3 Jahre überfüllt Kiwu - keine Ursache

Hallo zusammen,

Ich muss mich Hier leider ausheulen :(


Mein Mann und ich probieren schon seit 3 Jahren ein Kind zu bekommen, das 1. Jahr noch gar nicht so planmäßig, aber nach einiger Zeit haben wir uns doch gefragt warum nix passiert. Dann Kiwu-Praxis, dort festgestellt dass bei uns beiden alles in Ordnung ist. Dann 2x gvnp mit letrozol, hat auch nichts gebracht und ist nun schon wieder 1 Jahr her. Als mir dann empfohlen wurde, zwecks Eileiterdurchlässigkeitsprüfung eine Bauchspiegelung zu machen, hab ich erst mal ne Pause eingelegt und dachte probieren wir halt noch ne Weile... Dann bs gemacht Ergebnis: beide Eileiter wunderbar durchlässig - Kommentar der Ärztin: Es versteht keiner warum es bei Ihnen nicht klappt.

Zur ivf bin ich irgendwie noch nicht bereit - bin 29 :-( Alle sagen ich soll mich nicht so sehr darauf versteifen... aber das ganze erste Jahr war ich total entspannt und jetzt mal mehr, mal weniger.

Gehts denn jemandem hier ähnlich? Ich meine, einerseits bin ich ja froh, dass es keinen schwerwiegenden gesundheitlichen Grund gibt - andererseits ist es total zermürbend wenn man gar nicht weiß wo man ansetzen soll.

Vor kurzem wurde bei mir Killerzellen getestet hier positiv lagen bei 800 habe aber auch hier intralipid versucht trotzdem passiert nix :(

Bisher nur einmal ss mit FG in der 6ssw das war vor 2 Jahren seitdem ist nichts mehr passiert.

Bin sehr traurig ich glaube ich gebe auf und nehme jetzt bald die Pille und bleibe kinderlos ich möchte nicht mehr :( habe einen Termin gemacht wg Rezept Pille :(

11

Warum probiert ihr denn nicht mal eine IVF?

Ich bereue, dass wir so lange gewartet haben. Ich dachte auch immer, das würde schon noch, bei uns müsste es doch so klappen irgendwie. Etliche Jahre habe ich ins Land ziehen lassen mit irgendwelchen Tees, Mönchspfeffer, dieses jenes. Etliche GVNP Zyklen- erfolglos. Habe die Schilddrüse einstellen lassen, nehme regelmäßig Metformin gegen meine IR.
Spermiogramm könnte besser nicht sein, Eileiter sind frei. Habe eine starke Eizellreifestörung durch PCOS.

Im Herbst wird es an die erste IVF gehen. Wir sind mittlerweile "so alt" und bereuen unsere eigene Zögerlichkeit so sehr.

Wartet nicht mehr, probiert es aus.
Mein Rat.

LG

1

Fühl dich gedrückt❤️

Manchmal findet man tatsächlich keine Ursache, manchmal würde noch nicht gründlich genug gesucht.

Ich würde noch empfehlen:

Bauch- und Gebärmutterspiegelung
Gerinnungsdiagnostik

Wurden nur Killerzellen getestet oder auch Plasmazellen? Plasmazellen sind wichtiger.

Hast du dich mit "pimp my eggs" beschäftigt? Nimmst du Inositol?

Ich bin auf dem Papier auch fruchtbar, einzige richtige Diagnose ist bei mir Endometriose - symptomlos, aber wahrscheinlich für die schlechte Eizellqualität verantwortlich.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Hi meine liebe Luthien, Dankeschön aber ich dachte ich muss mich mal ausheulen da ich privat mit niemanden darüber spreche.

Ja plasma und Killerzellen wurden getestet nur Killerzellen waren erhöht.

Bauch und Gebärmutterspiegelung habe ich ja gemacht und hier war alles oke und Eileiter durchgängig

Bei der Gerinnung war nur die Vermutung Von Wille brand Syndrom aber hier muss ich nochmals zur Kontrolle um es tatsächlich bestätigen zu lassen. Dann noch leicht erhöht Faktor 7 erhöht aber hier hat keiner gesagt das ich etwas spritzen muss oder ähnliches da nur leicht erhöht.

