Was macht eine gute Eizellqualität aus und wie kann man sie bestimmen?
Welche Kriterien gibt es dafür?
Wenn der Eisprung nach 13 bis 15 Tagen stattfindet, ist es dann eine gute Eizellqualität?
Oder welche Kriterien wendet man an, um die Qualität zu bestimmen.
Was ist eine gute Eizellqualität ?
Hallo KateSun,
nein, fast keine Frau mehr hat heutzutage einen 28-Tage Zyklus über Jahre.
Die Medizin geht nur von diesem Zyklus aus weil es wohl früher so war.
Die Qualität bestimmt das Labor in der Kiwu-Klinik, wie die Eizellen aussehen. Wie sie sich weiterentwickeln... da gibt es dann Kategorien in die die Blastos eingeteilt werden.
Im Endeffekt ist das ja egal, da nicht jede Frau mit immer einer sehr guten Blasto schwanger wird.
VG
Star2020
Die EZ-Qualität bestimmt nur der Embryologe in der Kinderwunschklinik, die lässt sich durch den ES-Tag nicht bestimmen. Man geht aber davon aus, dass man je weniger EZ man hat, die Qualität auch umso schlechter ist.
Hallo! Im Grunde stimme ich dir zu, aber dass bei wenigen EZ die Quali schlecht wäre, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, werden sehr viele EZ punktiert, ist die Blastorate am Ende oft schlechter. Meine beste Qualität hatte ich unter niedriger Stimulation mit nur 4 EZ ☺️
Lg
Nee ich meinte, wenn die Eizellenreserve der Frau eh schon mau aussieht, geht man davon aus, dass die Qualität auch nicht so gut ist.
Natürlich ist die Qualität bei der Stimulation umso niedriger je mehr man „heranzüchtet“. Zwei paar Schuh. 😊
Hallo KateSun,
die Eizellqualiät hat nichts damit zu tun, wann der Eisprung stattfindet und kann im Grunde nur bei einer künstlichen Befruchtung von den Biologen/Ärzten unter Mikroskop aufgrund von Optik und Entwicklungsverlauf eingeschätzt werden.
Kriterien sind:
- Teilungsgeschwindigkeit
- Zellanzahl / Zellsymmetrie
- Fragmentierungsgrad
- vorhandene Vakuolen
- Optik der "Eihülle"
- Anzahl der Zellkerne
- Verdichtung möglichst homogen (bei Morula)
Es können Zeller, sowie Blastozysten bewertet werden.
Grundsätzlich kann man sagen, dass die Eizellqualität mit steigendem Alter der Frau immer mehr abnimmt.
PS: Auch wenn ein Embryo mit "bester Qualität" bewertet wurde, ist das leider kein Garant dafür, dass der Embryo tatsächlich gesund ist. Und andersrum können auch aus schlecht bewerteten Embryonen gesunde Babys werden. Es ist eben nur eine Tendenz.
Liebe Grüße
Laurentia
Hallo Laurentia,
danke für deine Ausführungen.
Dann sind diese ganzen "Pimp my Egg" Nahrungsergänzungsmittel also nicht wirksam?
Ich frage nur, weil ich damit meinen Eisprung vom Tag 24 auf Tag 14 bekommen habe und kurz vor der nächsten ICSI stehe.
Viele Grüße
Kate
Doch, Nahrungsergänzungsmittel können sich durchaus positiv auf die Eizellqualität auswirken. Besonders dann, wenn vorher irgendein Mangel bestand, was beispielsweise oft bei Vit D der Fall ist.
Welche NEM hast du denn genommen?
Hast du denn schon immer eher lange Zyklen?
Gibt es Diagnosen z. B. PCO?
Bei einer ICSI ist deine natürliche Zykluslänge eher irrelevant, da die ganze Behandlung durch künstliche Hormone geleitet wird. Da gibt es keinen Zusammenhang zur Eizellqualität.