Hallo zusammen,
am kommenden Dienstag findet unser nächster Kryotransfer statt. Bei den bisherigen Zyklen habe ich mich mindestens am Tag des Transfers (manchmal auch noch am Folgetag) krankschreiben lassen.
Eigentlich heißt es ja, dass man keine großen Einschränkungen hat und fast alles normal weiterlaufen kann. Ich habe einen Vollzeit-Bürojob ohne Homeoffice-Möglichkeit und mache mir Gedanken, ob das viele sitzen oder der Stress, den ich tagesabhängig durchaus habe, sich negativ auf das Einnisten auswirken könnte. Meine Frauenärztin vertritt da auch noch eine ganz konservative Meinung und würde mich sogar mehrere Tage krankschreiben. Das habe ich bisher aber nicht eingefordert (und sehe ich auch nicht als notwendig an, mir gehts wirklich eher um den Transfer-Tag sowie ggf. den Folgetag).
Wie handhabt ihr das so?
Arbeiten gehen nach dem Transfer?
Lasst ihr euch nach dem Transfer krankschreiben?
Hallo,
ich lasse mich immer von Transfer bis Test krankschreiben. Arbeite aber auch im Krankenhaus und habe u.a. mit infektiösen Patienten und bin div. fetotoxischen Gefahren ausgesetzt, die ich schwanger auf jeden Fall meiden müsste.
Mit ist das Risiko zu hoch, für mich steht da zu viel auf dem Spiel. 🤷🏻♀️
Hätte ich einen Bürojob wie du würde ich mich maximal für den Transfertag krankschreiben lassen und dann wieder arbeiten gehen. Die Ablenkung durch die Arbeit kann ja auch ganz gut sein 😉
Letztendlich musst du für dich entscheiden, womit du dich wohl fühlst.
Alles Gute für dich! 🍀
Vielleicht können sie den Transfer am Nachmittag machen. Ich habe an dem Tag einfach früher schluss gemacht, aber nur weil ich Zeit für mich haben wollte und den Moment genießen wollte. Es tut gar nicht weh und man hat überhaupt keine Schmerzen. Also Krankschreiben ist nicht notwendig.
Hallo, mach es so wie es sich gut für dich anfühlt. Ich selbst bin immer direkt nach dem Transfer arbeiten gegangen (als Lehrerin). Mehrere Horden anstrengender pubertierender Kinder inklusive Prüfungskorrekturen etc. hatten keinen negativen Einfluss.
Wenn die Schwangerschaft gesessen hat, hat sie gesessen.
Aber wie gesagt, du musst dich damit wohlfühlen. Jeder Mensch hat ein eigenes Empfinden von Stress.
Alles Gute!🍀
Wenn ich keine Krankschreibung bekomme, reiche ich Urlaub ein. So habe ich es auch gemacht bei meiner ICSI. Habe zwar auch "nur" einen Bürojob, aber der ist mega stressig.
Die Behandlung hat knapp 10.000 € gekostet. Da wollte ich nichts riskieren. Zudem wäre ich auch sehr traurig gewesen, wenn es nicht geklappt hätte.
Hab kein schlechtes Gewissen, wenn du dir eine längere Krankschreibung holst. Dein Körper weiß, was für ihn das richtige ist.
Dir viel Erfolg 🍀
LG
Flöckchen
Würde arbeiten gehen, dass lenkt ab. Stress sollte keine Auswirkungen auf die einnistung haben.
Ich selbst bin Krankenschwester auf einer Intensivstation und gehe deshalb schon in krankenstand, aber auxh nur, weil ich da körperlich tlw schwer arbeiten muss, Umgang mit Medikamente...Ect. nach dem 4.transfer ist dass dann schon reichlich blöd und da sehne ich micj oft nach einer Arbeit die ich bedenkenlos maxhen kann.
Ich habe mich für den Tag des Transfers krank gemeldet (ohne Attest, das braucht man bei einem Tag nicht). Eigentlich hätte ich nach dem Transfer problemlos arbeiten können, aber ich wollte einfach keinen Stress haben an dem Tag. der Transfer selber geht ja schnell, aber mit den Fahrtzeiten und möglicherweise längerer Wartezeit in der Klinik (ist leider keine Seltenheit) kommt ja doch was zusammen und da war es mir lieber, wenn das in der Arbeit keiner mitkriegt wie lang ich weg bin, dann lieber gleich den ganzen Tag krank.
Für mich käme es gar nicht infrage, mich nach einem Transfer krankschreiben zu lassen.
Ich war ohnehin von Punktion bis einschließlich Transfer krank geschrieben und habe das in den Frischversuchen auch gebraucht.
Bei den Kryos hab ich teilweise danach gearbeitet oder eben frei genommen... Kann mich ehrlich gesagt nicht mal erinnern wie das war, als es dann geklappt hat 😅 ich hatte auf jeden Fall nen Arzttermin angekündigt, aber keine Ahnung mehr, ob ich danach gearbeitet hab 🤔
Ich empfand meine Arbeit in der kiwuzeit als willkommene Abwechslung.