Zusätzliche habe ich immer Mal wieder Antiphospholipid erhöhte Antikörper die waren nach meiner FG erhöht

Pimp My eggs habe ich noch nie gemacht und noch nie etwas davon gehört. Was genau bewirkt es und was muss genommen werden kennst du dich da aus?

Bearbeitet von Octavia
5

Dann habt ihr die gängigen Untersuchungen gemacht.

Ihr könntet noch Partnerimmunisierung, KIR-Gene, ERA machen - ich persönlich halte davon nicht so viel, habe davon nur die Partnerimmunisierung gemacht, ohne rechte Überzeugung.

Pimp my eggs einfach googeln, da findest du die genauen Angaben, was man einnehmen soll.

Ich habe es nie ganz streng gemacht. Am wichtigsten finde ich Vitamin D und Omega 3.

weitere Kommentare laden
3

Ich kenne das.
Habe seit Februar eine Pause eingelegt, aber davor haben wir 17 Zyklen lang probiert.
Es konnte einfach nichts gefunden werden. Blutwerte top, Bauchspiegelung ohne befund, Spermiogramm überdurchschnittlich gut, Zyklen und Eisprünge so regelmäßig, dass man die Uhr danach stellen kann und trotzdem wollte es nicht klappen.

Wir werden das Thema im Herbst erst wieder aufnehmen (habe den Job gewechselt) und warten mal ab, ob es dann irgendwann funktioniert.

4

Hi liebe J-R,

Tut mir leid das es bei euch auch nicht klappt es ist sehr frustrierend muss ich ehrlich zugeben. Dachte ich bin die einzige Tatsächlich.

Weiß leider au net wie man mit solchen Gefühlen umgehen soll.

Wünsche euch viel Glück

8

Wir haben uns gesagt, dass wenn es nicht klappen sollte, dann wäre es kein Weltuntergang.
Wir lieben unser Leben auch ohne Kind und ich habe einfach keine Lust mehr von Eisprung zu Eisprung zu leben.
Ich habe endlich einen Job, der mir wirklich Spaß macht, wo ich wenig Stress habe und das ist viel wert.

Klar, ist es absolut nervig, wenn man alles kontrollieren lässt und immer hört "es sieht alles wunderbar aus". Ich habe auch damals zu meiner Ärztin gesagt, dass ich das nicht mehr hören will, weil es mich einfach immer runtergezogen hat. Bei jeder Untersuchung habe ich gehofft, dass etwas gefunden wird..eigentlich völlig dumm von mir :-D

6

Hey Octavia!

Lass dich erstmal drücken!


War es eine richtige Bauchspiegelung oder wurde die Durchgängigkeit nur per US getestet?

Bist du normalgewichtig? Ich würde auch noch einen großen OGTT ansprechen, ob dein Blutzucker samt Insulin ok ist.
Killerzellen samt Plasmazellen sind angesprochen worden. Dann ist die Frage, ob die Gerinnung schon getestet wurde.
Nimmst du Cortison?

Ihr übt zwar schon 3 Jahre, aber so richtig fortgeschritten ist die Diagnostik noch nicht.
Ich finde, dass 29 Jahre ein guter Zeitpunkt für die Kiwu ist- denn ihr wisst eindeutig, dass etwas nicht stimmt und seid noch jung genug, um euch keinen Stress machen zu müssen.
Denk halt daran, dass du bei der Geburt des 1. Kindes 30 wärst und das zweite einen Abstand von 2 bis 3 Jahren haben sollte. Wenn es sofort klappt.
Auch die Entwicklung der Embryonen nach einer ivf ist Teil der Diagnostik und liefert gute Informationen.

Daher würde ich nun dazu übergehen, an eurer Stelle. Wenn es 3 Jahre nicht klappt, dann gibt es irgendwo ein großes Problem und die Chance ist schon sehr gering, dass es im 4. Jahr anders wird.
Durch deine FG 🖤 ist ja sowas wie eine Interaktionsstörung ausgeschlossen.

