Kryo Geschwisterchen - Künstlicher oder natürlicher Zyklus? Mit oder ohne Intralipid?

Hallo ihr Lieben,

die Fragen sind ja eig schon im Titel drin 😊
Haben hier einige Erfahrungen oder stehen derzeit zufällig vor den gleichen Fragen?

Wir stehen kurz vor der ersten Kryo zum Geschwisterchen. Möchten eigentlich direkt nun den nächsten Zyklus im künstlichen Zyklus nutzen. Mein Doc meinte, sie machen mittlerweile eig lieber natürliche Zyklen aufgrund des erhöhten Präeklampsie Risiko. Wir fahren aber in den Urlaub und ich möchte es gern so planbar wie möglich haben. Meine Schleimhaut baut sich immer sehr schlecht auf. Da fühle ich mich im künstlichen irgendwie sicherer.

Intralipid wurde bei der Schwangerschaft mit unserem Sohn gegeben. Nun möchte mein doc es nicht ohne erneute Biopsie verabreichen. Irgendwie verständlich, aber ich möchte keine weitere Biopsie.

Ich weiß gar nicht genau, was ich nun von euch hören möchte 😊 vllt steht oder stand ja jemand vor ähnlichen Fragen. Über eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

Wie war es bei euren Versuchen für ein Geschwisterchen? Habt ihr genauso wieder angesetzt wie beim erfolgreichen ersten Versuch? Oder sozusagen wieder bei 0 gestartet? Ist jemand dabei, wo Intralipid im Erfolgszyklus zu Kind 1 gegeben wurde und beim Geschwisterchen nicht? Ich dachte immer beim 2. Kind stellen sich nicht mehr so viele Fragen. Ich bin aber genauso unsicher und aufgeregt wie beim 1. Mal.

Liebe Grüße 🌸

1

Hallo du,

ich kann dir das Meiste nicht beantworten. Ich kann dir aber sagen, dass man auch im natürlichen Kryozyklus stimulieren kann und somit die Schleimhaut aufbauen kann. Hat bei mir gut funktioniert, einmal mit einer Kombi aus erst Letrozol und dann Gonal F-Spritzen und einmal nur mit Gonal F.

2

Hi MrsMouse,
vielen Dank für deinen Post und den Hinweis. Das wäre an sich eine gute Idee! Danke dafür. Ich muss mal schauen, wie es dann mit unserem Urlaub aussähe. Aber da könnten wir nochmal drüber nachdenken, vllt passt es ja ca. zum Eisprung.

3

Hallo Mamabell, unser erstes Kind ist im natürlichen Kryozyklus entstanden. Wir hatten wegen grenzwertiger Killerzellen im Blut damals Intralipid und es hat damit nach der Partnerimmunisierung geklappt.
Beim 2. Kind haben wir alles gleich gemacht ohne Diagnostik. Partnerimmunisierung auffrischen lassen, Kryo im nat. Zyklus und wieder Intralipid. Geklappt hat es erst viel später. Wir haben wegen der besseren Planbarkeit (1x schlechte SH,2x Eisprung verpasst im nat. Zyklus) in den künstl. Zyklus gewechselt und unsere Befunde erneut beurteilen lassen. Mit der Empfehlung der Medikamente(Granozyte, Heparin, Intralipid und Prednisolon) hat es dann doch noch geklappt.
Viel Erfolg

4

Ich danke dir für die Erfahrung. 💜🌸
Mein Gefühl sagt mir irgendwie auch das ein künstlicher für uns irgendwie besser ist.
Alles Liebe

6

Ich fand es deutlich besser planbar. Bei uns war es auch immer mit Arbeit und 1. Kind gar nicht so einfach dann Termine zu realisieren und am Ende ist weniger Stress ja auch gut für das Eintreten einer Schwangerschaft. Auf Intralipid würde ich an deiner Stelle bestehen.
Lg und viel Glück, dass es schnell klappt.

5

Hallo du,
Ich berichte dir mal unsere Erfahrungen. Die Konstellation ist ein bisschen anders aber ein paar parallelen gibt es 😉

2020 würde ich bei der 1. ICSI mit unserem Sohn schwanger. Grund für die Kinderwunschklinik war das Spermiogramm meines Mannes. Bei mir alles ok.

Aus dieser ICSI hatten wir 1 Blasto und 9 Vorkerne auf Eis.

Fürs Geschwisterchen hatten wir 3 negative Kryos im natürlichen Zyklus. Dann hatte ich drauf bestanden, dass weitere Untersuchungen gemacht werden und nicht einfach immer so weiter gemacht wird. Außerdem hatte ich den Wunsch geäußert es mal im künstlichen Zyklus zu versuchen. Ich hab zwar einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen, aber der Eisprung ist manchmal schon am ZT 12.
Bei der Biopsie auf Killer- und Plasmazellen kam raus, dass die killerzellen erhöht sind (475).
Es wurde mit 5mg Kortison und intralipid ab Vorzyklus alle 2 Wochen behandelt.
Und siehe da, der 4. Kryoversuch war positiv. Wir hatten übrigens immer Blastos zurück bekommen.
Leider war es eine FG in der 6.ssw.

Danach hatten wir eine icsi mit Frischtransfer und 2 weitere Kryos mit intralipid und Kortison im künstlichen Zyklus. Leider alle negativ.

Wir haben Anfang des Jahres die Klinik gewechselt und es gab die Vermutung, dass die Kaiserschnittnarbe stört.
Ich hatte jetzt Anfang Juni eine Bauchspiegelung und Gebärmutteraspiegelung und hatte auf eigenen Wunsch auch nochmal die Killerzellen prüfen lassen.
Bei der Bauchspiegelung wurde ein kleiner Endometrioseherd gefunden und entfernt und die Kaiserschnitt (istmozhele) geglättet.
Das Ergebnis der Biopsie steht noch aus. Habe am Montag ein Telefonat mit der Kiwu Ärztin.

Wieso möchtest du keine weiter Biopsie machen? Wenn du es als folgeuntersuchung im gleichen Institut angibst ist es normal auch günstiger. Ich wäre froh wenn ich mir die intralipid Infusionen ersparen kann. Wir starten Ende Juli dann in die nächste icsi.