich war 3 Monate danach tatsächlich noch einmal kurz schwanger, im 8. TF. 6 TF davor waren ohne Einnistung. Endete aber auch wieder in einem frühen Abgang.
Bei mir war durch die Endometriose die Eizellqualität zu schlecht, dann hilft alles andere leider auch nicht.
Guten Morgen.
Fühl dich gedrückt.
Einen wirklichen Rat habe ich nicht, aber vielleicht Überlegungen.
- Ich finde eine unverbindliche zweitmeinug einer anderen Klinik nie verkehrt - schon allein für die psyche zu wissen "man hat an anderer Stelle nochmal nachgehorcht", wer weiß was da vielleicht geraten wird.
(Wenn nichts besonderes dabei raus kommt, müsst ihr ja nicht wechseln).
- Hattet ihr bei all den Versuchen/Transfers mal zusatzleistungen? (assisted hatching, embryoglue, scratching im Vorzyklus?).
Soll nicht heißen, dass dass den Erfolg bring, aber manchmal sind es auch so Kleinigkeiten.
Bei uns bin ich fest davon überzeugt dass assisted hatching unser Schlüssel war (was bei uns Erfolg bringt, muss natürlich bei einem anderen Paar nicht so sein aber wer weiß das schon?)
Übrigens hat unsere Klinik nie gesagt dass die Eizellhaut verdickt wäre oder ähnliches, womit assisted hatching begründet gewesen wäre, wir haben es dann auf eig Wunsch ab dem 3. Transfer hinzugerechnet - ab dann hatten wir immerhin bei 6 versuchen 4 Einnistungen (2 mit biochemische Schwangerschaft, 1x mit Geburt unseres Sohnes, und aktuell Schwanger in der 24ssw.).
Ganz viel Glück euch. Lg
Vielen Dank für deine Nachricht 🙂🙏🏼
Wir hatten tatsächlich alle Zusatzleistungen, die du aufgezählt hast, außer das hatching. Das wäre dann auf jeden Fall ein Ansatz, den ich mit in den nächsten Versuch nehmen werde.
Wie toll, dass es bei euch zum Erfolg geführt hat. Was hattet ihr denn sonst für Diagnosen? Auch Endo?
Dankeschön.
Wer weiß vielleicht ist das hatching ja eine kleine stellschraube - hinter her wisst ihr wenigstens "wir haben verschiedene Optionen genutzt".
Die Hauptursache sind die Spermien meines Mannes.
Damals bei unserem Sohn war bei mir eigentlich nur die Insulinresistenz auffällig (wurde das bei dir getestet?).
Beim jetzigen Versuch fürs 2. Kind, kamen bei mir noch folgende Ursachen hinzu, leichte Schilddrüsenunterfunktion, sowie bei einer Bauch/Gebärmutterspiegelung wegen meiner vorhergehenden Kaiserschnittnarbe kam durch Zufall leichte Endo im Douglas-Raum zum Vorschein, welche mir aber eigentlich nie bewusste Beschwerden bereitet hatte (keine Schmerzen, regelmäßiger Zyklus).
Daher weiß ich nicht ob die Endo bei mir schon jahrelang da war und ob sie nun generell den Prozess beeinflußt hat/hätte (damals bei unserem Sohn z.b.).
Eizellausbeute und Befruchtung war bis auf den allerersten icsi Versuch immer in Ordnung.
Ich drück euch die Daumen
Hallo
hast du schon die Killerzellen untersuchen lassen?
Habt ihr auch ein erweitertes Spermiogramm machen lassen?
Das war beides bei mir der Fall
Ich habe wegen der erhöhten Killerzellen Immunglobuline bekommen, Intrapilid und/oder Kortison hat bei mir nichts gebracht
das normale Spermiogramm meines Mannes war gut, beim erweiterten kam aber raus, dass die Spermienreife gestört is und deswegen haben wir eine PICSI gemacht
der versuch hat nun geklappt und ich bin morgen in der 18 SSW mit einem Jungen :)
Ja, Killer- und Plasmazellen wurde gecheckt. Unauffällig.
