1 od. 2 Eizellen im Kyrotransfer einsetzen lassen?

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte Montag Punktion von 14 Erzielten und bin gestern leider mit Rettungswagen ins Klinikum gekommen. Überstimulation 3. Grades😕 Schon bei der Punktion haben sie gesagt, dass die befruchteten EU eingefroren werden, weil es nach einer ÜS aussah.

Von den 14 EZ waren 10 reif und 6 haben sich befruchten lassen. Es wurden zwei 3er Proben eingefroren.

Meine behandelnde Ärztin im Kinderwunschzentrum hatte heute ihren letzten Tag, wir haben aber nochmal kurz gesprochen. Sie sprach davon, alle 6 aufzutauen. Mir wäre es lieber erst 3 aufzutauen. Ich weiß ja noch nicht wie die EZ sich entwickeln- ob sie zur Blastozyste werden etc.

Angenommen 2 werden zur Blastozyste, würdet ihr euch dann 1 oder 2 zurückgeben lassen? Ich war ursprünglich bei 1er (bin 38). Da ich jedoch jetzt keinen Frischtransfer machen konnte, habe ich bedenken dass ein erneutes einfrieren und auftauen die EZ dann zu sehr in der Qualität mindert. Auch die Ärztin erwähnte dass das sein kann.

Nun weiß ich nicht was ich tun soll😅 ich muss ja eh erst das Auftauen abwarten , rote Öl aber dankbar wenn ihr mir eure Meinungen und Erfahrungen schreiben würdet.

LG

1

Bei mir wurden für die Kryos auch immer 3er Päckchen aufgetaut, daraus wurde immer eine Blastozyste.
Bei Frischtransfer wurde mal eine Blasto eingefroren und auch die ist wieder gut aufgewacht. Aber das ist vermutlich bei jedem anders.
Ich hab und hätte mir immer nur eine einsetzen lassen. Aber auch das ist wohl zum Teil einfach eine persönliche Einstellung.

Bist du zufällig im cerf in Freiburg? Meine Ärztin ist jetzt nämlich dann auch weg (Mutterschutz)

2

Danke für deine Antwort. Ja wäre eine Blastozyste einmal eingefroren und nur einmal aufgetaut, würde ich es auch machen. Nur würden sie dann ja 2 eingefroren werden- deswegen…

nein, ich bin in Offenbach☺️

LG


3

Möchtest/kannst du das erhöhte Risiko für eine Zwillingsschwangerschaft eingehen oder nicht? Das ist die entscheidende Frage.

Die Verfahren zur Kryo-Konservierung sind mittlerweile so schonend, dass die Auftauraten super sind und es bei den Erfolgschancen fast keinen Unterschied mehr zum Frischversuch gibt.

Viel Glück und gute Besserung 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

5

Danke Dir ☺️ das habe ich ja auch gehört. Mir geht es ja nur darum, dass dann zweimal eingefroren und aufgetaut werden muss. Deswegen überlege ich. Und weil die Ärztin selbst dann von einer Qualitätseinbuße sprach, wenn man zweimal einfriert.

Da bin ich mir jetzt sehr unschlüssig, gerade weil ich mir am liebsten eine erneute Stimulation ersparen würde. War schon zweimal im Krankenhaus deswegen und mir ging es sehr schlecht. das würde ich mir auch gerne ersparen😕

4

Hallo Herzenswunsch,

ich bin auch immer für SET und eigentlich darf die Klinik wenn du eine Blasto möchtest eh nur maximal 3-4 Vorkerne auftauen.

Falls die Klinik alle 6 Vorkerne auftaut und weiterkultiviert, würde ich das machen. Dann weist du wie viele Blastos daraus werden und diese werden dann ja nur 1x eingefroren und dann wieder aufgetaut, also alles gut.
Schlimmer sind Vorkerne zum Auftauen (bei mir sind einmal 3 nicht aufgewacht im Jan 2ü23).

Ich finde wie viele man sich einsetzen lässt, hängt von der Vorgeschichte und Alter und wie viele Transfere du schon hattest ab.
Ich bin auch 38 und ich werde mir jetzt im 7. Transfer trotz meiner großen Vorgeschichte endlich mal 2 Blastos einsetzen lassen.

Ich war auch mal in Offenbach, aber super unzufrieden da. Ganz schlimm war das... auch diese Massenabfertigung. Aber du musst zufrieden sein.

VG
Star2020 mit ⭐️

11

Hey,

Ich habe mir erstmal deine Vk durchgelesen. Mensch, du hast ja auch schon einiges durch.

