Silopo - heute Erstgespräch Kiwu-Zentrum

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe nun meinen ersten Beitrag hier - weil ich heute mein Erstgespräch im Kiwu-Zentrum hatte.
Irgendwie fühlt es sich komisch an hier zu schreiben, weil ihr wohl fast alle "weiter" seid.. aber irgendwo muss ich gerade hin mit meinen Gefühlen, deswegen vermutlich dieser Silopo.
Ich hatte vor ca. sechs Wochen den Termin heute ausgemacht, zu der Zeit war ich wirklich positiv gestimmt und habe mich gefreut, dass es dann nach einem Jahr (wenn auch kurzer Pause notgedrungen zwischendurch; mittlerweile 36) voran geht. Wahrscheinlich auch in der Hoffnung, dass es bis dahin trotzdem noch klappt. Nun ja, hat's nicht und ich war heute dort. Und eigentlich war alles gut, die Krankenschwestern und die Ärztin waren wirklich nett. Trotzdem habe ich mich.. ja keine Ahnung, auf eine Art unverstanden? gefühlt. Irgendwie war mir alles zu "knapp". Das Gespräch und auch die Untersuchungen, die es nicht gab.. hatte natürlich auch das Glück, dass mein Zyklus, der sonst immer 35/36 Tage ist, letztes Mal kürzer war und ich somit heute ZT 7 war.. hätte sonst so gut gepasst 🙄
Ja, ich weiß auch nicht, was ich von euch hören möchte. Ich bin völlig niedergeschlagen und weiß nicht warum. Wobei doch, es spielt sicher auf jeden Fall auch mit herein, dass mir meine Schwägerin letztes Wochenende verkündet hat, schwanger zu sein. Ich bin wirklich kein missgünstiger Mensch, aber damit komm ich nur schwer zurecht.
Und ich fürchte, dass mir, dadurch dass heute nichts weiter gemacht wurde, der Weg gerade noch länger und schwieriger erscheint in der Kiwu.. und ich noch gar nicht weiß, zu was ich bzw wir eigentlich bereit sind .. 😶
Wie gesagt, ein absoluter Silopo, aber scheinbar realisiere ich gerade, dass das mit dem Kinderkriegen nicht so einfach ist, selbst mit Geduld, wie es immer suggeriert wird. Und dass wir vermutlich Hilfe brauchen und es noch deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen wird... und ich bin einfach nur unendlich traurig grad.
Sorry für die Jammerei, ich weiß, wie schwer und lang der Weg für die meisten hier schon war.

Liebe Grüße
Endiva

1

Wie seid ihr denn mit der Kiwu-Klinik verblieben? Wurde nichts Konkretes geplant?

Wenn ich es richtig verstehe, soll für weitere Untersuchungen der nächste Zyklus abgewartet werden?

Das ist doch immerhin eine Perspektive. Es kommt am Ende nicht auf einen Monat mehr oder weniger an.

Ich habe die Kiwu-Klinik immer als Chance gesehen. Der Zustand, in dem ich war - nicht schwanger, kein Kind - konnte durch die Behandlungen nur besser werden, nicht schlimmer.

Ich war und bin immer noch sehr dankbar für die Hilfe, die ich bekommen habe.

Vielleicht hilft dir diese andere Sichtweise.

Alles Liebe ❤️

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Vielen Dank für deine Antwort, liebe Luthien.

Verblieben sind wir mit einem Termin Ende Juli/in der zweiten Zyklushälfte zur Blutabnahme und Ultraschall und dass ich Anfang des nächsten Zyklus zwischen ZT 3-5 nochmal zum Blutabnehmen kommen soll. Und sich mein Mann melden soll wegen eines Termins zum Spermiogramm.
Wenn die Ergebnisse der beiden Blutproben vorliegen, besprechen wir den Hormonstatus und schauen weiter.
Vielleicht ist es das, was mich gestern so niedergeschlagen gemacht hat: es fühlt sich alles so unkonkret an. Es geht zwar los, aber in den nächsten fünf, sechs Wochen passiert eigentlich erstmal gar nichts. Und gehe aktuell auch eher davon aus, dass ich nicht einmal nächsten Zyklus schon mit Clomifen o.ä. starten kann, sondern ein weiterer Zyklus verstreicht.
Du hast schon recht, letztendlich kommt es auf einen oder zwei weitere Monate nicht an. Dennoch ist das ja immer so eine Sache mit dem, was man rational weiß und dem, was man fühlt 😏

Ich glaube, ich hätte mir einfach gewünscht, dass ich diesen Zyklus schon mit Ultraschall "begleitet" werde, da ich sorge habe, dass meine Eier trotz aller Anzeichen eventuell gar nicht springen. Das war nämlich im Januar der Fall, als ich bei meinem FA ein Zyklusmonitoring gemacht habe.. ich hoffe natürlich, dass das nur eine Ausnahme war, aber seitdem bin ich stark verunsichert. Und ich möchte nicht jeden Zyklus auf einen positiven Test hoffen, wenn es nicht mal dazu kommen kann.