Ein erweitertes Spermiogramm haben wir nicht machen lassen. Allerdings sind wir von IVF zu ICSI gewechselt und hatten außerdem die ZyMot Kammer als Zusatzleistung, wodurch die Spermien ja nochmal zusätzlich selektiert werden. Calcium Ionophor haben wir dieses Mal auch noch dazu gewählt. Kann es trotzdem sein, dass die „falschen“ Spermien die Eizellen befruchten? Könnte man eine PICSI auch einfach so machen lassen, also ohne erweitertes Spermiogramm?
Ich hab direkt mal recherchiert. PICSI und ZyMot Kammer verfolgen quasi das gleiche Ziel. Wir hatten mit der ZyMot Kammer auf jeden Fall eine viiiiel bessere Blastorate und werde es immer wieder machen.
Hallo du,
erstmal tut es mir leid, dass es dir so schlecht geht.. ich kenne diese Situation sehr gut und weiß wie hoffnungslos man von Versuch zu Versuch wird. Unsere Zeit wird auch irgendwann kommen, du bist nicht allein 🍀
Ich kann dir nicht unbedingt weiter helfen weil ich grade selber in meinem 6. Versuch bin und auch nicht die aller größte Hoffnung habe, dass es dieses Mal klappt. Ich kann dir nur sagen was ich mir noch vorgenommen habe. Bei mir wurde auch nur Endo und ein verschlossener Eileiter festgestellt. Da ich nächste Woche erst 30 werde und bis jetzt auch immer gute Blastos hatte vermute ich, dass es nicht an einer schlechten Eizellqualität liegt. Auch mein Mann lebt schon sein ganzen Leben sehr gesund und hat auch ein gutes Spermiogramm.. Zur Genetischen Untersuchung wurde mir eher abgeraten, da sehr sehr selten wohl nur etwas gefunden wird und wenn dann wäre auch nicht jeder Embryo betroffen.
Meine jetzige Klinik ist der Meinung, dass einfach der richtige Embryo kommen muss 🤷🏼♀️
Lipovenös und Kortison habe ich auch schon prophylaktisch auf eigene Faust ausprobiert.
Bei dem jetzigen Versuch lasse ich mir dieses Mal zwei Tag 3 Zeller einsetzten, das wäre noch etwas was anders als sonst wäre. Wenn der Versuch aber auch negativ ist wechseln wir sehr wahrscheinlich einmal die Kinderwunschklinik, Termine sind schon gemacht. Und zusätzlich habe ich mich auch für die Partner Immunisierung in Göttingen angemeldet für September/Oktober. Ich bin nicht mehr so euphorisch wie am Anfang, da ich glaube, dass es bei mir einfach ein Problem bei der Einnistung gibt. Ich denke, dass hier die Wissenschaft noch nicht weit genug ist und vieles nur durch ausprobieren (oder vielleicht Zufall) am Ende hoffentlich klappt..
Danke für deine liebe Nachricht. 🫶🏻
Ich denke auch oft, dass es bei uns einfach länger dauert, bis der richtige Embryo gefunden ist. Man hat allerdings schon das Gefühl, dass einem die Zeit davon läuft. Ich bin mittlerweile 36 und in meinem Freundeskreis haben fast alle schon ihre Familienplanung abgeschlossen, was mir zusätzlich zu schaffen macht.
Ich werde heute Abend mal einen Plan mit meinem Mann schmieden, wie es weitergeht. Ich denke aber, dass er sehr für einen Klinikwechsel ist, da er mit dem Verhalten unserer Biologin gar nicht klar kommt. 🙈 Dann werde ich morgen mal direkt rumtelefonieren und schauen, welche Klinik in Frage kommt.
