Schönen guten Abend zusammen :)
Habe heute leider einen Anruf von meiner Frauenärztin bekommen, dass wir uns an einer Kinderwunschklinik wenden müssen.. ( PCO, Hashimoto, Insulinresistens und einiger Blutwerte .. ) nun zur eigentlichen Frage.. was kommen da für Kosten und so weiter auf einem ( gesetzlich Krankenversichert) zu ?
Ich danke euch im Voraus und wünsche euch alles Gute ! 🥰
Kinderwunschklinik
Erst einmal gar nichts, weitere Diagnostik und eventuell GVNP-Zyklen werden ganz normal von der KK übernommen.
Die Kostenfrage mit vorheriger Genehmigung, Altersgrenze usw. würd erst relevant, wenn es um IUI oder IVF/ICSI geht und da sehe ich euch noch nicht.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Ahh, gut zu wissen ! Vielen lieben Dank für deine Antwort ! Es war erstmal einfach ein Schock, den ich " verarbeiten " musste .. ich wünsche euch alles erdenklich Gute für eure Zukunft 😍
Da kann ich mich meiner lieben Vorrednerin nicht ganz anschließen.
Wir sind auch Kassenversichert und hatten direkt schon Kosten.
Bei uns war es so, dass das KiWu Zentrum zwei Spermiograme haben wollte. Die von einem Urologen zählen nicht. Wollten eigene. Das hat 2x195€ gekostet.
Und zusätzlich zu den Tests vom Gyn wurde nochmal alles mögliche im Blut getestet.Da hatte ich nur ne kleine Rechnung vom Labor bekommen. Weiß gar nicht mehr wieviel…13€ oder so!?
Das wurde alles standardmäßig gemacht ungeachtet ob was vorliegt oder nicht.
Wir sind mit IUI gestartet.
Dazu habe ich Clomifen genommen und eine Eisprung Auslösespritze bekommen. (Das hätten wir auch bei GVnP bekommen) Hat irgendwas zwischen 40-60€ gekostet.
Bei GVnP entstehen dann natürlich keine Kosten ^^
Bei der IUI waren es 27€ für meinen Mann und 59€ für mich. Beinhaltet Sperma abgeben und aufbereiten und dann bei mir einbringen.
IVF/ICSI kann ich noch nicht abschätzen. Stecken gerade in der ersten IVF. Geplant sind ca. 2500€ inkl. Medikamente und wenn möglich Kryokonservierung. Aktuell liegen wir bei 1000€ nur für die Stimulationsspritzen.
Wünsche dir auch alles Gute 🍀
Gianna
Wir mussten weder für das Spermiogramm, noch für Blutentnahmen oder andere Untersuchungen Geld bezahlen.
Kosten wären tatsächlich erst mit einer IUI etc entstanden.
Danke für deine Antwort 😊