Ich hatte mit 24/25/26 auch schon Versucht, die damals nicht erfolgreich waren. Auch damals schon im Krankenhaus gelandet🙈

Nun meine letzte Chance sozusagen, mit neuem Mann 🥰

Also ich bin zufrieden in Offenbach. Am Anfang waren da ein, zwei Sachen die ich nicht so gut fand, aber ansonsten fühlen wir uns die gut aufgehoben. Auch jetzt bei der Punktion waren alle total lieb und emphatisch. Ich wurde auch im Krankenhaus angerufen, weil man wissen wollte wie es mir geht.

Was hast du denn für schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass du nun erfolgreich bist!❤️🍀

18

Dann isr es doch ok.

Dieser Hr. Belkien furchtbar.... lange Geschichte.

Dann alles Gute!


6

Bei mir hat es beide Male mit 2 Blastos geklappt. Ich hatte jeweils 2 weitere SET und da kam es nie zur Einnistung. Das ist aber auch bei jedem verschieden.
Würde mehrere auftauen um Blastos zu bekommen, da sind einfach bessere Chancen.
Viel Glück

7

Ich hatte damals im frischversuch eine einsetzen lassen.
Zwei blastos wurden zusammen mit 6 vorkernen eingefroren.
Frischversuch war negativ.

Im kryo Versuch hat mein Arzt dann gemeint lieber zwei einsetzen lassen. Gesagt getan. Auftauen hat super geklappt.
Ich wurde schwanger mit einem Baby. Aufgrund des sehr hohen hcg dachten wir aber anfangs es sind zwei (zumal ich stark die Veranlagung durch meine Familie habe).
Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt. Alles verlief im Prinzip wie im Bilderbuch.
Aber ich bin doch sehr sehr froh dass es ein Kind wurde, es ist unglaublich wie anstrengend ein Baby sein kann 😅 - das ist aber eine andere Geschichte 🤪.
Nicht falsch verstehen, ich würde es wieder tun 🧡. Und ich würde zumindest beim ersten Kind wieder das Zwillingsrisiko eingehen.

Beim zweiten bin ich mir jetzt auch nicht sicher ob wir eins oder zwei nehmen 😅... Wahrscheinlich erstmal eins... Und dann Mal sehen.

10

Ja das sehe ich ganz genauso.
Beim ersten Mal wurde es auch ein Kind mit 2 Blastos ( war sehr erleichtert) und ich hatte auch einen sehr hohen HCG.
Jetzt erfahre ich es in 1 Woche ob ein oder zwei Babys ;)
Ich hatte mir aus diesem Grund beim zweiten Mal jetzt auch 1 einsetzen lassen zu Beginn aber hat nicht geklappt. Dann 2 und ich bin jetzt schwanger. Bei mir hat es immer nur mit 2 einstellen geklappt

weiteren Kommentar laden
8

Hey du Liebe 🧡 Ohje ich hoffe es geht dir bald wieder besser! Hatte sich eine Überstimulation bei dir schon abgezeichnet/ was waren die Symptome?
Wünsch dir gute Besserung und schick dir unendlich viel Glück für den nächsten Kryo Zyklus 🥳

13

Lieben Dank ❤️
Mir ging es eigentlich gut. Mein Bauch war schon etwas dicker und angespannt, dich trotzdem ging es mir gut. Das wurde dann anhand der Blutwerte festgestellt.

Beim Ultraschall vorher wurde mir auch gesagt, dass es wahrscheinlich nur 4-6 EZ werden. Dann waren es doch 14 bei Punktion.

Die Schmerzen fingen bei mir kurzfristig nach der Punktion los. Das kam wohl von der Auslösespritze.

Ich hoffe sehr dass das Kyro Material ausreicht und ich keine erneute Stimulation mehr machen muss.

Wie sieht es aktuell bei dir aus?

LG

16

Ach Wahnsinn 14 sind doch eine mega Ausbeute! Die Kryo Eisbären 🐻‍❄️ entwickeln sich bestimmt gut!

Ich stimuliere grad sehr hoch und hab am Mittwoch PU! Bin sehr aufgeregt, es ist unser erster Versuch 🧫 🥳

Wie lange musst du noch im Spital bleiben? Konnten die dir gut helfen?

Gute Besserung weiterhin 😘

weiteren Kommentar laden

9

Ich hab das schon mal machen lassen. Hatte EZ im Vorkernstadium eingefroren, die in einem Frischversuch mit dazu getaut wurden. Von den aufgetauten hat sich eine zur Blasto entwickelt, die aber nicht der Champion in der Runde war. Also wurde sie wieder eingefroren und ich habe sie dann in einem Kryoversuch danach wieder bekommen. Sie hat das Auftauen super überstanden.

14

Ah ok ☺️ und war es erfolgreich? Lg

15

Ne, leider nicht. Aber ich denke nicht, dass es mit dem zweimaligen Einfrieren zu tun hatte. Habe ohnehin schon viele negative TF hinter mir.