Kiwu seit 2019 erfolglos Mit Sactosalpinx, Eileiter entfernen

Hallo Liebe Community,
Ich bin 27j alt und neu hier im Forum und bräuchte eventuell etwas Beruhigung. Ich habe beidseitigen Eileiterverschluss.
Nach etwas mehr als 3 Jahren üben am 1. Wunschkind haben wir uns in Kiwu-Behandlung begeben. 2 IVF‘s im Ausland mit Blastos leider negativ. Den 3. Versuch haben wir in Deutschland begonnen während der Stimulation sagt meine Ärztin mir meine Eileiter sind mit Flüssigkeit gefüllt die eine Seite mehr und die andere weniger, dabei riet sie mir die Eileiter mit einer Bauchspiegelung eventuell zu entfernen falls sie nicht zu retten sind somit würden die Chancen besser werden. Für uns natürlich erstmal ein Schock. Habt ihr Erfahrungen damit?

1

Hallo,

hast du ein Sactosalpinx oder Hydrosalpin?

Eigentlich entfernt man dann die Eileiter ja, aber das ist auch eine Sache die man mit sich ausmachen muss und mehrere Ärzte bzw. eine Zweitmeinung würde ich mir auf jeden Fall einholen.

Ich habe und hatte selbst einen Hydrosalpinx und nur noch ein Eileiter, der nicht mehr rausoperiet werden darf.

Habe jetzt 6 erfolglose Transfere hinter mir.

VG
Stsr2020 mit ⭐️

2

Hey,
Laut meiner Kiwu Ärztin habe ich Sactosalpinx.
Genau damit hab ich ein Problem ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, dass die Hoffnung auf normale Schwangerschaft für immer vorbei ist :(

3

Hydrosalpinx verhindert Einnistung… Habe darüber viel gelesen. Diese Flüssigkeit ist daran schuld… google es mal.
Ich wurde Hydrosalpinx immer entfernen lassen, aber klar 2. Meinung einholen.
Alles gute Dir🤗

weitere Kommentare laden
9

Absolut ein Schock, das kann ich voll und ganz verstehen. Leider kann ich nur dazu raten, eine Bauchspiegelung machen zu lassen und einer Entfernung im Falle eines Sactosalpinx zuzustimmen. Ist nur ein Eileiter betroffen, so kann und wird der andere verbleiben, sind beide betroffen, richten sie leider mehr Schaden an, als dass sie helfen.

Man bedenke: die angesammelte Flüssigkeit ist toxisch für Spermien. Sollte die Flüssigkeit sich entleert haben und nur langsam wieder bilden, können natürlich auch Spermien durchkommen. Dann kann ein möglicher Embryo in dieser Flüssigkeit gefangen sein und sich dadurch im Eileiter einnisten, sollte er lange genug überleben. Kommt er bis in die Gebärmutter, so wirkt die Flüssigkeit zum einen embryotoxisch und zum anderen entzieht sie Nährstoffe. All diese Hürden sind mit der Entfernung eines Sactosalpinx ausgeschaltet.
Außerdem kann ein Sactosalpinx auch bei IVF/ICSI die Wahrscheinlichkeit auf eine intakte Schwangerschaft um 50% mindern. Es tut mir sehr leid, ich würde auf jeden Fall eine Bauchspiegelung machen lassen ! 🍀

13

Ja riesiger Schlag ins Gesicht 😞,
bei mir tropft es zurück in die Gebärmutter.
Ja ich muss einfach mit dem Gedanken klarkommen, leider bleibt mir da keine große Wahl. Es ist halt sehr schwierig das letzte kleines bisschen Hoffnung loszulassen…

10

Ich habe keine Erfahrungen mit Sacto-/Hydrosalpinx. Ich an deiner Stelle würde mir evtl. noch mal eine. Zweitmeinung einholen, glaube aber auch, dass eine Entfernung durchaus Sinn machen würde, die Eileiter sind ja eh dicht 🤷🏻‍♀️

Anbei noch ein Link zum Thema von Wunschkinder.net

Die Seite ist generell sehr zu empfehlen. Hier werden viele Themen zum (unterstützten) Kinderwunsch fundier erläutert und aktuelle Studien zu Grunde gelegt.

https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/hydrosalpinx-entfernung-der-eileiter-vor-ivf-320/

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

12

Vielen Danke für deine Empfehlung ☺️☺️ schau ich mal rein

11

Ich hatte gestern Abend, nochmal ein Videogespräch mit meiner Ärztin, sie sagte während der Bauchspiegelung wird erstmal versucht mehrfach die Eileiter zu spülen und mit Druck zu öffnen. Selbst wenn nur ein einziger Tropfen durchkommen sollte bleiben sie drin. Falls durch die Vernarbung/ Verklebung gar nichts durchgeht, dann werden sie entfernt. 😔