Nur 1 Eizelle übrig, wann würdest ihr transferieren ?

Hi !

Nachdem ich das lange Protokoll gemacht habe, bin ich sehr sehr down gerade weil tatsächlich nur 1 Eizelle übrig geblieben ist !
Gestern , 28.06. war die Punktion - und sie wollen mir dir Eizelle nun schon morgen - 2 Tage später - einsetzen!

Ich überlege , ob es nicht tatsächlich besser wäre bis zur Blastozyste zu warten … was wenn sich die Zelle schon an Tag 4 nicht mehr teilt … ?? Ich würde mir 2 Wochen Hormone und Zittern ohne Ende ersparen …

Sind die Chance auf eine SS mit einer Blastozyste nicht doch um einiges höher ??

Ich weiß nicht was ich tun soll … 😭

Lg
Bibi

1

Ich würde einen frühen TF machen. Eine Blastokultur lohnt eigentlich nur wenn du mehrere Eizellen hast. Vielleicht fühlt sie sich im Bauch auch wohler als draußen. Daumen sind gedrückt 🍀

3

Danke dir für deine Antwort !

Sind die Chancen dass sich eine Eizelle in der Gebärmutter von einem 6 bzw 8 Zeller zu einer Blastozyste bzw. dann weiter in Richtung Embryo besser entwickelt tatsächlich so viel höher ?

Wenn es viele Eizellen gibt, dann warten sie ja auch bis zu einer Blasto …

Mmhh ..

😔 bin schon so planlos …

14

Bin auch beim frühen tf. Blastokultur lohnt sich nur bei Auswahl und vielleicht entwickelt sich die Eizelle im Bauch besser.

2

Hallo Bibibi,

ich würde mir den Embryo so schnell wie möglich transferieren lassen.

Der Grund ist folgender...
Eine Kultur bis zur Blastozyste macht nur Sinn, wenn eine Selektion stattfinden soll. Wenn man also mehrere befruchtete Eizellen hat, kann man so die besten Embryonen rausfiltern.
(Daher kommt auch die bessere Implantationsrate von Blastozysten gegenüber (Acht-)Zellern, weil die eben aus mehreren Embryonen selektiert wurden.

Bei einem einzigen Embryo musst du nichts mehr selektieren, du hast ja nur den einen. Er wird nicht "besser" wenn du ihn länger in der Kultur lässt... eher im Gegenteil.

Es gibt Hinweisr, dass sich ein Embryo in der Gebärmutter wohler fühlt, als in der Petrischale. Daher wird meist ein früher Transfer gemacht, wenn nur noch ein Embryo übrig ist.
Es ist davon auszugehen, dass einige Embryonen, die in der Petrischale eingegangen wären, es in der Gebärmutter geschafft hätten.
(Quelle: Dr. Norbert Gleicher, NY)

Daher würde ich bei weniger als 3 Embryonen immer einen frühen Transfer machen lassen, um dem Embryo die besten Chancen zu geben.

Viel Erfolg! 🍀🍀

Liebe Grüße
Laurentia#blume

4

Okay vielen Dank ! Das klingt tatsächlich gut!

Aber ein Transfer schon an Tag 2 ? Oder doch zumindest bis Tag 3 (8 Zeller) warten ?

Danke !! 🙏🏼

5

Deine Ärzte haben den Transfer an PU+2 vorgeschlagen und genau so würde ich es an deiner Stelle auch machen.
Dann ist dein kleiner Embryo so schnell wie möglich in deinem Bauch und da geht's ihm am Besten. ☺️

Ich drücke dir die Daumen!
🍀✊🍀✊🍀

6

Liebe Bibi,

ich hatte auch einmal TF an Tag zwei (ebenfalls nur eine EZ erfolgreich befruchtet). Leider biochemische Schwangerschaft.

Ich würde an deiner Stelle auch auf den Rat deiner Klinik hören und den Tag 2-Transfer machen, die Begründungen haben die anderen ja schon geschrieben.