Ich würde nun auf jeden Fall die Killerzellen im Blick halten und Gerinnung und Plasmazellen ansprechen.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
10

Ich kann verstehen, dass du mit 29 noch nicht für künstliche Befruchtung bereit bist. Tatsächlich gibt es aber auch sowas wie interaktionsstörung zwischen Eizellen und Spermien. Das hatten wir bei der ersten ivf, da hat sich nichts befruchten lassen.
Kriegt man auch nicht anders raus.
Wir hatten zusätzlich noch andere Probleme, warum ich nicht die Schwangerschaften halten konnte. Müsste bei euch ja aber nicht sein.
Wurde insulinresistenz untersucht? Hast du mal low carb mal ein halbes Jahr versucht? Ich werde dann immer selbst schwanger komischerweise.
LG

17

Bisher hat mir keiner gesagt das ich ein test auf insulinresistenz machen soll da ich normalgewicjtig bin ist das irrelevant? Wo macht man so ein test?

21

Bei Normalgewicht ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer. Trotzdem kann es vorkommen. Das können manche kiwus, oder auch manche allgemeinärzte. Oder diabetologe. Da brauchst du dann Überweisung.
Ich bin auch normalgewichtig und es scheint bei mir trotzdem eine Rolle zu spielen, was Ernährung angeht. Hatte in der ersten Schwangerschaft Diabetes bekommen, obwohl ich nur 10 kg zugenommen hatte.

12

Erstmal tut es mir leid, dass ihr es so lange versucht.

Ich kann mich nur anschließen und würde zur IVF übergehen, wenn dein Kinderwunsch stark genug ist.
Zu jung kann man meiner Meinung nach nicht sein und mit 29 hast du gute Chancen. Ich war bei meiner ersten Icsi 25 und hab es nicht bereut. Fürs zweite Kind sind jetzt schon 2,5 Jahre dran und werde nun 31.
Ich würde nicht unnötig mehr Zeit verschwenden.❤️

Alles Gute 🍀

13

So war es bei uns auch.
Wir haben gewartet und gewartet.
Jetzt bin ich 39.
Wir haben zu lange gewartet.
Warte nicht so lange. Mit 29 hast du mit IVF sehr gute Chancen

14

Ich würde dir auch raten zumindest anzufangen. Wir haben zwar mittlerweile eine Diagnose (Endometriose), aber die Ärzte, selbst in der KiWu, haben lange abgewinkt bei dem Thema. So sind wir mittlerweile trotz Anschluss an eine Kinderwunschklinik bei fast 3 Jahren. Die Zeit, bis eine IVF dann tatsächlich losgeht, dauert ja auch nochmal lange. Ich bin z.B. nach einer Fehlgeburt im April, direkt wieder in die KiWu. Mit der IVF können wir aufgrund der ganzen Untersuchungen und Genehmigungen wahrscheinlich frühestens im September anfangen. Das ist sehr zermürbend … zumal dann ja wahrscheinlich auch noch mehrere Versuche notwendig sind, vielleicht noch mehr Diagnosen herauskommen etc., weitere Behandlungen gemacht werden müssen o.ä.
Leider heißt der 1. IVF Versuch ja nicht unbedingt, dass du am Ende ein Baby bekommst.

15

Hey.

Bei mir war es fast gleich. Nur hab ich einen verschlossenen Eileiter, aber mit dem anderen könnte ich Theoretisch 20 Kinder bekommen. War natürlich net der Fall. Nach 4 Jahren hab ich mich mit 28 in der Kiwu Klinik gemeldet. Dort wurde uns gleich zur ICSI geraten. Insemination würde nix bringen weil sonst wäre ich ja auch natürlich schwanger geworden.
Mein Sohn kam mit 29 auf die Welt und sein Geschwisterchen kommt mit knapp 33.
die Eizellqualität nimmt halt rapide ab. Das wurde mir vom ersten Kind- auf zweiten Kind gleich mal durch die Blume gesagt 🫣😅
Tja…es war kein leichter Weg, aber zumindest war die Klinik bei uns sehr optimistisch dass es klappt. 🤷🏻‍♀️
Eine schöne Aussage von unserem Arzt war auch“ Farradfahren lernt man auch nicht am ersten Tag“. Wir haben es beim dritten Tag (dritten TF) geschafft und Kind Nr 2 beim 1. Tf. 🥰
Lg