Wo genau stehst du denn gerade in deinem 6. Versuch? Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen. ✊🏼🍀
Ja das ist doch wenigstens etwas was ihr machen könnt, das hilft immer über die negativen Test hinweg. Was macht die Biologin bei euch, dass er nicht mit ihr zurecht kommt? 😃
Ich denke manchmal ist vielleicht ein Wechsel auch einfach für die Psyche richtig und vielleicht ist ein neuer Ansatz mit kleinen Änderungen auch einfach die Lösung. Wir werden aber auch nur Wechseln wenn wir wirklich ein gutes Gefühl haben, deshalb wollten wir uns bei mehreren Kliniken einmal umhören was die zu uns zu sagen haben. Habt ihr in eurer Umgebung denn ein paar Alternativen? Irgendwie ist es echt schwer heraus zu finden wo man am besten hin gehen sollte..
Ich kann dich gut verstehen, dass dich die Familienplanung deiner Freunde zusätzlich belastet.. bei mir haben die meisten ihr erste Kind oder auch schon das zweite. Ich finde es auch total traurig, dass so etwas schönes irgendwo auch ein großen Schmerz in mir auslöst. Es ist irgendwie immer ein Spagat zwischen Abstand vom Kinderwunsch und die Freude an den Kindern.
Danke fürs Daumen drücken 🙂 Ich hab am Montag meinen hoffentlich letzten Ultraschall bevor ich für den Kryotransfer auslösen kann :)
Liebe SoyYo,
Es tut mir leid, dass Euer Weg auch so lang und steinig ist. Ich kann zwar noch nicht aus der Perspektive einer Erfolgreichen berichten, wollte aber auf die Möglichkeit der PRP-Behandlung hinweisen.
Es gibt weiter oben auch einen Mutmach Post von LinaLars die diese Behandlung hatte. Und bei Anna Wilken kannst Du dazu auch was lesen.
Ganz viel Glück 🍀🍀🍀
Liebe Grüße
KleinMü
Ganz lieben Dank für deine Nachricht. 🙂
Ich habe dazu tatsächlich schon ein bisschen was gelesen, allerdings scheint es in Deutschland kaum jemand zu machen. Ich werde meine Ärztin auf jeden Fall mal darauf ansprechen.
Danke 🙏🏼
Hallo SoyYo,
Tut mir erstmal furchtbar leid für den negativen Versuch 😔
Bei mir sind auch beide Eileiter dicht und es wurde jetzt nach 2 negativen IVF während des 3. Versuchs gesagt ,dass sich der rechte Eileiter extrem mit Flüssigkeit gefüllt hat und der Linke nur wenig und es soll die Einnistung nicht gerade begünstigen, weil die Flüssigkeit zurück in die Gebärmutter tropft. Mir wurde empfohlen beide Eileiter rausnehmen zu lassen, somit würden sich unsere Chancen verbessern. Wir mussten jetzt 6 befruchtete Eizellen einfrieren.
Lass es mal überprüfen
Gruß
Danke für deine Nachricht 🙂
Das wäre doch bestimmt mal aufgefallen, oder nicht? Da wurde bisher noch nie irgendwas zu gesagt, sodass ich nicht denke, dass sich da irgendwo Flüssigkeit gesammelt hat. 🤷🏻♀️
Hi, ich habe auch schon 6 bis 7 Transfere und top Voraussetzungen gehabt ohne Einnistung.. ich bin mittlerweile auch am Ende…alles wurde getestet bis auf era und emma .. nun habe ich vor einen ers und Emma test zu machen.. ich verliere nichts mehr außer geld.. deshalb werde ich es jetzt damit versuchen. Damit ich weiß alles wurde versucht. Ich weiß es ist nicht belegt aber wer weiß vllt wird es ja mein Schlüssel zum erfolg. Gib nicht auf und versuch es damit du es vllt nicht bereust in Zukunft. Lg
Danke für deine Nachricht.
