Erfahrungen Clomifen, Utrogest 200mg in verbindung "leichtem" mit PCO?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin echt etwas verzweifelt und gleichzeitig habe ich auch etwas Angst. In der KiWU Klinik wurde bei mir leichtes PCO entdeckt. Spermiogram meines Mannes ist gut. Die KiWu Klinik drängte uns zu einer IUI. Wir allerdings hätten uns gewünscht erst Mal mit Hilfe in Form vom Medikamenten es bis nach den Flitterwochen zu versuchen. Dies wurde sofort abgelehnt und es hieße dann probiert es eben so noch Mal und meldet euch im Herbst...
Letztendlich haben wir uns dazu entschlossen die Klinik zu wechseln. In der Zwischenzeit hatte ich einen Termin bei meiner Frauenärztin. Völlig verzweifelt nachdem Sie meinte sie sieht keinerlei Ovulation im Ultraschall gab Sie mir ein Rezept für Clomifen und Utrogest 200mg. Ich solle es im nächsten Zyklus damit versuchen.. Ist die Einnahme nicht gefährlich ohne ärztliche Aufsicht? Gibt es sowas wie "leichtes" PCO? Eine Eileiterdurchlässigkeitsüberprüfung habe ich auch schon hinter mir. Rechts etwas eingeschränkt und links frei. Regelmäßige Zyklen von 29-30 Tage abgesehen von diesem da ich die Durchlässigkeitsprüfung hatte.. wieso will es einfach nicht klappen... :(

1

Zu PCO kann ich dir leider nicht viel sagen, aber ich habe jetzt schon zwei Clomifenzyklen hinter mir und vielleicht hilft dir meine Erfahrung damit.

Ich war nach Clomifeneinnahme am 12. Zyklustage zum Ultraschall bei meinem FA. Er hat sich dann die Eierstöcke angeguckt und geguckt, ob ich sprungreife Follikel habe. Parallel dazu habe ich Ovus benutzt, um zu sehen, ob der Eisprung bevorsteht.

In beiden Zyklen gab es einen guten Follikel, aber beide Male hatte ich keinen Eisprung (schneeweiße Ovus), sondern musste mit Ovitrelle auslösen.

Es ist also gut, nochmal zur Ultraschallkontrolle hinzugehen, um dann sicherzustellen, dass der Eisprung auch wirklich stattfindet.

Ich habe auch gehört, dass kontrolliert werden muss, ob nicht zu viele Follikel gleichzeitig reifen. Bei mir war das bis jetzt kein Problem, aber das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft ist unter Clomifen eben erhöht. Ich würde also auf eine Ultraschallkontrolle bei deiner FÄ bestehen.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es damit klappt!

2

Danke für deine Antwort :)
Ja genau das habe ich auch gehört.. ich hatte bis jetzt immer positive Ovus und habe auch am Peak ein stechen verspürt.. wiederum sagen andere, dass ein positiver Ovu kein Nachweis für einen Eisprung ist und auch dass der Mittelschmerz einbildung sei..Wie verträgst du das Clomifen?

Meine Ärztin ist immer so ausgebucht und ich weiß gar nicht wie ich die Termine mit meinem Job managen soll..

Ich drücke dir auch die Daumen, dass es schon bald bei dir klappt!

5

Wer behauptet Mittelschmerz sei Einbildung, hat sich auch noch nie den kleinen Zeh angehauen 🤦
Man muss schon sicher sein, was man da fühlt. Das Gefühl ist sehr "leise", dh wenn du viel um die Ohren hast oder einfach nie gelernt hast, aus alle den Geräuschen genau das rauszuhören, dann kannst du es dir auch einbilden. Manche haben auch keinen Schmerz, dann bildest du es dir definitiv ein.
Wozu es eine Studie gibt (aber auch hier ist nicht klar, was de Frauen da wirklich gefühlt haben oder ob manche es sich nur eingebildet haben), dass das Gefühl zeitlich nicht gleichzusetzen mit dem tatsächlichen Eisprung ist. Der ES kann schon vorher stattgefunden haben oder erst nachher.
Ich hatte den Schmerz letztens zufällig genau a dem Tag, als ich beim Doc zum US da war und da war das Ei schon weg, man hat nur eine Lücke gesehen. Dh sobald ich es fühle, ist das Ei schon unterwegs. Bisher war es IMMER IMMER IMMER so, dass nach dem Tag wo ich es fühle exakt 14-15 Tage später meine Periode eingetreten ist. Manchmal kann ich die Uhr danach stellen :D
Also nein, der Mittelschmerz ist real und wer was anderes behauptet, fühlt ihn einfach nicht und soll das akzeptieren 😁💁‍♀️

