Hallo alle zusammen 🙋🏼♀️
Eine Frage:
Habt ihr jemals schon mal hier im urbia Forum mitbekommen das jemand keine Blastozyste konnte? Hört sich komisch an aber ich denke momentan viel über unsere 3.ICSI nach die bald stattfindet.
2.ICSIs alle Eizellen stehen geblieben. Haben es nur bis ins morula Stadium geschafft.
Jetzt denke ich mir was ist wenn wir keine blasto können ?😰
Habt ihr sowas hier schonmal mitbekommen? Lohnt sich überhaupt eine 3.ICSI noch ?
Habt ihr jemals sowas in diesem Forum mitbekommen ?
Nein, habe ich nicht. Ich schätze, dass die Stimu bei euch einfach 2x verbockt wurde.
Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen und zumindest die Ärztin wechseln. Geh ins Novum und hör dir deren Vorschläge an.
Ich fürchte, dass sich deine Gedanken gerade im Kreis drehen.
Oh man du merkst bestimmt schon wie verzweifelt ich bin… 💔
Wir haben auch erstmal an ein Klinik Wechsel gedacht. Aber ich bezweifle langsam das es auch am Labor liegen könnte denn wir hatten 2 ICSIs in 2 verschiedene Kliniken. Und es ist beide Male passiert. In der ersten sowie in der zweiten Klinik. Das ist doch echt verrückt 🤯!
Hallo, ich habe auch 3 icsis hinter mir und nie hatte ich blastos. Es waren alles tag 3 tranfere. Die ersten beiden waren jeweils 2x 8zeller und beim dritten Versuch waren es 2x6zeller. Ich bin immer schwanger geworden. 1x Fehlgeburt in der 19 SSW( was aber an fehlenden ass und Kortison lag) 2x war es ein windei und jetzt beim 3x bin ich ab morgen mittlerweile in SSW 26 mit einer Prinzessin.
Wir haben auch eine immens schlechte Befruchtungsrate.
Und die Angst hört mit der Schwangerschaft nicht auf sondern fängt erst an .
Hallo Mariej11,
ich hatte letztes Jahr ähnliche Gedanken wie du. 4 ICSIs und immer wurde es nur ein Tag 3 Transfer bzw. beim 4. Versuch gab es gar keinen Transfer, weil wir bis Tag 5 warten wollten und dann kein Embryo überlebt hatte. Eizellen hatte ich stets genug, die Befruchtungs- und Entwicklungsrate waren jedoch schlecht. Bei uns hat Pimp my eggs/sperm und ein Klinikwechsel Wunder bewirkt. Wieder ähnliche Eizellanzahl (11), aber dieses Mal konnten 9 befruchtet werden und wir hatten am Ende tatsächlich 6 Blastozysten. Ich bin der Meinung, dass auch die Embryologen bei der Spermienauswahl einen großen Einfluss auf den Erfolg haben können.
Ich denke also auch, dass in eurem Fall ein Klinikwechsel sinnvoll wäre. Viel Erfolg!
Das hört sich ja mega an!
Darf ich fragen in welche Klinik ihr gewechselt seid?
Vielleicht seid ihr ja in der Nähe & wie hast du stimuliert bei den 6 Blastos und wie davor ?
Wir sind mittlerweile im Ausland bei IVF Cube. Die Klinik kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Dort habe ich mit Menopur 225 Einheiten stimuliert.
Vorher wurde ich 3x mit Pergoveris und 1x mit Gonal F stimuliert. (zw. 125 und 150 Einheiten) Gonal F (also nur FSH) hat bei mir am schlechtesten funktioniert. Da hatte ich von 9 Eizellen am Ende an Tag 3 nur einen 4BC Zeller übrig. (war aber auch nur IVF und keine ICSI und noch ohne Pimp my eggs) Für mich ist also eine Kombi aus FSH und LH gut.