Als ich den Termin vereinbart hatte, habe ich es ja auch als Chance gesehen - ich hoffe, ich finde den Blickwinkel wieder und kann es so sehen, wie du beschreibst 😊 da kommt gefühlsmäßig grad wohl einfach viel zusammen, aber in ein paar Tagen habe ich mich hoffentlich wieder etwas mehr sortiert, fühle mich nicht mehr so resigniert und bin wieder optimistischer gestimmt 😇

Liebe Grüße
Endiva

2

Hallo Endiva,

diese Gefühle sind ganz normal, sowohl der Neid auf andere Schwangere als auch das Gefühl in der Klinik, dass man mehr Infos braucht. Für die Ärzte ist das alles Routine man selber muss sich an all das erstmal gewöhnen.

Ich war jetzt 2,5 Jahre in der Kiwu, mit 2. ICSIs , diversen OPs , mir hat es immer geholfen mich in alle Themen gut einzulesen und damit vorbereitet zu sein und dem Arzt auch alle Fragen zu stellen.
Buchtipp: Mein Weg zum Wunder, Wissen das ich gerne vorher gehabt hätte.

Mir ging alles auch immer zu lange die Wartezeiten zwischen den Terminen waren ewig und nach den OPs war dann auch wieder Zwangspause angesagt.
Und in dieser Zeit wurden wirklich alle um mich herum schwanger.
Habt ihr den schon Diagnosen, warum es nicht klappt?
Bei uns kam gefühlt mit jeden neuen Termin eine Diagnose dazu, Asthenoteratozoospermie, Myome und dann noch Endometriose. Trotzdem bin ich jetzt endlich schwanger und der ganze beschwerliche und oft tränenreiche Weg hat sich gelohnt😊

Man lernt mit der Zeit, dass es einfach dauert und man nebenher trotzdem die schönen Dinge des Lebens genießen muss.

Ich drück Dir die Daumen für die kommende Zeit🍀

Viele Grüße Sonnenschein 4+4☀️

5

Liebe Sonnenschein,

auch dir ein herzliches Danke für deine Antwort.

Ich antworte erst heute, weil mich deine bzw eure Antworten gestern beim Lesen so gerührt haben und dann doch noch einige Tränen geflossen sind 🫠❤️ da kam gestern vieles zusammen und war letztlich nur noch ein ganz großes Gefühlschaos.

Und ein besonderes Danke für den Denkanstoß, dass das für die Ärzte Alltagsroutine ist. Eigentlich natürlich logisch, aber das war mir gestern gefühlt nicht bewusst und lässt mich das gestrige Gespräch nun nochmal etwas objektiver einordnen im Nachhinein.

Wow, da hast du auch schon so einen langen Weg hinter 😔 aber umso schöner, dass es nun geklappt hat! Herzlichen Glückwunsch und ich drücke alle Daumen, dass es sich ordentlich einkuschelt und du eine ruhige, schöne Schwangerschaft hast 🍀😊

Das Buch werde ich mir besorgen, danke für den Tipp.
Ich hoffe, ich kann irgendwann auch mal mehr richtig leben nebenbei. Ich versuche mich zwar nicht mehr so einzuschränken wie zwischenzeitlich, allerdings dreht sich trotzdem eigentlich alles um den Kiwu in meinem Kopf. Das ist einfach zu viel und emotional langsam nur noch sehr schwer auszuhalten. Wenn ich daran denke, dass ich letztes Jahr überlegt habe, ob wir ein verlängertes Wochenende für dieses Jahr August buchen sollten, ich könnte ja hochschwanger sein.. nun freue ich mich sehr auf den Kurzurlaub, den ich noch immer unschwanger, dafür mit Aperol vermutlich genießen kann 😏 hm.

Liebe Grüße
Endiva

8

Danke liebe Endiva, in 3 Wochen hab ich den ersten Ultraschall und hoffe es ist alles ok 🙏.