Ja, ich schließe es auf jeden Fall nicht komplett aus, den ERA Test zu machen. Ich hab nur vorher noch andere Sachen auf der Liste. Habe jetzt nochmal ein bisschen zu Intralipid Infusionen gelesen und dass sie nicht nur bei Frauen mit erhöhten Killerzellen, sondern auch bei Frauen mit Einnistungsversagen gegeben werden. Das schlage ich meiner Ärztin auf jeden Fall vor. Hast du es damit schon versucht?
Also Omegaven ist ja so ähnlich von der Wirkung her. Damit habe ich es 2 Transfere probiert.. leider hat es nicht geholfen 😔
Hallo SoyYo,
Es tut mir sehr leid und ich weiß genau wie es sich anfühlt!
Als erstes wollte ich sagen: nicht aufgeben und weiterkämpfen. Glaub mir, es lohnt sich! Und Du bist erst 36! Also es klappt bestimmt :).
Zweitens: ich finde du mach’s genau richtig. Nicht nur den Ärzten vertrauen sondern auch selber nachlesen, Fragen stellen usw.
Drittens: vielleicht hilft es dir auch. Bei uns nach sehr vielen Versuchen hat letztendlich die Untersuchung bei Dr. Reichel-Fentz geholfen und als ich zusätzlich alle Medis nach Ihrem Plan genommen habe, hat es endlich geklappt.
Ich weiß du hast schon vieles checken lassen. Ich finde aber dass nur Dr. Reichel-Fentz und als Ganzes sieht. Die checkt gefüllt alles und dann sagt sie was man zusätzlich zur Icsi oder Kryo oder oder machen soll. So ähnlich wie Dr. Reichel-Fentz arbeitet Dr. Graf und Dr. Tempelhof. Der Vorteil bei Dr. Reichel ist halt, dass man nicht hin muss. Man kann alles per Post senden.
Lieb Grüße
Danke für deine liebe Nachricht. 🥰
Intralipid steht ganz oben auf meiner Liste. Das möchte ich unbedingt probieren, weil ich die ganze Zeit denke, mein Immunsystem ist der Grund, wieso es nicht klappt. Prednisolon hab ich einmal probiert, möchte ich auch wieder mit dazu nehmen.
Meinst du, man muss das unbedingt bei Reichel-Fentz alles testen lassen, oder kann man es auch einfach ohne Tests in Absprache mit meiner Ärztin machen? Also sind das individuell abgestimmte Pläne? Bei dem, was ich bisher gelesen habe, scheinen die meisten das gleiche verordnet zu bekommen.
Tausend Dank nochmal. Du hast mir wirklich Mut gemacht. 🙏🏼
Das freut mich :).
Viele bekommen schon Intralipid und Prednisolon von Dr RF verschrieben. Mein Eindruck ist jedoch, dass Sie tatsächlich sehr individuell entscheidet. Wenn du es bei deiner KiWu Klinik mit der Überweisung für Dr RF durchbekommst, damit es für dich kostenlos wird. Dann würde ich schon bei RF alles testen lassen. Kann ich nur empfehlen. Sie hat mir auch weitere Medis verschrieben inkl. Antibiotika usw. Also die macht es schon sehr gründlich.
Was Intralipid angeht, dass kannst du auch ohne Dr RF machen.
Ich hatte alles mögliches machen lassen (auch ERA und EMMA). Kannst du gerne bei mir nachlesen. Und mich haben die Aussagen von den anderen Ärzten, dass bei mir/und angeblich alles super ist, echt genervt. Dr RF war die erste, die gesagt hat: ja, ich weiß warum hat es so lange nicht geklappt. Und Sie hatte Recht.
Also wie gesagt so war es bei mir. Ich wollte dich jetzt nicht überreden oder so. Nur meine Erfahrung schildern :).