Hey :)
Habt ihr schon einmal überlegt nicht bis zur Blasto zu warten sondern einfach früher zu transferieren?
🙋♀️
Ich bin grade mit der 4.ICSI durch!
Bei 2ICSI's kein Transfer da alle 8Befruchteten Eizellen an spätestens an Tag 4Stehen geblieben sind!
Nur im Langen Protokoll hatte ich 3"schlechte" Blastos die mir nach und nach Transferiert wurden!
Diesmal wieder langes Protokoll und viel geringer Stimuliert!
Und 7befruchtete Eizellen!
2an Tag 2zurück alle anderen Eingefroren!
Und schwupps es hat eine Kurze Einnistung stattgefunden! Das erste Mal Positiv beim Bluttest in der Klinik! Auch wenn es nur kurz war, ich werde nicht mehr auf Blastos gehen!
Und wir hatten schon ein Beratungsgespräch im Ausland für eine Eizellenspende!
Mein Tipp, Protokoll Variieren, und manchmal ist weniger mehr!
Viel Erfolg euch!
Danke dir!
Darf ich fragen wie du in den 2 ICSIs stimuliert hast und wie danach?
Bei mir waren es bei einem AMH von 11
250 IE
Einmal 100IE Pergoveris und einmal 150IE Menogon.
Also in den kurzen Protokollen mit orgalutran/Fyremadel Unterdrückt, mit Ovitrelle Ausgelöst und 275Einheiten Pergoveris jedesmal keine blasto!
Im ersten langen Protokoll mit synarela Downreguliert und dann 275Einheiten Pergoveris und mit Decapeptyl Ausgelöst(sehr schlechte Blasos aber immerhin blastos)
Und diesmal mit Decapeptyl Downreguliert und mit 150Einheiten Menogon Stimuliert mit Ovitrelle ausgelöst!
Da wir Tag2 Transfer gemacht haben weiss ich nicht wie gut sie waren, jedenfalls so gut dass ich einen Positiven Test hatte leider früher abgang! Aber ich habe noch welche auf Eis 💪
AMH zwischen 4,69 und 2,8
Hallo, hier, ich war so ein "schwerer Fall"!
1. IVF 8 punktierte EZ, 2 an Tag 3 zurück bekommen, der Rest war stehen geblieben. Leider frühe Fehlgeburt.
2. IVF 13 oder 14 punktierte EZ, 11 befruchtet, freeze all, im Kryo nur eine schlechte Blasto, negativ.
3. IVF 14 punktierte EZ, 12 befruchtet, keine Blasto, kein Transfer.
4. PICSI Naturelle, TF einer schlechten Morula, negativ
5. PICSI 9 punktierte EZ, 7 befruchtet, eine schlechte Morula zurück bekommen negativ. ABER: Kryo der ersten guten Blasto die wir jemals hatten. Und damit bin ich jetzt in der 17. SSW 😍
Nach dem 3. Versuch dachte ich echt das war's bei uns. Da war mir klar dass wir ein "schwerer Fall" sind. Und ich bin so froh dass wir nicht aufgegeben haben.
Also: gib nicht auf. Sprich nochmal über sowas wie PICSI, calcium ionophor, ggf. Andere Stimu.
Viel Glück 🍀
Danke dir !!
Das beruhigt mich sehr.
Wir haben für die nächste ICSI Calcium ionophor und Zymot geplant (hatten wir bei ICSI Nummer 2 auch schon)soll wohl fast das selbe wie Picsi sein. Picsi wird da nicht mehr angeboten.
Darf ich fragen wie du bei der 5 ICSI stimuliert hast ? War es das selbe Medikament? Welches und wieviel Einheiten ?
Huhu!
Ich habe bei der 5. ICSI im langen Protokoll stimuliert (so wie bei der 1. Und 3.) Und zwar mit 225 Einheiten Menogon. Vorher hatte ich immer Pergoveris und ich wollte unbedingt Menogon ausprobieren und habe auch gegen den Rat meiner Ärztin keine 300 Einheiten, sondern 225 gespritzt (natürlich nach Absprache, aber sie hätte gern die höhere Stimu gehabt bei mir).