Es freut mich, dass ich Dir mit meiner Antwort helfen konnte.
Man wächst in die Aufgabe des unterstützten Kinderwunsch hinein, man muss die Situation annehmen und ich war froh, dass unsere Medizin schon so weit ist und es diese Hilfe gibt.
Ich finde es auch schade, dass unsere Gesellschaft dem Thema gegenüber nicht offen ist. Es wissen nur sehr wenige in unserem Familien und Freundeskreis.

Was wichtig ist, dass Du mit Deinem Partner offen über alles redest, dass hat uns beiden auch immer geholfen mit der Situation klar zu kommen.

Das mit den Urlauben war wirklich immer eine Herausforderung, man will ja auch nicht gleich schwanger fliegen und auch keine Behandlung verpassen, weil man plötzlich 2 Wochen nicht da ist.
Wir haben vor dem Kinderwunsch immer große Reisen in entfernte Länder gemacht, im Kinderwunsch waren es dann nur noch kleine recht spontane Reisen.

Liebe Grüße Sonnenschein ☀️

3

Hallo Endiva 😊 Danke für deinen Post. Ich glaube, du hast niedergeschrieben, was sehr viele denken und durchmachen. Ohne die Zielgerade in Sichtweite zu haben, läuft man diesen Marathon mit allen Nerven & Energie & Zeit und dann geht einem einfach die Puste aus along the way. Man weiß nicht, wann man das Ziel erreichen wird. Und wenn man dann links und rechts noch von den ganzen Schwangerschaften erfährt, ist das echt hart. 😣 Ich habe keinen Rat für dich, weil jede Story anders ist. Nur step by step läuft man mit der Zeit auch die gesamte Strecke zum Ziel. Und wer garkeinen Step macht, wird nie ankommen. 😘 Ich weiß nicht, was richtig ist, vermutlich hast du aber schonmal einen weiteren wichtigen Schritt gemacht und den Stein ins Rollen gebracht. 😊 Falls dir die Kiwu Klinik nicht zusagt, vllt eine andere Klinik suchen? Alles Gute und LG

6

Liebe Sky,

danke für deine Worte! ❤️
Eigentlich gibt es nicht viel darauf zu sagen.. aber genau sowas habe ich gestern/gerade gebraucht. Verständnis, Mitgefühl.. dass es trotz allem normal ist, so zu fühlen.
Ich hab es oben schon geschrieben, da liefen mir gestern erstmal die Tränen.

Du hast recht, ich habe einen guten und richtigen Schritt gemacht gestern. Und das sollte ich auch einfach so sehen, es ist ein Schritt auf dem Weg zu unserem Wunder.
Und da hat zB auch eine Schwangerschaft meiner Schwägerin keinen Einfluss drauf. So schwer mir das auch fällt, das werde ich akzeptieren müssen, dass es so ist... Es wird wohl noch einige Tage dauern, bis ich das verknusen kann. Und mich bei ihr erkundigen kann, wie es ihr geht. Aber ein wenig weh tun wird es wohl trotzdem auch weiterhin.

Eine andere Klinik in der Nähe gäbe es noch. Ich warte jetzt wohl einfach erstmal die nächsten Termine ab. Eigentlich waren ja alle nett soweit und eigentlich können die ja nix dafür, dass ich mit einer bestimmten Erwartungshaltung hingekommen bin, die sie nicht erfüllt haben 😅 du siehst, heute bin ich wieder etwas rationaler aufgestellt. Wobei ich trotzdem noch ein wenig mit meinem Schicksal hadere 😏😆 zumindest keine Tränen heute.

Danke dir ❤️
Liebe Grüße
Endiva

7

Hallo Endiva. Danke für deine Antwort. 😊 Ich persönlich tue mich mit Parallelschwangerschaften sehr schwer. Hier gibt es einige Frauen, die wohl besser damit umgehen können. Ich denke nur immer, meine Gefühle sind auch echt und ich kann leider nichts überspielen. Mir wurde mal der Rat gegeben, zu mir selber so zu sprechen, wie ich es mit einer sehr guten Freundin tun würde. Gerade in dieser schwierigen Kiwu Zeit, wo der Körper nicht so funktioniert wie man es gerne hätte, spricht man sehr häßlich mit sich selbst. Wir sollten uns selber aber viel mehr Verständnis und Mitgefühl gegenüber bringen. Zurzeit schaffe ich das auch kaum. 🙈 Ich wünsche dir alles Gute und meine Daumen sind für dich gedrückt! 🍀🫶🏼