Hallo Mädels,
ich bin so frech und poste hier, da ich weiß, dass hier viele Endo-Mädels unterwegs sind 😊
Mein Kleiner ist mittlerweile knapp 9 Monate alt. Ein Eisbärchen, langer Weg. Und es hat sich gelohnt 🥰
Ich dachte bis gestern, irgendwas sei bei der Geburt "kaputt gegangen". Tja, Pustekuchen. War beim FA und allem Anschein nach hat sich meine Endometriose ausgebreitet. Bisher war nur ein Herd am Enddarm bekannt, jetzt hab ich Fremdkörpergefühl in der Scheide und im Ultraschall sieht man wohl Flüssigkeitsansammlungen. Da Endometriose bei mir bekannt ist, geht der FA nun von weiteren Herden aus 😖
Einerseits bin ich ja happy, dass "nichts Ernstes" kaputt ist, andererseits... Nun ja, Endo eben 🥴
Kennt das jemand? Dass trotz Schwangerschaft nachher mehr Endoherde da sind als vorher?
Eigentlich gilt ja eine Schwangerschaft als Wunderheilmittel gegen Endo 🥴
Endometriose nach Schwangerschaft ausgebreitet
Hi,
mir geht es ähnlich. Ich habe Jahre lang aufgrund der Endometriose die Pille im Langzeitzyklus genommen. Nach Absetzen der Pille habe ich nur fünf Zyklen durchgehalten, da ich vor Schmerzen kaum mehr aufrecht stehen konnte. Ich hab dann wieder mit der Pille angefangen, bis ich drei Monate später eine BS hatte. Dort wurden großflächig Herde entfernt, es sah so aus, als wäre die Endo nach absetzen der Pille förmlich explodiert.
Letztes Jahr war ich schwanger, die Schwangerschaft endete leider in einem MA. Vier Monate nach dem MA sah man im Ultraschall plötzlich großflächig Adenomyose über die gesamte Gebärmutter verteilt, vor der Schwangerschaft war das nicht da.
Also ja, es ist gut möglich, dass sich Herde nach Hormonumstellungen plötzlich neu bilden.
Ach herrje 😕 Endo ist doch ein Bastard.
Deine MA tut mir leid 😕
Ich hatte "nur" ein Windei... Fehlgeburt ist mies.
Ich war ja davon ausgegangen, dass die Endo irgendwann wieder kommt, hatte aber doch wenigstens auf eine ruhige Stillzeit gehofft 😖
Das fiese bei mir ist, dass die Endoherde so sitzen, dass ich sie spüren kann 🫣 diese neuen Herde reiben mir beim Gehen, ein ständiges Fremdkörpergefühl...
Vielleicht noch ein bisschen Klugscheißer-Tipps, vielleicht hilft dir davon ja etwas 😉 bei mir hat eine Ernährungsumstellung auf anti-entzündliche Ernährung + Darmsanierung die Eizellqualität wesentlich verbessert... Und damit die Schwangerschaft hielt hab ich dann Prednisolon bekommen (ohne entsprechende Diagnose, einfach weil Endo und dadurch hyperaktives Immunsystem vermutet). So hab ich jetzt zumindest das Wunschkind, für das ich das ganze Theater auf mich genommen hab, und der Kleine ist wirklich wunderbar 🥰
Was hast du denn für eine Darmsanierung gemacht?
Huhu, ich weiß nicht, ob die meine Antwort/Erfahrung hilft, ich erzähl trotzdem mal 😊
Unser Sohn entstand 2020 bei der 1 icsi im ersten Transfer. Wir waren in der kinderwunschklinik wegen des schlechten Spermiogramms meines Mannes.
Fürs Geschwisterchen hatten wir seit Herbst 2021 insgesamt 7 Transfere. Einer davon positiv, aber FG, sonst alle negativ.
In Juni hatte ich endlich eine BS und GS und es wurde die Kaiserschnittnarbe geglättet, da sich in der istmozhele auch Flüssigkeit gesammelt hatte. Die Ärzte meinen, es könnte ein Grund für die FG gewesen sein.
Aber bei der Bauchspiegelung wurde auch eine kleiner Endoherd gefunden. Das stand eigentlich nie im Raum und war bisher auch unbekannt.
Könnte also auch ein Grund sein, warum es bei 7 Transferen nicht geklappt hat. Das würde heißen, bei mir kam die Endometriose erst nach der Schwangerschaft.
So ein Käse 😖
Bei mir war die Endo ja immerhin schon bekannt, ich hab ja auch damit gerechnet, dass sie wiederkommt, aber doch nicht schon in der Stillzeit 😖
Dass die Endo dann danach neu auftritt ist ja doppelt mies - damit rechnet ja dann auch keiner, wenn vorher nix war 😕
Bei mir hat der erste Transfer mit Prednisolon direkt geklappt. Davor hatten wir negativ, Windei, negativ, biochemisch... Bei Endo ist das Immunsystem ja unter Dauerfeuer, Prednisolon drosselt das... Vielleicht hilft dir die Info ja weiter 😊
Oh, das klingt nicht schön 😞
Ich habe auch noch die Hoffnung, dass die Schwangerschaft die Endo kaputt gemacht hat.
Bei mir ist die Endometriose immer symptomlos gewesen.
Habt ihr noch weiteren Kinderwunsch?
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Zum Glück nicht, nein 🙃 wir möchten unser Glück nicht weiter herausfordern. Wir haben in der Babylotterie das große Los gezogen und das perfekte Baby bekommen 🥰🥰🥰 das reicht uns.
Wäre die Endo bei mir symptomlos wäre es daher halb so schlimm 🫠 leider spür ich sie bei jedem Schritt.
Allerdings stille ich noch, sodass ich trotzdem nicht einfach die Pille nehmen kann 🥴
Möchtest du noch weitere Kinder?
Ich würde gerne noch so ein Exemplar haben, ja 🥰
Hallo SandAmMeer,
das wundert mich sehr...
Mir wurde bei einer Bauchspiegelung auch sehr ausgeprägte Endometriose diagnostiziert und durch die ICSI-Behandlungen, wurden die Schmerzen immer unerträglicher. Die Hormone hatten die Endo noch angefacht...
Nach der Geburt unserer Tocher hatte ich aber NICHTS mehr.
Die Endoherde waren bei mir wohl völlig "ausgetrocknet" und auch die Endozysten an den Eierstöcken waren wie vom Erdboden verschwunden.
Die Periode war über viele Monate völlig schmerzfrei und ich erschrak mich immer total, dass ich plötzlich blute, da ich gar keine Schmerzen als Mens-Vorbote mehr hatte.
Mittlerweile (Kind ist 4 J. alt) habe ich wieder Endo (Schmerzen und Endozysten im US), aber es ist lange nicht mehr so schlimm wie damals.
Die aktuelle Diagnose deines Frauenarztes ist aber nur eine Vermutung, richtig? Vielleicht ist noch eine Zweitmeinung hilfreich oder du lässt es mit einer Bauchspiegelung komplett abklären.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße
Laurentia