Letztendlich musst du aber entscheiden, womit du besser klar kommst: ein Negativ nach Tag 2-TF oder evtl. überhaupt keinen Transfer bei Blastozystenkultur.
Zudem kommt, dass die Blastozystenkultur in der Regel noch mal zusätzliche Kosten verursacht, je nach Klinik auch schon mal ein paar hundert Euro! Das Geld würde ich mir an deiner Stelle sparen. Du kannst es gut gebrauchen: entweder für die nächste IVF/ ICSI oder die Babyausstattung 😉

Ich wünsche dir alles Gute und berichte doch mal, wie du dich entschieden hast! 🍀

Bearbeitet von Coernchen
7

Hallo,

Das tut mir sehr leid dass nur 1 übrig ist...
Bei uns war es bei der ersten ICSI auch so, es waren 2, eine B und eine BC Qualität...
Ich hab sie an PU+2 zurückbekommen weil die klinik angenommen hat dass sie in mir besser aufgehoben sind.
Leider negatif....

Ich drück dir/euch die daumen
😊

8

Huhuu.
Ich hatte bei 3 Versuchen immer nur 2-3 Eizellen, die immer als Zeller wieder eingesetzt wurden. Blastokultur stand nie zur Debatte. Beim 3. Versuch bekam ich 2 4-Zeller an Tag 2 zurück. Einer davon hat sich fest gebissen und ist nun schon 6 Monate alt.
Also Mut zum morgigen Transfer. Es muss nicht immer eine Blasto sein. 🙂

VG

10

oh Danke das macht mir Mut! Ich versuche es eh locker zu nehmen - wenns sein soll, dann wirds sein ... ! Aber solche Erfolgsstories sind natürlich immer schön zu lesen :-)

lg

9

Hallo Bibi,

ich würde dir auch raten sie morgen/ übermorgen zu transferieren. Ich bin bei beiden Schwangerschaften mit einem 8 bzw. 2 4 Zellern schwanger geworden. Auch das kann klappen. Viel Glück euch!

11

Danke dir!

Ja ich hab mich jetzt dazu entschlossen mein hart erkämpfte Eizelle morgen transferieren zu lassen ... !

jetzt hast es dann 2 wochen bangen ...

17

Auch diese 2 Wochen schaffst du! Ich hatte bei beiden an Transfer +7 Schmierblutungen. Vor 5 Jahren ist da wohl eine der beiden Eizellen abgegangen und diesmal haben sich meine beiden Jungs um diese Zeit festgebissen. Alles ist möglich.
Mein einziger Transfer mit 1 Blasto war negativ.
Ihr schafft das. Haltet durch und macht euch die 14 Tage schön.

12

War bei uns auch schon 2x so.

2020 hatte ich den Transfer an PU+3 und daraus entstand unser (Sternen)Sohn Bubbel.

Jetzt bei der letzten ICSI für's Geschwisterchen hatten wir überraschenderweise wieder nur eine befruchtete Eizelle. Den Transfer haben wir an PU+2 gemacht und ich bin derzeit in der 14. Ssw.

Bei den anderen ICSIs haben wir immer auf Blasto gesetzt, um dadurch "auszusortieren" wenn wir 6-12 Eizellen hatten.
Aber bei nur einer Eizelle war das mit persönlich zu viel Geld und außerdem kam ich vom Kopf her immer besser damit klar einen Transfer statt gar keinen zu haben.

Letztendlich müssen du und dein Mann entscheiden was ihr wollt. Jeder ist da ja anders.

Alles Gute 🍀

Liebe Grüße
Regenbogen mit 🥚(14.Ssw),
⭐⭐⭐⭐& 🧒🏼(16M)

13

Danke dir für deine Geschichte! Tut mir sehr leid, dass du 2020 da durch musstest ... :-(

Ich werde mir meine kleine Eizelle morgen zurück holen und hoffe auf das beste ... ich denke mir, dass ich es SO zumindest versuche und mehr kann ich eh nicht tun.

Aber es macht definitiv Mut zu lesen, dass einige von euch auch bei PU+2 schwanger wurden ... das gibt Zuversicht und Hoffnung!

Danke !

lg

15

Mein schlecht bewerteter 4 Zeller, den ich an Tag zwei mit dem Hinweis „sieht leider nicht soooo gut aus“, zurück bekommen habe, ist ein quietschfideler, kerngesunder 4jähriger. In den 10 Transfers zuvor war immer alles so perfekt und wunderbar und die Qualität auch immer 1a - schwanger wurde ich erst mit dem „schlechtesten“ Embryo, der jetzt der beste Junge der Welt für mich ist ❤️

Bearbeitet von -lynx-
16

Aawww wie schön !!!!

ich kann nur hoffen, dass ich diesmal auch dieses Glück habe !! Danke für deinen Beitrag! Das gibt mir grad sehr viel Kraft!

lg