Was bei uns war und bei euch ja scheinbar auch, dass das Spermiogramm Top war und die Embryonen immer zwischen Tag 2 und 3 stehen geblieben sind.
Hier im Forum wird oft geschrieben, dass es ab Tag 2 und 3 an den Spermien liegt und nicht mehr an den Eizellen. Das stimmt aber tatsächlich nicht so einfach: denn an Tag 2-3 kommt die DNA der Spermien hinzu, d.h. es kann dann immer noch auch an schlechter Eizellqualität liegen. Die Vermutung hatte ich bei uns leider auch. Der nächste Schritt wäre für uns die Eizellspende gewesen.
Ach, liebe Marie, das tut mir sehr leid.
Wie viele EZ wurden denn entnommen, wie viele befruchtet und wie viele wurden dann in die Blastokultur geschickt? Ich frage, weil ich überlege, ob eine Klinik im Ausland, wo selektiver Blastozystentransfer erlaubt ist, dir einen Vorteil bringen könnte.
Das bedeutet, dass alle befruchteten EZ in die Blastokultur gehen. In Deutschland ist die Gesetzgebung restriktiver und es werden meist nur 3 genommen. Wir waren zB in Österreich und hatten alle EZ in der Kultur, ist in dieser Klinik Standard und in Österreich erlaubt. Uns hat der Klinikwechsel den Erfolg gebracht, aber das kann man natürlich nicht pauschalisieren. Und wir haben parallel auch Immunologie gemacht, was vielleicht auch dazu beigetragen hat.
Liebe Grüße!
Hallo liebes danke dir für deine Nachricht!
Bei der ersten ICSI erste Klinik
Angefangen mit 150IE Menogon. / dann hoch auf 225IE.
Es waren wohl um die 30 Follikeln aber alle ganz klein. Entnommen wurden 7 Follikeln 5 Eizellen 4 befruchtet 2 stehen geblieben 2 morulas Tag 5.
du siehst unsere Befruchtungsrate ist sehr gut.
Klinikwechsel 2 ICSI
100IE pergoveris 150IE Menogon
17 entnommen viele unreife und schlechte dabei
8 injiziert mit ICSI und 5 befruchtet.
An Tag 5 waren sie zeitverzögert und an Tag 6 im morulas Stadium stehengeblieben.
In die Kultur wurden immer alle geschickt.
Also eigentlich eine gute Ausbeute, nur dann keine gute Entwicklung…
Wenn alle befruchteten in die Kultur geschickt wurden, hätte dir jetzt tatsächlich eine Behandlung im Ausland in dieser Hinsicht nichts gebracht bei den beiden Versuchen. Ob ihr noch einmal die Klinik wechselt, würde ich dann davon abhängig machen, ob ihr euch in der aktuellen gut aufgehoben fühlt und ob es seitens der Klinik Vorschläge gibt, was beim nächsten Versuch anders gemacht wird.
Du musst auch bedenken, dass zwei Versuche noch gar nicht viel sind. Gerade in eurer aktuellen Klinik war es ja der erste Versuch, der oft ein Probelauf ist. Ich denke, wenn ihr euch wohl fühlt, würde ich der Klinik noch eine Chance geben, wenn nicht, würde ich dort allerdings keinen weiteren Versuch vergeuden.
Ihr habt noch immer gute Chancen, dass es irgendwann klappt, vor allem, da ihr noch nicht die Zeit im Nacken habt (ich erinnere mich bezüglich eures Alters richtig, oder?).
Pimp my eggs/sperm macht ihr wahrscheinlich schon, oder? Die Zymitkammer ist sicher auch sinnvoll, da die schlechte Entwicklung auch an den Spermien liegen kann.
Alles Gute!