weitere Kommentare laden
3

Ich habe aktuell auch die Diagnose "leichtes PCO" bekommen, da im US eine leicht kettenartige Anordnung zu sehen war, die Eizellen für den Zeitpunkt eher zu klein waren und meine Androhormone leicht erhöht sind. Gleichzeitig habe ich keine Insulinresistenz, regelmäßige Eisprünge (fühle sie + symptothermale Methode) bei einem eher längeren Zyklus von 32 Tagen. Spermiogramm ist sehr gut, Eileiter sind frei (hab Hycosy machen lassen). Auf Endometriose besteht gerade kein Verdacht, da ich zu keinem Zeitpunkt Symptome hatte und die Blutwerte auch nicht dafür sprechen.
Ab August werde ich Letrozol nehmen. Clomifen, hat der Arzt so erklärt, hat tendenziell mehr Nebenwirkungen und wird eher genommen wenn du auch die Insulinresistenz hast, die ja sehr häufig mit PCO zusammen einher geht. Beide Medikamente stimulieren die Eizellenreifung und soll man AUF KEINEN FALL ohne Aufsicht nehmen! Das Risiko einer Lehrlingsschwangerschaft ist deutlich erhöht. Man muss erst die richtige Dosierung finden, nicht zu viel nicht zu wenig, da genau 1 Ei reifen soll und nicht mehr.
Warum es nicht klappt? Well, die Frage stellen wir uns alle hier :D Ich habe ein paar Thesen, die mit dem Individuum nichts zu tun haben, sondern dem großen ganzen dahinter (Gesellschaft, Umwelt, Natur etc 😉).
Bezüglich KiWu- Zentrum kann ich nur wärmstens empfehlen mehrere auszuprobieren und wenn du dich nicht wohl fühlst, sofort zu gehen. Wir hatten in 2 Zentren Erstgespräche und die beiden waren wie Tag und Nacht. Das schlechte war in der Münchener Innenstadt - würde man doch meinen, dass mit so einer Lage Kompetenz zu erwarten wäre - aber Fehlanzeige 🙄

4

*Mehrlingsschwangerschaft haha. Bekomme bald endlich mein neues Handy, das aktuelle ist schlimm...

7

Danke dir für die deine Antwort :)

Auch mir wurde Blut abgenommen. Abgesehen vom AMH der zu Hoch ist, ist alles gut. Ich fühle meinen Eisprung (meiner Meinung nach) auch immer! Das spiegelt sich an meinen positiven Ovus wieder. Man ist nur dann doch sehr verunsichert wenn man hier das ein oder andere liest.. :D Insulinresistenz wurde nicht geprüft. Hycosy habe ich auch hinter mir.
Also genauso wie bei dir.. Eisprung immer an ZT16 gewesen und genau 14 Tage später kommt die Mens.
An sich doch gute Voraussetzungen oder nicht? Klappen tut´s trotzdem nicht :D

Genau aus diesem Grund bin ich da auch so ängstlich was es die Einnahme von Clomifen betrifft. Utrogest scheint ungefährlich zu sein (Progesteron in der 2 Zyklushälfte)

Ich war in Stuttgart in einem Bezirk wo sich nur die "reichen" aufhalten und es war wie bei dir ein richtiger Reinfall..
Anstatt uns Medikamente zu geben wird auf eine IUI gedrängt
Nun möchten wir nach Tübingen wechseln.

weiteren Kommentar laden