2 blastos auf Eis.. +Social Freezing?

Wir lassen unsere 2 (Blasto-) Eisbärchen bis auf weiteres ruhen, da ich Abitur nachholen möchte und danach studieren. Ich werde im Herbst 36 und mein Kinderwunsch ist im Moment nicht so gross. Bin mit meinem 3-Jährigen (IVF-)Sohn sehr glücklich und mit arbeiten und studieren echt ausgelastet.. trotzdem möchte ich vielleicht irgendwann ein zweites Kind.

Zudem hat es mit meinem Mann etwas gekriselt in den letzten Wochen, jetzt ist aber wieder besser. Aber ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob die Beziehung für immer hält.

Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich unbefruchtete Eizellen einfrieren könnte. Würdet ihr es tun, da ich zudem mit Abi/Studium erst in 6-7 Jahren fertig wäre.. oder ist man da mit 43/44 schon zu alt…?

Ich kann so oder so nur mit einer IVF schwanger werden, daher hab ich mir mal gedacht, hier zu fragen, vielleicht kennt sich jemand aus bzw hat da Erfahrung..

Bearbeitet von ladyone
1

Das Problem bei Social Freezing ist, dass unbefruchtete Eizellen deutlich schlechtere Auftauraten haben als befruchtete.

Ob du dich mit 43 zu alt für ein Kind fühlst, musst du wissen, deine Eizellen wären dann immer noch wie mit 36.

Ich glaube, ich würde es an deiner Stelle bei den Blastos belassen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

8

Danke für deine Antwort. Die blastos alleine sind mir zu unsicher, eine davon verlor ich bereits letztes jahr in der 6ssw :-(

2

Hallo 👋

Ich kann luthiens Beitrag nur unterschreiben und ein Beispiel liefern.
Aus Ermangelung an Sperma am Tag der ersten PU mussten meine 16 reifen Eizellen unbefruchtet eingefroren werden. Ich war damals frisch 31.
16 wunderbare reife Eizellen --> kryokonserviert
9 haben das Auftauen nicht überlebt
Von den übrigen
7 haben sich 3(!) Befruchten lassen
1 9-16-Zeller an Tag 3 transferiert: klinisch schwanger, FG bei 5+3
1 Blasto, die ein zweites Mal eingefroren worden war, an Tag 5 transferiert: biochemische Schwangerschaft
Die dritte befruchtete Eizelle hat es nicht geschafft und wurde verworfen.
Also 2 von 16. Ein Achtel....

Im Vergleich dazu:
10 reife Eizellen, frisch befruchtet
10 Eizellen haben sich befruchten lassen
10 haben sich zu absolut zeitgerechten Achtzellern entwickelt. Das hat sogar die Biologin euphorisch werden lassen.
An Tag 5 hatten wir 7 Blastos.
1 wurde transferiert und feiert am Samstag ihren ersten Geburtstag 🥳🎉
4 haben wir noch auf Eis.

Du siehst selbst den Unterschied.
Wenn dann würde ich die Eizellen direkt befruchten lassen und dann einfrieren.
Entscheiden musst es aber du.

LG und alles Gute 🍀🍀🍀🤞

Fledily mit Elli (fast 1 Jahr alt 🥰🥲)

5

Danke für deine antwort. Ja, das mit den schlechten Auftauraten habe ich auch schon gehört. Ich hatte bei meiner ersten IVF 12 eizellen, 5 wurden zu Blastos. Damals war ich auch 31. für mehr als 2 zyklen fehlt aber definitiv das Geld.

3

Liebe ladyone,

Zu den Erfolgsaussichten mit unbefruchteten Eizellen wurde dir ja schon geantwortet und ich kann wenig Neues dazu beitragen.

Allerdings kann ich dir von meiner persönlichen Erfahrung berichten: Ich habe mir oft gewünscht, ich hätte in jungen Jahren Social Freezing gemacht. Mit jungen Jahren meine ich jedoch 25-30 Jahre. Als ich von SF erfuhr, war ich 35 und hatte nicht das Geld dafür. Es geht ja nicht um eine einzige Stimulation, sondern eventuell sogar um 3 oder 4, um genügend EZ zu sammeln (siehe schlechte Befruchtungsrate usw.). Die EZ einer 35 jährigen sind auch nicht mehr die besten, vorsichtig ausgedrückt. Nicht umsonst dürfen z.B. bei Eizellspende die Spenderinnen meist nur bis maximal 31 spenden.

Insgesamt wäre es also besser gewesen, ich hätte damals Blastos einfrieren können (du hast ja immerhin noch 2 Blastos). Dafür muss man sich jedoch sicher sein, dass der Partner bleibt. Sonst müssen die Blastos verworfen werden. Damals hatte ich jedoch noch keinen festen Partner.

Ich bin jetzt 41 Jahre alt (und promoviert ^^). Ich bin mit 36 Jahren mit einem festen Partner in den KiWu gestartet. Glücklicherweise habe ich mit 37 und 38 Jahren 2 gesunde Kinder bekommen. Aber ich musste auch 4 MA (mit AS) und eine stille Geburt in der 21. Woche erleben. Da ein Kinderwunsch aber nicht weg-diskutierbar ist, werden wir jetzt, für unser 3. Kind, den Weg der Eizellspende gehen. Vielleicht ist das für dich ebenfalls eine Option, um den "Druck" ein bisschen rauszunehmen und sich voll und ganz auf die Weiterbildung konzentrieren zu können?

Bearbeitet von babyelf
7

Danke für deine Antwort. Ich müsste mal mit der kiwu klinik sprechen wegen den Auftauraten, bzw AMH/ANtralfollikel checken lassen.

4

Auch wenn die Auftaurate nicht so gut ist würde ich es an deiner Stelle trotzdem tun.
Die zwei Blastos haben gewiss bessere Chancen!
Aber wenn du dir nicht sicher bist ob dein Partner beim nächsten Kind auch noch dein Partner sein wird, wärst du mit den unbebruchteten Eizellen auf der sichereren Seite.

6

Danke für deine Meinung. :-)